Präzision PzH 2000

Hallo „Bummsköpfe“ :wink:

Wie präzise kann eigentlich die neue Panzerhaubitze treffen auf 10, 20, 40km? Gegeben sei, dass die Zielkoordinaten genauestens vorliegen.

Besten Dank,
Andreas

Also hier (http://www.army-technology.com/projects/pzh2000/spec…) steht, dass die Reichweite maximal 30-40 km ist.

Es ist keine Genauigkeit angegeben, aber immerhin wurde wohl erfolgreich auf „moving targets“ geschossen, muss also einigermaßen genau sein.

Gruß

Anwar

Hallo,

Wie präzise kann eigentlich die neue Panzerhaubitze treffen
auf 10, 20, 40km? Gegeben sei, dass die Zielkoordinaten
genauestens vorliegen.

Als Teilnehmer an mehreren Lehrvorführungen in Baumholder, ist nach dem dort gesagten, die Zielgenauigkeit ausreichend um jeden Feind auf die angegebenen Entfernungen zu vernichten. Es hängt auch etwas von der Zielgrösse und der eingesetzten Schusszahl ab. Eine in Stellung befindliche Batterie kann man nicht mit einem Schuss vernichten.
Die M 107 schoss im Vietnamkrieg schon sehr genau auf über 30 Km(10 - 20 Meter Abweichung).
Gruss
Rainer

Kommt natürlich in gewissem Sinne auch auf die Munition an.
Mit SMART-Geschossen kann man halt auf fast 30km Entfernung mit einem einzigen Geschoss z.B. ein einzelnes Fahrzeug punktgenau treffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchz%C3%BCnder-Munitio…
Ich habe mich mal mit einem Geschützführer einer PzH 2000 unterhalten und der meinte, man könne mit dem Geschütz in den Krater des vorangegangenen Geschosses schießen. Eine Entfernung hatte er mir dazu allerdings nicht genannt.
Des weiteren ist ja so ziemlich jede Truppengattung von sich selbst überzeugt und da werden Leistungsdaten auch sicherlich mal etwas geschönt (also von den Angehörigen der jeweiligen Truppengattung) :wink:
Von daher kann ich mich nur darauf verlassen, was er mir sagte.
Allerdings halte ich diesen Mann für glaubwürdig.
Gruss, Nibbler

Danke an alle (owT)