Präsentation einer Hausarbeit

Hallo zusammen,

ich muss meine Hausarbeit präsentieren.
Die Hausarbeit enthält 14 Seiten. Die reine Präsentation exkl. Feedback, Fragen usw. soll ca. 7 Minuten dauern.
Ich bäuchte eure Hilfe!
Soll die erste Folie der Präsentation der Titel der Hausarbeit sein?
Soll ich auf den darauf folgenden ersten Folien einfach ( ja, das ist eben die Frage, denn im Unterbewusstsein verstehe ich, dass es eben nicht so sein soll, sondern wahrscheinlich einzeln Hintergrund, Problematik, Fragestellung und Hypothese) die Enleitung meiner Hausarbeit zusammenfassen, dann den Hauptteil und das Fazit bzw. Zusammenfassung usw. und am Ende das Quellenverzeichnis?
Wie detalliert soll ich Grafiken erklären?

Und wie viele Folien soll die 7-Minutige Präsentation etwa enthalten?

Leider finde ich im Internet nichts, was mit konkret helfen würde und der Dozent lässt uns selbst alles rausfinden.

Danke schon mal

Hallo,
erstmal sage ich dir, was mich bei Uni-Präsentationen immer nervt und auch erwiesenermaßen nicht lernförderlich für die Zuhörer ist:
zu viel Text auf den Folien. Die Präsentation soll deinen Vortrag stützen aber nicht ersetzen.

Ich würde an deiner Stelle (kann natürlich nur grob vorgehen, da ich deine HA nicht kenne)

  1. Am Anfang sollten der Titel der Hausarbeit stehen, dein Name, ggf. eine Art „Kopf“ (Name der Uni, Modul des Seminars, Titel des Seminars, Name des Dozierenden, Semester usw.) ist aber kein Muss.
  2. evtl. beschreiben, wie du zu dem Thema gekommen bist. Natürlich nur, wenn dir das Thema nicht aufs Auge gedrückt wurde :wink:
  3. Fragestellung / Thesen
  4. Dann beschreibst du irgendwie deine Untersuchungen und Ergebnisse (ich hab ja keine Ahnung, worum es geht, kann also nicht mehr dazu sagen.
  5. Ergebnisse / Rückgriff auf die Thesen: haben sie sich bestätigt?

Viel Erfolg :smile:
dummbatz