Präsentation zum 60. Geburtstag! :-(

Hallo,

In einem schwachen Moment, habe ich völlig übermotiviert zu gestimmt eine Präsentation zum 60. Geburtstags meines Schwiegervaters zumachen.

Das Problem ist, ich habe noch nie mit Powerpoint oder ähnlichem gearbeitet. Der Umgang mit dem Computer ist absolut kein Problem.
Eigentlich strotze ich auch immer vor Ideen, aber zu dieser Präsentation fällt mir LEIDER nichts ein.

Jetzt meine frage an euch: Hat jemand ne Idee, wie ich evtl. an Vorlagen komme? Wo ich evtl. mir mal eine Präsentation (am besten zu einem Geburtstag) ansehen kann?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnt.

Re: Präsentation zum 60. Geburtstag! :frowning:
Diese Seite dürfte evtl. weiterhelfen: http://www.presentationload.de/
Nun ist natürlich die Frage, in wiefern diese Powerpoint-Präsentation zur Geltung kommt. es sie mehr ein Ersatz für eine Rede oder stellt sie etwas anderes dar.
Gegebenenfalls könnte man überlegen, ob man nicht auch einen Film machen sollte. Mit Programmen, wie Windows Movie Maker ist das einbinden von Musik und Fotos, sowie Audiokommentaren einfacher, als bei Powerpoint.
Ich habe so etwas ähnliches mal für den 50. von meinem Vater gemacht. Das Beste ist, man begibt sich vorerst nicht auf unbekanntes Terrain. Wie baut man seine Geburtstagsreden sonst auf? Macht man einfach eine Revue auf das Leben des Geburtstagskindes? Liest man eine kleine Geschichte vor? Sucht man sich einen Tag gleichen Datums aus, an dem der Betreffende irgendetwas Lustige, Besonderes, Interessantes etc. gemacht hat? Was ist am Tag der Geburt so passiert?
Das Spektrum an Themen ist breit un vielschichtig. man findet schon was.

MfG
KayPee

Hallo KayPee!

danke schonmal für deine Tipps. Das mit dem MovieMaker ist evtl. gar keine schlechte idee.
aber ist es da auch möglich Texte einzubauen, oder Bilder zu beschriften?

Meine Idee zur Präsentation ist es aufjedenfall einen Rückblick auf seine 60. Lebensjahre zumachen.
Ich würde auch gerne die ain oder andere Anekdote einbauen, dass ist bei MM ja eher nicht so möglich, oder?

Danke für eure hilfe

Naja, mit MM kann man durchaus Audiokommentare einfügen, die dann als „Beschriftung“ des ganzen dienen oder einfach einen Titel „Titel im Bild“ einfügen. Wenn man das ganze nun aber nicht so künstlich machen will, weil man bei einem Film ja eigentlich nur daneben sitzt, dann ist eine Powerpoint-Präsentation schon besser.
Ein Vorschlag: Die Präsentation zeigt Bilder und andere interessante Dinge, aus dem Leben des Geburtstagskindes, der Rest ist aber in Form einer Rede angenehm verpackt. Das ganze wäre dann mehr wie eine Diashow anzusehen und die Leute starren nicht ständig auf die Leinwand und lesen gelangweilt Jahreszahlen ab.
Man könnte dann so vorgehen: Jahrzehnt für Jahrzehnt geht man durch und erzählt ein paar Anekdoten aus dem Leben und zusätzlich dazu noch ein bisschen „drumherum“, also was alles noch in der Welt passiert ist. (Ein trauriges Beispiel: Mein Onkel war einen Tag vor den Attentaten am 11. September im World Trade Center. Ein Schock, denn er ist Pilot. Er wurde neulich auch 60.)

Mit WMM könnte man wie gesagt einen echten Film herstellen, mit Titeln zur Erklärung und ein paar Audiokommentaren. Das ganze wirkt nur halt ziemlich künstlich und unpersönlich.

Eins noch: wenn man bei einer PP-Präsentation Musik einfügen will und das ganze dann auf einen USB-Stick packt, dringend die Größe der eingebundenen Musikdatei, der Größe der tatsächlichen Musikdatei anpassen (beim neuen PP 2007 oben im Dialog, beim alten unter „Eigenschaften“ oder so)! Andernfalls wird lediglich eine Verknüpfung zu dieser Datei hergestellt und sofern man die dann nicht mitliefert, passiert da gar nichts.