Praktica Kamera?

Hallo

Ich wollte mir in diesem Jahr eine neue Kamera zulegen. Derzeit habe ich eine Kodak Z710 mit 10fach Opt.Zoom.
Da ich gerne und oft in der Natur Fotografiere und auch dort die Tierwelt gerne ganz nah heranhole sollte die Folgekamera den Zoom natürlich auch „übertreffen“.
Außerdem soll sie eine „Weitwinkelfunktion“ haben, was meine Kodak nämlich leider nicht hat (also die Funktion, die Vortäuscht „weiter weg zu sein“, womit man schöne Panoramabilder machen kann usw).

Jetzt habe ich kürzlich die Praktica Luxmedia 16-Z21C gesehen, die zur Zeit um die 200 Euro kostet (das ist so meine Wunschpreisklasse).
Hierbei gefällt mir z.B. auch das „größere Gehäuse“, das ähnlich wie meine Z710 ist.
Meine Schwester hat eine „kleine Kompakte“, da komm ich kaum mit klar, weil man „nirgends richtig anfassen kann“, ohne das man irgendwas einstellt oder verstellt, weil überall nur Knöpfe sind :smile:

Vorher war eine Canon SX220 im Fokus, die vor allen Dingen schöne „Effektprogramme“ bietet. Aber sowas sind ja auch oft Sachen, die man ein paar mal ausprobiert und dann auch sein lässt :smile:

Nun habe ich aber zur Praktica Kamera keine Testberichte finden können. Die Rezensionen sind allesamt recht gut, aber ich würde gerne einen Testbericht dazu haben, am liebsten, wo es auch ein paar Probe-Aufnahmen mit der Kamera gibt (denn die gezeigten sehen ehrlich gesagt ziemlich schäbig aus).

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand noch bessere Quellen für Tests kennt, oder die Kamera selbst, bzw. die Marke oder sonstirgendwas, was mir weiterhilft :smile:
(Tests, die wie gesagt, etwas mehr bieten als die Aufzählung der Features!! Solche „Testberichte“ habe ich durchaus gefunden!!!)

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

Da ich gerne und oft in der Natur Fotografiere und auch dort
die Tierwelt gerne ganz nah heranhole sollte die Folgekamera
den Zoom natürlich auch „übertreffen“.
Außerdem soll sie eine „Weitwinkelfunktion“ haben, was meine
Kodak nämlich leider nicht hat (also die Funktion, die
Vortäuscht „weiter weg zu sein“, womit man schöne
Panoramabilder machen kann usw).

Sogenannte Superzooms gehen ordentlich zu Lasten der Bildqualität.

Jetzt habe ich kürzlich die Praktica Luxmedia 16-Z21C gesehen,

Nun habe ich aber zur Praktica Kamera keine Testberichte
finden können. Die Rezensionen sind allesamt recht gut, aber
ich würde gerne einen Testbericht dazu haben, am liebsten, wo

Der Name Praktica stand mal für hochwertige analoge Spiegelreflexkameras. Heute sind Geräte, die unter diesem Namen verkauft werden, eher der mindersten Qualität zuzurechnen.

es auch ein paar Probe-Aufnahmen mit der Kamera gibt (denn die
gezeigten sehen ehrlich gesagt ziemlich schäbig aus).

Das sagt doch schon alles. Wird die Kamera nun irgendwie interessanter, wenn doch noch jemand halbwegs ansehnlicher Testbilder liefert?

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand noch bessere
Quellen für Tests kennt, oder die Kamera selbst, bzw. die
Marke oder sonstirgendwas, was mir weiterhilft :smile:

Ich würde einen großen Bogen um diese „Marke“ machen. Letztendlich ist das 08/15 China Ramsch, der mit dem Namen versehen wird.

Gruß

S.J.

Hallo

Das genannte Modell gibt es unter verschiedenen Marken. Das wird dort auch in der Rezension genannt (unter anderem Benq und Medion und im Media Markt habe ich die Kamera unter einem noch anderen Namen gefunden :smiley: )
Die Rezensionen selbst sagen aber, sie hätte eine gute Bildqualität.
Das ist ja auch immer das mit den Rezensionen…

Wobei ich diese „Klobigen“ Kameras doch irgendwie besser finde. Sagte ich ja schon. Hatte die auch im Media Markt mal in die Hang genommen. Der „Griff“ an der Rechten Seite ist mir sehr wichtig, weil meine Kodak hat das auch und damit kann ich sie immer ganz gut durch die Gegend tragen und schnell zur Hand, wenn mal was vor die Linse hüpft :smile:

Bei den „kleinen“ hab ich einfach nichts in der Hand und vor allen Dingen hat „jede Freie Stelle einen Knopf“ und man verstellt was :smiley:

Naja… Mal weiter umschauen :wink:

Gruß
Andreas

Lustig…
Wie der Zufall es wird, wird die selbe Kamera - hier allerdings unter der Marke Medion - im Aldi angeboten.
Hierbei allerdings 50 Euro günstiger und mit 4GB SD-Karte.

Wie gesagt… Auf dem „reinen Papier“ hört sie sich eigentlich sehr gut an:

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_0705_48_5_950…

Hallo,

Das genannte Modell gibt es unter verschiedenen Marken. Das
wird dort auch in der Rezension genannt (unter anderem Benq
und Medion und im Media Markt habe ich die Kamera unter einem
noch anderen Namen gefunden :smiley: )

allesamt billig Anbieter, die nicht für hohe Qualität sondern eher für Ramsch im Niedrigpreissektor bekannt sind. Dass die Kamera unter verschiedenen Marken vertrieben wird, hat im übrigen, auch wenn die Kamera identisch aussieht, nicht zu sagen, dass die Kameras identisch sind. Sie kommen lediglich aus der selben Fabrik. In diesem Fall ist der Hersteller vermutlich Premier. Es können durchaus unterschiedliche Komponenten und Firmwareversionen zum Einsatz kommen, was sich in völlig unterschiedlicher Qualität zeigen kann.

Die Rezensionen selbst sagen aber, sie hätte eine gute
Bildqualität.
Das ist ja auch immer das mit den Rezensionen…

Eben. Definiere „gut“. Kommt immer auf den Vergleich an. Und die meisten Besitzer einer Billigkamera sind der Meinung, dass diese „gute“ Bilder macht. Ich sehe das anders.

Wobei ich diese „Klobigen“ Kameras doch irgendwie besser
finde. Sagte ich ja schon. Hatte die auch im Media Markt mal
in die Hang genommen. Der „Griff“ an der Rechten Seite ist mir
sehr wichtig, weil meine Kodak hat das auch und damit kann ich
sie immer ganz gut durch die Gegend tragen und schnell zur
Hand, wenn mal was vor die Linse hüpft :smile:

Ich habe das Gefühl, dass es sich bei den Herstellern inzwischen herumgesprochen hat, dass selbst der dümmste Kunde inzwischen weiß, dass aus kleinsten Sensoren nichts wirklich gutes heraus zu holen ist. Daher baut man bewusst wieder größere Gehäuse um dem ganzen ein professionelles Image zu verpassen.

Bei den „kleinen“ hab ich einfach nichts in der Hand und vor
allen Dingen hat „jede Freie Stelle einen Knopf“ und man
verstellt was :smiley:

Naja… Mal weiter umschauen :wink:

Wie wäre es denn mit einer günstigen DSLR?

Gruß

S.J.

Hallo,

Wie der Zufall es wird, wird die selbe Kamera - hier
allerdings unter der Marke Medion - im Aldi angeboten.
Hierbei allerdings 50 Euro günstiger und mit 4GB SD-Karte.

wie ich bereits schrieb: Sie mag genauso aussehen und die gleichen Leistungsdaten haben. Aber Optik, Sensor etc. können unterschiedliche Qualität haben.

Ein Beispiel: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Traveler/DC-5300/…

Die Kameras sehen fast identisch aus, kommen aus der selben Fabrik, Leistungsdaten nahezu identisch. Die Benq wurde damals mehrfach ausgezeichnet, die Traveller hat deutlich schlechtere Bilder gemacht.

Wie gesagt… Auf dem „reinen Papier“ hört sie sich eigentlich
sehr gut an:

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_0705_48_5_950…

Das kennen wir von Aldi ja nicht anders, wobei man sich schon fragen muss, ob man bei 16 MP und so einer Kamera von „sehr gut“ anhören sprechen kann. Insbesondere, wenn die Sensorgröße ungenannt bleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Megapixel#Problematik

Gruß

S.J.

Fujifilm FinePix X-S1
Hallo,

in dieser Liga lohnen sich keine Testberichte.

Wenn du keine DSLR willst, empfehle ich die Fujifilm FinePix X-S1.
Deren Bildqualität ist besser als bei deiner alten Kodak, zugleich hat sie eine kürzere Anfangsbrennweite und eine längere Endbrennweite.
http://snapsort.com/compare/Fujifilm-X-S1-vs-Kodak_E…

Gruß
angerdan

Hallo

Ich bin dir sicher sehr dankbar für deinen „Vergleichsbericht“… Aber findest du es „richtig“, das du meine 5 Jahre alte „170 Euro“ Kamera gegen eine Aktuelle 640 Euro Kamera vergleichst??

Ich denke das ist etwas „dämlich“, oder?
Interessanter wäre wohl ein vergleich mit meiner Kodak und einer aktuellen im selben Preissektor.

Nicht falsch verstehen: Eine Kamera über 500 Euro hat sicher seine Qualitäten und würde ich wohl sicher auch nicht ablehnen, wenn sie mir jemand schenken würde.
Dennoch halte ich es für unnütz, da meine Kamera - für meine Zwecke - schöne Bilder gemacht hat und auch immer noch macht.

Dann vielleicht doch lieber warten, bis eine „Stufe drunter“ in ein niedrigeres Preissegment rutscht. Zum Beispiel die Fujifilm Finepix HS20EXR

Gruß
Andreas

Hallo

Also ich sag immer: Man kann nur das benutzen, was man sich auch leisten kann.
Man kann jeden Tag essen gehen wenn man es sich leisten kann, aber wenn man es sich eben nicht leisten kann, muß man ebend das abgepackte Billig Brot kaufen :wink:

Bei mir ist die „Schmerzgrenze“ bei 200 Euro. Meine zweite Kamera hat 60 Euro gekostet, hatte kein Zoom und 5MP und hat mich lange Jahre begleitet. Dann halt die Kodak die ich bis heute nutze. Ich muß gestehen, das ich mir lieber alle paar Jahre mal ein aktuelles Modell kaufe, da die Technik ja doch nicht stehen bleibt und immer mal wieder was interessantes dazu kommt.

Was ist denn eigentlich ne „DSLR“? Wird hier immer wieder in den Raum geworfen aber nie erklärt :smile:
Wie gesagt. Grenze ist bei mir bei 200 Euro. Kann allerdings auch abwarten bis eine interessante Kamera in dieses Segment „abrutscht“, denn früher oder später tun sie es meist…

Gruß
Andreas

Hallo,

Also ich sag immer: Man kann nur das benutzen, was man sich
auch leisten kann.
Man kann jeden Tag essen gehen wenn man es sich leisten kann,
aber wenn man es sich eben nicht leisten kann, muß man ebend
das abgepackte Billig Brot kaufen :wink:

Schmeckt dann aber eben auch nicht. Das genau war es, was ich Dir vermitteln wollte. Besonders wenn das Budget begrenzt ist, ist die Enttäuschung umso größer, wenn man Geld für Schrott ausgegeben hat.

Bei mir ist die „Schmerzgrenze“ bei 200 Euro. Meine zweite
Kamera hat 60 Euro gekostet, hatte kein Zoom und 5MP und hat
mich lange Jahre begleitet. Dann halt die Kodak die ich bis
heute nutze. Ich muß gestehen, das ich mir lieber alle paar
Jahre mal ein aktuelles Modell kaufe, da die Technik ja doch
nicht stehen bleibt und immer mal wieder was interessantes
dazu kommt.

Ich an Deiner Stelle würde mir dann lieber gebrauchte Qualitätsgeräte zulegen. Die Olympus C-8080 ist z.B. eine der besten Kompaktkameras mit bombastischer Bildqualität. Hat mal ein mittleres Vermögen gekostet, ist heute aber auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen.

Was ist denn eigentlich ne „DSLR“? Wird hier immer wieder in
den Raum geworfen aber nie erklärt :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dslr

Wie gesagt. Grenze ist bei mir bei 200 Euro. Kann allerdings
auch abwarten bis eine interessante Kamera in dieses Segment
„abrutscht“, denn früher oder später tun sie es meist…

Für 200 Euro bekommt man schon gebrauchte DSLRs, die den Kompakten hinsichtlich Bildqualität und Flexibilität weit überlegen sind. Objektive kann man dann nach Bedarf nachkaufen. Alte Objektive lassen sich mittels Adapter nachrüsten. Das ist alles in allem eine günstige Alternative mit enorm großem kreativen Spielraum.

Die Olympus E-330 gibt es mit gutem Kitobjektiv schon gebraucht für ca. 150 Euro. Das ist ein günstiger Einstieg in die DSLR Technik. Nach und nach kann man den Body upgraden oder Objektive dazu kaufen. M.E. der deutlich sinnvollere Weg bei schmalen Budget.

Gruß

S.J.