Präzision bzw Nachkommastellen ermitteln

Hallo Experten,

Ich möchte herausfinden in wie weit ich die Nachkommastellen meiner errechneten Fluxe angeben muss.
Ich habe aus einem Experiment über eine Steigung Fluxe errechnet, z.B. 37.17 mmol/ m^2 d, 75.20 mmol/ m^2 d usw.
Ich weiß aber nicht, ob die Angaben .17, .20 etc. präzise sind oder ob ich gar auf 37 mmol/m^2 d abrunden kann.

Habt ihr eine Idee wie ich das herausfinden kann?
Gruß

Hallo uppsala12,
ich weiß nicht, was Fluxe sind und von Messungen in mmol/m2 habe ich auch keine Ahnung. Allerdings habe ich eine feste Vorgehensweise bezüglich der Präzision von Nachkommastellen: Ich überlege mir, in welchem Journal ich die Ergebnisse einer Untersuchung am Liebsten publizieren würde und orientiere mich dann an der dortigen Gewohnheit. Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG, Kutya

Ich glaube, dass das eher eine inhaltliche als eine statistische Frage ist.

Das kommt wohl auf deine Disziplin an.

Die Psychologie schreibt -bis auf Ausnahmen- 2 Nachkommastellen vor.

Ausnahmen sind zB Wahrscheinlichkeiten nahe Null oder Eins, .0001 bzw.

Hallo!

Das läßt sich nur sehr generell beantworten.

Eigentlich gibt es nur zwei Kriterien dafür - die Notwendigkeit für die Interpretation/Aussage der Ergebnisse (also was damit gemacht werden soll und wie viel Einfluss der Unterschied wischen beispielsweise 36, 37 und 38 auf deine Aussage hat) und wie groß der Streubereich (z.B. 95% Vertrauensbereich) dieser Werte bei deiner Messung ist. Wenn das 37 +/- 5 ist, kannst du dir die Nachkommastellen getrost sparen.

Viele Grüße
Robert

Hallo!
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.
So wie Robert schreibt möchte ich das statistisch nachweisen, dass mein Streubereich klein ist.

Ich versuche mal Excel zu überzeugen mir da vernünftige Zahlen zu zeigen!

ob gerundet wird oder nicht steht im versuchsplan.

www.MaSta-Support.de