Präsent mitbringen?

hallo erstmal!

meine freundin hat morgen geburtstag und am samstag gehen wir mit ihren eltern schick essen (das erste mal, dass ich mit ihren eltern am tisch sitzen werde! huiuiui!). „natürlich“ werd’ ich eingeladen, auch wenns mir nich recht ist.
deshalb kam bei mir die frage auf, ob wohl ein präsent für die eltern angebracht ist? und wenn ja, ein gemeinsames oder für jeden teil was eigenes…

bin wirklich nicht sicher. habe auch das gefühl, dass es übertieben sein könnte; aber ich will doch keines falls undankbar erscheinen.

vielen dank für hilfreiche tipps!

gruss
hobbes

Hallo Hobbes,

Ich würde der Mutter Blumen oder Pralinen mitnehmen und dem Vater eine Flasche Wein.

Gruß
Sticky

Hallo,
leider ist nicht ganz klar, wer die Einladung ausgesprochen hat (und dann die Zeche bezahlt). Sind es die Eltern, ist auf jeden Fall ein (nicht zu übertriebenes) Präsent angebracht (Blumen und Wein wie vorgeschlagen sind mE o.k.). Lädt Deine Freundin ein, sind Blumen für die Mutter angebracht, wobei der Strauß für die Freundin durchaus deutlich aufwendiger sein darf.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo

leider ist nicht ganz klar, wer die Einladung ausgesprochen
hat (und dann die Zeche bezahlt).

Ja, es sind die Eltern.
Danke euch beiden für die Tipps.

MfG
Hobbes

Moin,

ich bin zwar noch nicht ganz in dieser Elterngeneration, aber ich fände ein Präsent reichlich daneben, ganz besonders Pralinen *grusel*.

Gruß
Marion

Hallo, Marion,
ich glaube auch, dass das etwas überreichlich ist.
Ich (und ich bin in der entsprechenden Generation) würde von meinem potentiellen Schwiegersohn in Spe beim ersten Zusammentreffen
a. ein freundliches Gesicht
b. der Gelegenheit angepasste Kleidung
c. einwandfreies, aber ungekünsteltes Benehmen
erwarten.
Gruß
Eckard

3 Like

Hallo, hobbes,

deshalb kam bei mir die frage auf, ob wohl ein präsent für die
eltern angebracht ist? und wenn ja, ein gemeinsames oder für
jeden teil was eigenes…

bin wirklich nicht sicher. habe auch das gefühl, dass es
übertieben sein könnte; aber ich will doch keines falls
undankbar erscheinen.

Geschenke verteilen würde ich nicht, da bin ich ganz Eckards Meinung - aber wie wär’s mit einem hübschen Dankeschön-Strauß ein paar Tage später?

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

wie wär’s mit einem hübschen Dankeschön-Strauß
ein paar Tage später?

Das finde ich eine AUSGESPROCHEN GUTE Idee!

Grüße von
Tinchen

Um Gottes Willen, bitte …
… bringe keine Präsente am Abend mit. Ihr trefft Euch in einem guten Restaurant. Was soll denn der „Vater der Braut“ mit der Flasche Wein machen. Auf den Tisch stellen? Zwischendurch trinken? Selbiges trifft für die Mutter Deiner Freundin zu. Ein ziemlich peinlicher Albtraum!

Am Montag einen Blumenstrauss mit einer netten Karte, dass Du Dich gefreut hast sie kennengelernt, einen so schönen Abend mit Ihnen verbracht zu haben und einem Wiedersehen mit Freude entgegen siehst ist absolut ausreichend.

Viel Spass
C.

Hallo

a. ein freundliches Gesicht
b. der Gelegenheit angepasste Kleidung
c. einwandfreies, aber ungekünsteltes Benehmen

perfekt! hab ich alles! :wink:

gruss
hobbes

… bringe keine Präsente am Abend mit. Ihr trefft Euch in
einem guten Restaurant. Was soll denn der „Vater der Braut“
mit der Flasche Wein machen. Auf den Tisch stellen?
Zwischendurch trinken? Selbiges trifft für die Mutter Deiner
Freundin zu. Ein ziemlich peinlicher Albtraum!

Am Montag einen Blumenstrauss mit einer netten Karte, dass Du
Dich gefreut hast sie kennengelernt, einen so schönen Abend
mit Ihnen verbracht zu haben und einem Wiedersehen mit Freude
entgegen siehst ist absolut ausreichend.

wir treffen uns zu erst bei ihnen zuhause. von da her wär ein präsent kein problem, jedoch finde ich die idee mit dem „verspätetetn“ geschenk/kärtchen sehr gut!
natürlich nur wenn ich mich dann überhaupt noch melden darf… :wink:

gruss
hobbes

Hi,

wir treffen uns zu erst bei ihnen zuhause. von da her wär ein
präsent kein problem, jedoch finde ich die idee mit dem
„verspätetetn“ geschenk/kärtchen sehr gut!
natürlich nur wenn ich mich dann überhaupt noch melden darf…
:wink:

Von letzerem gehe ich natürlich aus!

Wenn Ihr Euch zu Hause trefft, kannst Du tatsächlich auch einen Blumenstrauss für die Mutter mitbringen. Damit ist dann der „Bedankemichteil“ mit Präsent auch gegessen. Du kannst dann maximal nocheinmal eine Dankeskarte schreiben, wobei ich das nicht erwarten aber dennoch sehr schätzen würde.

Eine Flasche Wein mitzubringen ist übrigens immer heikel. Ist der Vater ein Weinkenner, trinkt er vielleicht Flaschen die Du Dir im Leben nicht leisten kannst oder willst und Dein Mitbringsel wandert zum Kochen in die Küche, wenn überhaupt. Vielleicht ist er aber auch kein Weinkenner und kann mit Deiner sorgsam ausgesuchten Flasche gar nichts anfangen. Vielleicht trinkt er aber auch nur Bordeaux und da nur die aus St. Emilion und Dein Experiment mit dem vielleicht sehr guten Chilenischen sagt ihm gar nichts. Oder er trinkt nur Weisswein und der Rotwein vergammelt im Keller oder auch umgekehrt, … You never know. Mit einem Strauss Blumen liegst Du aber in 95% der Fälle richtig und pflegst Umgangsformen, die heute nur noch rudimentär zu finden sind.

Gruß
C.

1 Like

Hi Christoph,

Wenn Ihr Euch zu Hause trefft, kannst Du tatsächlich auch
einen Blumenstrauss für die Mutter mitbringen.

nein, das wäre nur angebracht, wenn der Abend mit allem drum und dran im Hause der Eltern stattfände.

Mit einem Strauss Blumen liegst Du aber in 95%
der Fälle richtig und pflegst Umgangsformen, die heute nur
noch rudimentär zu finden sind.

Und genau wegen der guten Umgangsformen gibt es die Dankesblümchen erst im Nachhinein. Wie es Kreszenz vorgeschlagen hat.

Gruß Gudrun

2 Like

Hallo Hobbes,
das kann man so pauschal natürlich nicht beantworten. Wenn du erst 14 bist, wie das die Zahl in deiner Email-Adresse nahelegt, wärst du wohl der Brüller des Abends, wenn du mit Geschenken aufwartest…
Man muss bei solchen Entscheidungen mehr über die Leute wissen, wie ticken die? Meine Eltern sind eher locker drauf und fänden es wohl eher etwas unangebracht, mit Geschenken versorgt zu werden. Sind die Schwiegereltern eher aus dem Arbeitermlieu, sind sie eher resolute, lockere Leute oder sind sie stockkonservativ? Sind sie gehobenes Bildungsbürgertum, trägt die Gattin dicke Kluncker um ihren solariumgebräunten Hals? Oder kommt Vatta mit Hawaiihemd und mit Bierfahne daher? Geht ihr zum Italiener oder Griechen um die Ecke oder ins französische Nobelrestaurant?
Dann spielt das Alters- und Wohlstandsgefälle noch eine Rolle. Bist du noch Schüler oder Student, bist du arbeitslos oder verdienst du ordentlich Asche? Und wie sieht es bei den Schwiegereltern aus? Sind sie viel älter oder eher noch jung, haben sie Kohle oder nicht?
Grundsätzlich ist es so, dass die Schwiegereltern in spe nix von dir erwarten, außer dass du ihre Tochter gut behandelst und beim Essen nicht rülpst oder dich zusäufst. Viel natürlicher wäre es, wenn du dich an anderer Stelle mal revanchierst, etwa bei einem nächsten Besuch mal was mitbringst oder sie irgendwann mal einlädst. Wenn es nach dem Essen überhaupt noch dazu kommen sollte :wink:

Gruß
André

Hi,

Wenn du
erst 14 bist, wie das die Zahl in deiner Email-Adresse
nahelegt, wärst du wohl der Brüller des Abends, wenn du mit
Geschenken aufwartest…

bist Du 2000 oder 6?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Einfach mal die Vika anschauen!

So long
C.

danke für all eure vorschläge und tipps!
das essen lief prima und auch mein geschenk (blumemnstrauss drei tage dananch) löste wahre begeisterungsstürme aus… :wink:

mit freundlichen grüssen
hobbes

Hallo, hobbes,

das essen lief prima und auch mein geschenk (blumemnstrauss
drei tage dananch) löste wahre begeisterungsstürme aus… :wink:

Klasse!

Gruß
Kreszenz
die sich freut, dass du uns ein Feedback gibst :smile: