Hallo Sauerländer75, das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage, die eine Aussage vermissen lässt, auf welchem Level Deine/Eure Erfahrungen aufsetzen. Ich nehme stark an, wenn Ihr Autozulieferer seid, dass es bei Euch ein geregeltes, zertifiziertes und auditiertes QM-System gibt und ihr natürlich einen QMB habt. Wo setzt dieses QM also bei Euch heute an ? Was tut ihr im Bereich QS ? Wo gibt es konkret Probleme ? Die Firma, für die ich arbeite, löst z.B. im Auftrage der OEMs und Zulieferer Problem, die in der Produktion auftreten (also eigentlich viel zu spät !), indem sie diese bis zum Hersteller und dessen Verfahren zurückverfolgt. Die Ursachen sind vielfältig, das hängt auch vom Produkt ab, wo man ansetzt. Im Idealfall natürlich schon in der Produktplanung, in die Vorerfahrungen aus alten Fehlern einfließen. Ich empfehle als Einstieg auf jeden Fall Q-Kurse z.B. bei der DGQ, dem TÜV etc. wenn noch kein Konzept vorhanden ist. Oft sind aber Leute im Betrieb, die sehr genau wissen, woran es mangelt oder wo die Risiken sind. Oft ist es dann einen Geldfrage oder die Frage der Motivation, die internen Prozesse zu verbessern und dem eigenen Produkt gegenüber kritisch zu sein. Und man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es nützt wenig,w enn die Ordner für die Prozesse an der Wand stehen und niemand das Zeug liest und anwendet. Bei bedarf kann ich gern mal unverbindlich zu einem Kollegen vermitteln, der Betriebe wie den Euren besucht, wenn sich ein OEM beschwert - meist werden wir von denen da hingeschickt und dann ist es eben oft schon passiert, das was nicht hätte geschehen sollen.
Grüße