Hallo Zusammen,
auch mir wurde heute mein Prämiensparer von der Sparkasse gekündigt. Ich habe keine feste Laufzeit sondern 99 Laufzeit als unendlich. Kann ich mich dagegen wehren oder ist das rechtens.
Hallo Zusammen,
auch mir wurde heute mein Prämiensparer von der Sparkasse gekündigt. Ich habe keine feste Laufzeit sondern 99 Laufzeit als unendlich. Kann ich mich dagegen wehren oder ist das rechtens.
hm dachte du weißt alles?
Nun ja es gibt Kündiungsrechte, diese sind hier zu finden.
https://dejure.org/gesetze/BGB/489.html
Was du für einen Vertrag in einzelnen hast hast du ja nicht gesagt
Das soll bei den sehr älteren Prämiensparveträgen rechtens sein. Ich warte eigentlich auch schon auf die Kündigung eines vor ca. 35 Jahren abgeschlossenen Vertrages, der aufgrund der niedrigen Verzinsung zumindest mit der Prämie noch ein bisschen Verzinsung bringt. Ist aber bislang nicht erfolgt. Vermutlich nur, weil die (kleine) örtliche Sparkasse sehr wohl weiß, dass sie nicht nur mich, sondern auch meinen gesamten Anhang dann von einem Tag auf den Anderen los wäre.
Es ist im Übrigen nicht ganz so zutreffend, wie erbärmlich sich Sparkassen ihre schlechte Lage aufgrund der Zinspolitik runterrechnen. Die Reduzierung ihrer Rücklagen haben sie alleine zu vertreten, nicht ich oder das Weltgeschehen. Das ist Bankengeschäft - halt risikobehaftet. Bei dem niedrigen Zinsniveau haben sie auch weniger Ausgaben.
Trotzdem soll die Kündigung alter Prämiensparveträgen rechtens sein.
Belege kann ich Dir nicht schicken, weil ich das Meiste im Kopf speicher, ohne Kopien zu machen.
LG
Amokoma1