Prämiensparen Sparkasse

Guten Tag

Habe im Jahre 2003 einen Prämiensparvertrag abgeschlossen, der 25 Jahre läuft. 100€ mtl.

Nun möchte ich gerne etwas davon ausgezahlt bekommen.

In Punkt 5 Teilverfügung steht: 2000€ können innerhalb eines Kalendermonats ohne Kündigung verfügt werden. Teilverfügungen bewirken am Ende des jeweiligen Sparjahres eine Neuaufsetzung des Prämiensatzes gemäß Ziffer 3.

Punkt 3: S Prämie: Die Sparkasse zahlt zusätzlich am Ende des Sparjahres eine verzinsliche S-Prämie, sofern das Sparguthaben einschließlich Zinsen und S-Prämie zum Stichtag ein Vielfaches der Jahresleistung (=12 Monatsbeiträge) erreicht. Das Sparjahr beginnt mit dem Vertragsabschlußdatum und endet jeweils taggenau nach Ablauf einen Jahres.

Die S-Prämie wird immer auf die volle Jahressparleistung entsprechend der folgenden Staffel gewährt:
„S-Vorsorgstaffel Nr. 3“

Mein Anliegen: Ich möchte gerne 2000€ Teilverfügen. Welchen Einfluss nimmt das auf den Vertrag genau?

Frage: Kann ich wirklich 2000€ Teilverfügen, ohne das es Einfluss auf den Vertrag hat? Wie hab ich den Satz zu verstehen: " Teilverfügungen bewirken am Ende des jeweiligen Sparjahres eine NEUFESTSETZUNG des Prämiensatzes."

Grüße

Sandor

Hallo,

ein wunderbares Thema. Also fangen wir mal so an. Es gibt bei den Prämiensparen der Sparkassen verschiedene Varianten von gar keiner Verfügung möglich bis zu jeder Zeit.

Du bist in einer Variante einer Sparkasse, die sehr kundenfreundlich zu sein scheint. Wenn du in deine Vertragsbedingungen guckst, dann müsste die Staffel so aufgebaut sein, dass dort immer steht:
1-fache Jahresparleistung
2-fache Jahressparleistung
3-fache Jahressparleistung

und dahinter immer ein Prozentsatz oder?
Machen wir mal eine einfache Beispielrechnung ohne Basiszins.

Du zahlst also 1200€ im Jahr ein. Demnach müssten nach 9 Jahren zum 31.12.2011 10.800€ eingezahlt sein. Dies entspricht der 9-fachen Jahressparleistung und einem Prämiensatz von X-Prozent.

Jetzt kommt das Jahr 2012, du zahlst 1200€ ein und erreichst somit zum 31.12.2012 ohne Verfügung 12.000€ (geteilt durch 1.200€ Jahressparleistung) kommst du somit auf die Prämie der 10-fachen Jahressparleistung.

Jetzt dein Fall. Du hebst einmalig 2000€ ab. Somit ist dein Guthaben am Jahresende bei 10.000€ statt 12.000€. 10.000€ geteilt durch 1.200€ Jahressparleistung ist 8,3. Also wirst du in diesem Jahr in der Staffel um 2 Stufen zurück gestuft und bekommst nur die Leistung die hinter 8-facher Jahressparleistung steht. Sparst du nun wieder weiter ohne Verfügung sind es dann 2013 wieder die 9-fache und 2014 die 10-fache. Du verlierst also durch diese Abhebung 2 Jahre an Prämien.

Ich hoffe ich konnte es dir verständlich machen :smile: