Praktikantin an einer Grundschule

Hallo zusammen. (:

Ich mache momentan mein Schülerpraktikum in einer Grundschule und meine betreuende Lehrerin hat gesagt, ich solle mir mal eine Aufgabe oder so etwas ähnliches raussuchen, die ich dann mit den Kindern (4. Klasse) machen kann.
So etwas wie ein Mathe-Quiz oder eine Bastelaufgabe zu Ostern oder sowas…
Mur leider habe ich keinen blassen Schimmer, was ich machen soll.
Mir fehlt einfach bei sowas die Kreativität… :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen… (:

Vielen Dank im Voraus. (:
Lg Luc2010

hallo luc2010,schau mal bei www.pelikan.de vorbei, da gibt es für jeden monat bastelvorschläge, für mathe fällt mir nichts ein, aber ein paar sachaufgaben rund ums ei kannst du dir doch selber machen, wo du jetzt schon bei den viertklässler länger zu geguckt hast, oder??? kreativ sein, ist in der gs sehr gefragt!!!
gruß benny

Liebe Luc2010

ich würde mir eine schöne Osterbastelarbeit überlegen und vorbereiten: Osterfensterbild aus Tonpapier oder ein selbstgebasteltes Osterkörbchen, in das man Ostergras legt und anschließend befüllt. Vorschläge gibt es in jedem Bastelbuch.
Man kann aber auch bei Google eingeben: „Osterbasteln mit Kindern“ und bekommt jede Menge kostenlose Angebote. Genauso findet man schöne Knobelaufgaben, wenn man nach „Knobeleien Grundschule“ o.ä. sucht.
Viel Erfolg

Susanne R.

lieber Luc,

wie wäre es mit einem kreuzworträtsel mit osterwörtern. du nimmst osterwörter und schreibst sie kreuzwortartig ineinander. das ist das lösungsblatt. dann siehst du, wieviel buchstaben du für jedes wort brauchst und zeichnest das leere kreuzworträtsel entsprechend, nummerierst jede reihe bzw. zeile und schreibst die fragen dazu auf. beispiel: was ist eine kiepe? (darin trägt der hase die eier), wie heißt ein hase auf zwei beinen? (angsthase) etc. auch rechenaufgaben sind möglich: der Bauer zählt 16 beine, wieviel hasen UND hühner könnten es sein o.ä.
bastelaufgaben gibt es viele im netz, musste bissl suchen. ich finde es gut, vereinfachte bastelanleitungen in schritten an die tafel zu hängen und die kinder müssen selber versuchen, sie nach zu basteln/untereinander helfen. ganz tolle eier ergibt es, wenn man bunte seidenpapierschnipsel mit wenig wasser und pinsel auf eier pappt, das ganze trocknen lässt und sie später abpellt (achtung: nicht mehr als 2 zueinander passende farben, sonst wird alles braun). ihr könntet auch eier wiegen und größere mengen berechnen bzw. preise vergleichen und berechnen und klären, warum alles außer freilaufenden/bio-produkten furchtbare tierquälerei ist. ach mir fällt noch ganz viel ein - ist es so erstmal o.k?
ganz liebe grüße und good luck (eier laufen u.ä. spiele nicht zu vergessen)