Prävention gegen Piraten

Hallo zusammen,

nach dem x-ten Schiffskaperungsbericht sollten die Reedereien doch mal überlegen ob es Sinn macht sich das Sicherheitsthema anzunehmen.
Früher ,zu Hansezeiten, hat man Konvois gebildet um Piraten entgegenzutreten. Genau in Afrika gibt es auch Spezialfirmen die jegliches Material für eine Armee haben.
Ist es wirklich so schwierig Schiffe koordiniert miteinander fahren zu lassen um Mensch und Maschine zu schützen?

mfg

Asi

nach dem x-ten Schiffskaperungsbericht sollten die Reedereien
doch mal überlegen ob es Sinn macht sich das Sicherheitsthema
anzunehmen.

Den Reedereien kann das aus wirtschaftlicher Sicht relativ egal sein, denn die sind versichert. Die Sicherung des Außenhandels und ihrer Handelsflotten obliegt den Nationalstaaten und nicht privaten Reedereien. Trotzdem ist es mittlerweile normal, das an Bord von Handelsschiffen mehr Handfeuerwaffen zur Verteidigung vorgehalten werden, als auf einer deutsche Fragatte.

Annehmen sollten sich die Reddereien dem Thema aber mal in der hinsicht, das in den Nationalstaaten durch Lobbyarbeit erreicht wird, dass sie ihrer Verantwortung auch gerecht werden. Insbesondere das Herumgeeiere in Deutschland ist das Peinlichste und Unprofessionelste was mir seit langem untergekommen ist.

Gruß Andreas

Hallo,
Problem ist dass es gerade in Somalia keinen funktionierenden Staat gibt. Jeder Clan kocht sein eigenes Süppchen und bis jetzt wurden so um die 100 000 000 $ an Lösegeld bezahlt. Und damit wurde schon so einiges an besserer Bewaffnung gekauft. Auch werden Schiffe immer weiter vor der Küste aufgebracht, siehe Supertanker.
Eine Lösung kann es nur durch eine systematische Überwachung und das entsprechende Handeln geben.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am Horn von Afrika ist jede Menge Militär im Antiterrorkampf unterwegs. Wieso versenken die nicht einfach mal ein paar Piratenschiffe/boote. Was glaubt Ihr wie schnell da Ruhe ist. Die wissen doch das Ihnen nichts passiert.

Also ich denke das mit den Konvois wird deswegen eher ungern gemacht werden da bei dem Aufstellen einen Konvois immer Wartezeiten entstehen die niemand bezahlt. Und selbst wenn wäre der Konvoi nur dann wirksam wenn sich die Schiffe auch verteidigen können!

Das überwachen mit militärischen Mitteln würde mit Sicherheit für etwas Ruhe sorgen doch muss man auch bedenken, das es für die die diese Überfälle durchführen ein SEHR lukratives Geschäft ist. Denn es ist ja alles andere als wenig was so an Lösegeld für so einen Supertanker gezahlt wird. Und sie rüsten dementsprechend auf. So ist das kontrollieren von Booten mit Hubschraubern nicht gerade ungefährlich, denn Luftabwehrraketen sind schon sehr weit verbreitet. Und die Stinger bzw. die Strela haben auch eine nicht geringe Reichweite. Und es ist nun mal nötig sich diesen zu nähern um sie kontrollieren zu können. Von den Gefahren sich mir Booten diesen zu nähern gar nicht zu reden. Und um sich mit einem Zerstörer, Korvette oder ner Fregatte zu nähern sind diese in der Regel zu schnell.
Außerdem operieren die Piraten mittlerweile von „Mutterschiffen“ aus was ihnen ein recht kurzfristiges angreifen ermöglicht. Diese Mutterschiffe zu kontrollieren wäre auch mit den Zerstörern etc. möglich, doch muss man diese erstmal aus dem ganzen Schiffsverkehr raussuchen. Denn da schippert ja nicht wenig rum.

Also meiner Meinung nach ist das verhindern von Piraterie nur unter Einsatz von Konvois möglich wenn diese dann unter militärischen Schutz gestellt werden. Aber das würde wieder an Amerika, England, usw. hängen bleiben. Denn ich glaube nicht das es in dem Gebiet eine funktionierende Marine gibt, die dem gewachsen wäre.

Gruß Leo