Präsentation Diplomarbeit -Das Wort 'Ich' benutzen

Hallo,

ich muss demnächst einen Vortrag über meine Diplomarbeit halten. Nun frage ich mich, wie ich meine Sätze formulieren soll. Eher auf mich bezogen oder allgemein gehalten.

Sage ich also: „Ich habe folgende Experimente durchgeführt…“ oder eher „Im Rahmen der Arbeit wurden folgende Experimente durchgeführt…“

Vielen dank
flashxp

Hi

Versuchsbeschreibungen werden wie Bedienungsanleitungen geschrieben, du solltest nicht ständig „man“ schreiben, aber ein „wissenschaftliches Passiv“.
Beispiel:
„Bei Versuch 22b wird das Chlorgas langsam in den Erlenmeyerkolben eingelassen, es ist wichtig zu überprüfen, dass der Anschluss dicht verschlossen ist, um das Austreten des Gases und damit einhergehende Verletzungen zu vermeiden. Gleichzeitig wird tropfenweise Urea eingeführt, woraufhin eine Neutralisierungsreaktion zu beobachten ist.“
u.ä.

„Ich“ sollte spärlich benutzt werden und zwar genau da, wo du eigene Theorien und Meinungen äußerst, die nicht zitiert oder angelesen sind und auch wirklich nötig zur Erklärung oder Distanzierung.

lg
Kate

Hallo,

Sage ich also: „Ich habe folgende Experimente durchgeführt…“
oder eher „Im Rahmen der Arbeit wurden folgende Experimente
durchgeführt…“

also bei uns gab es Empfehlungen seitens der Hochschule, wie wir das handhaben sollten (keine Pflicht, aber eben Guidelines). Und dort stand auch, dass man bei Vorträgen über die Arbeit ruhig die Ich-Form verwenden kann.

Gruß, Leebo

Also in der Arbeit selbst darf man ja keine Personalpronomen nutzen…aber in der Präsentation finde ich das ok! Also ich habe das bisher auch immer gemacht und es wurde noch nie negativ angemerkt! Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du ja einfach mal den Prof. fragen! :smile: