Praktikum

Hallo

ich bin in der 9ten klasse eines Gymnasiums und muss somit nächstes jahr mein prektikum machen, hab aber noch keine ahnung wo, meine lehrer sind in der suche nach dem richtigen platz auch nicht wirklich hilfreich…
meine liegblingsfächer sind chemie, physik ( mathe auch und bio… aber nicht soo dolle…). eig. möchte ich später mal gerne in der forschung arbeiten, also im labor mit chemie, weiß aber nicht ob das was für mich ist, und wo man sowas machen kann… ( ich möchte NICHT i-wie so qualitätsanalyse machen, oder so, auch nix mit impfstoffen…)
kann man an der uni Bonn oder Uni Köln sowas machen?
auch als Praktikum?
auf der Seite von der uni köln hab ich schon geguckt, auf der von der uni bonn auch, allerdings finde ich mich da nicht zurecht… (keine infos, die ich brauche)

Gruss Hasemausii

Moin Hasemausii,

auf einer allgemeinen HP einer Uni werden höchst selten Praktika angeboten. Du solltest mal schauen welches Institut Deinen Interessen entspricht und dort mal im Sekretatiat nachfragen.

Evlt. hilft Dir auch der ASTA - der vor Ort anders heißen kann -, oder die Studienberatung.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

gibt es an unis denn generell so forschung und so?
ich meine als ganz normalen arbeitsplatz, oder muss man dafür von z.B. der Uni empfohlen werden oder so?
LG

gibt es an unis denn generell so forschung und so?
ich meine als ganz normalen arbeitsplatz, oder muss man dafür
von z.B. der Uni empfohlen werden oder so?

Ja, aber ich befürchte, dass die keine Pratika für Schüler anbieten :-/ Frag doch mal in einer großen Firma bei dir in der Stadt.

Gruß
Steffie

Hallo,

was glaubst Du was die ganzen Doktoranden usw. machen. Die Unis und die FHs leben von Forschung, nur ob die auch Praktika für Schüler anbieten ist ein anderes Thema.

Es gibt FHs, vllt auch Unis, die durch Schüler-Praktika spätere Studenten anlocken wollen, aber Du musst wirklich die konkrete Institution anfragen.

Da aber immer für die Studenten Praktika angeboten werden, ist dies evtl. eine Möglichkeit mal für eine Zeit mitzumachen, also FRAGEN!

LG Volker