Praktika im Jura-Studium zu welchem Zeitpunkt?

Hallo zusammen,
im Jura-Studium muss man mehrere Praktika absolvieren, von ein paar Wochen oder auch mal 3 Monate lang auf Gerichten.
Keine der besuchten Homepages der Universitäten konnte mir eine Auskunft darüber geben,
ob man diese Praktika NACH dem 4. Semester, nämlich im 5.ten oder 6.ten oder 7. ten Semester oder 8.ten absolvieren kann?
Weiss jemand ob das geht?
Viele machen die Praktika zwischen dem 2.ten und 4.ten Semester.
Ist das Vorschrift?
Ich möchte nicht, dass meine Frage unnötige, unsachliche Diskussionen entfacht.
Bitte nur konstruktive Antworten, ansonsten bitte ich dringend darum, sich einer Antwort zu enthalten.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Bitte nur konstruktive Antworten, ansonsten bitte ich dringend
darum, sich einer Antwort zu enthalten.

Die allerkonstruktivste Antwort ist die, bei Deiner Universität nachzufragen. Dort sind alle Einzelheiten des Studienablaufs bekannt und dort bekommst Du die Information, wann es am sinnvollsten ist.
An anderen Universitäten könnte durch andere Lehrinhalte ein anderer zeitlicher Ablauf angebracht sein.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Bitte. Ohne Nennung Deiner Uni kann nicht viel mehr an Antwort rauskommen, wenn man Deine Bedingungen einhält.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Jede Antwort ist normalerweise nur so gut wie die Frage. Auf eine „falsche“ Frage kann oft nicht die „gewünschte“ Antwort gegeben werden, wenn man sich an Bedingungen, wie Du sie stellst, hält.
Deshalb kann eine „falsche“ Antwort auf eine unkorrekt gestellte Frage durchaus hilfreich sein …