Praktikum abbrechen möglich?

Hallo liebe Fories,

habe eine dringende Frage. Ich bin mit falschen Erwartungen in eine Maßnahme vom Amt gegangen, jetzt haben wir Praktikum im Lager. Ich bin eine kleine zierliche Frau und schaffe so harte körperliche Arbeiten nicht. Mir wird in der Lagerhalle schlecht von der komischen Luft und mir tun alle Knochen weh und das bereits nach 3 Tagen. Wollte mehr den Schriftkram machen aber nicht schwer schleppen und Co, mir ist schon schlecht, wenn ich an Montag denke. Gibt es eine Möglichkeit sich friedlich mit dem Amt zu einigen ohne gleich gesperrt zu werden? Aber der Job ist knüppelhart und nix für mich. Was mache ich am besten? Das Praktikum geht noch 6 Wochen :fearful::fearful::fearful:

Hallo,

die Verantwortlichen der Firma, in der zu Zeit arbeitest, müssen sich um deine Gesundheit kümmern. Sie dürfen dich nicht einsetzen, wenn von der Arbeit für dich eine Schädigung deiner Gesundheit ausgeht.
Sprich zuerst mit der Firma, vielleicht kann deine Tätigkeit oder dein Einsatzort geändert werden.
Sprich dann mit dem Jobcenter.

Ich kann deine Tätigkeit von hier aus nicht einschätzen, aber „reiß dich zusammen und halte durch“ wäre vielleicht doch eine Option?

Hallo,
bevor ich unkontrolliert raushaue, beantworte bitte folgende Fragen zum besseren Verständnis:
Um welche Art von Praktikum handelt es sich?
Wie klein bist Du, was wiegst Du?
Wie devinierst Du harte körperliche Arbeit?
Worauf ist die schlechte Luft zurückzuführen?
Wie alt bist Du und wieso bist Du nicht vorher für Dich aktiv geworden, so dass das Jobcenter entscheidungen für Dich treffen muß?

Mit durchhalten ist da leider nicht viel, bin klein und zierlich und kann nicht den ganzen Tag auf den Beinen stehen und schwer schleppen -> ein Alptraum :fearful:

Das Jobcenter hatte gesagt Lagerjobs wären Zukunft aber ich wollte mehr die Kaufmännische Seite machen, war wohl ein Mißverständnis.

Ich bin 1.60m gross und wiege 52Kg, muss den ganzen Tag laufen, schleppen, Sachen zurecht schneiden und verpacken. Da arbeiten auch nur Männer!

Ich bin Bürokauffrau und möchte wieder ins Büro, bewerbe mich fleißig aber ist halt nicht so einfach!

Gut, dass sich da jemand für die Frauenquote einsetzt.

Sebastian

1 Like

Das ist ein Praktikum.
Du bekommst kein Geld, richtig?
So lange du den Arbeitsablauf nicht störst, bist du also immer noch eine Hilfe für die Firma.
Dann sollte doch eine besondere Rücksicht auf dich möglich sein.
Du musst das ganz offen ansprechen, dich aber weiterhin ehrlich bemühen.

Zur Aufmunterung:
Du wirst dir in den nächsten Wochen Besuche im Fitnessstudio sparen können!

Leider bist Du noch die Antwort schuldig, wie sich die unzumutbare vieeeel zu schwere Schlepperei gestaltet. Über welche Kilomenge sprechen wir?
Und welche untragbaren Gerüche gibt es? Männerschweiß oder giftige Stoffe?

Eher ne stickige Lagerhalle und wiege ja nicht jedes Teil was ich da schleppen muss aber meine Frage ob ich da irgendwie raus kommen kann, wurde auch nicht beantwortet?

Die Frage ist auch verkehrt herum gestellt. Sie muss doch eigentlich lauten, wie Du da reinkommen kannst?

Es gibt in jedem Job Dinge, die man nicht so gerne macht - bei manchen Jobs mehr, bei manchen weniger. So eine Maßnahme vom Jobcenter dient dazu, dass Du Dich überhaupt wieder an die vielen unangenehmen Dinge gewöhnst, die mit Arbeiten verbunden sind: Früh aufstehen, morgens im Stau stehen oder in einem Bus, in dem eine Menge Leute drin sind, die man nicht mag, dann den ganzen Tag etwas anderes machen müssen, als man vielleicht grade gerne machen würde, nach zich Vorschriften vorgehen müssen, dann noch einen ganzen Stall von Leuten ‚über sich‘ haben, die einem alle was zu sagen haben und von denen manche dumm wie Brot sind. usw. usw.

Das fühlt sich die ersten drei - vier Tage ziemlich fies an. Aber nach und nach geht es dann besser - deswegen ist so eine Maßnahme ja auch auf sechs Wochen angelegt, damit Du merken kannst, wie Du dich daran gewöhnst und dass es zich Dinge gibt, die Du eigentlich ganz gut kannst, wenn Du mal die Angst davor überwindest.

Wenn Du tatsächlich „den ganzen Tag schwer schleppen“ musst - dauerhaft, also nicht nur anheben - absetzen oder mal verrücken oder sowas, sollte eine Belastung von 10 kg nicht überschritten werden. Beschreibe doch mal genauer, was Du da genau tust und welche Lasten Du heben musst.

Schöne Grüße

MM

2 Like