Hallo ihr lieben
Habe mich jetzt dazu entschlossen, mich dieses Jahr fürs Fachabi anzumelden, da ich später eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin beginnen möchte und gemerkt habe, dass man da die besseren Chancen mit einem höheren Abschluss hat. Jetzt habe ich aber überlegt: Im ersten Jahr, also 11.Klasse, muss ich mir ein 1-Jahrespraktikum suchen, aber wo? Ginge das vllt am Theater? Und wenn: Sollte ich mich dann auf einem Berufskolleg für spätere soziale Berufe anmelden? LG und Danke im Vorraus!
Hallo,
Habe mich jetzt dazu entschlossen, mich dieses Jahr fürs
Fachabi anzumelden, da ich später eine Ausbildung zur
Musicaldarstellerin beginnen möchte und gemerkt habe, dass man
da die besseren Chancen mit einem höheren Abschluss hat.
Gut.
Jetzt
habe ich aber überlegt: Im ersten Jahr, also 11.Klasse, muss
ich mir ein 1-Jahrespraktikum suchen, aber wo? Ginge das vllt
am Theater?
Ja, vllt ginge das. Vllt auch nicht. Das kommt auf das Theater an. Du solltest beim Theater nachfragen. Und bei Deiner Schule, ob das so in Ordnung ist; nicht, dass irgendwas dann nicht anerkannt wird.
In welche Richtung soll es denn beim Theater gehen? Du könntest Dich schon mal schlau machen ob und in welchen Berufen im theater ausgebildet wird.
Und wenn: Sollte ich mich dann auf einem
Berufskolleg für spätere soziale Berufe anmelden?
Wohin möchtest Du mit dieser Frage? Was ist mir „Berufskolleg für spätere soziale Berufe“ gemeint, was soll damit bezweckt werden? Schulrecht ist zwar Ländersache, aber ich gehe davon aus, dass Du in der 11. Klasse nach wie vor Schülerin bist, was soll es mit dem Berufskolleg auf sich haben?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
aus deinen Begriffen schließe ich schon mal, dass du nicht in Niedersachsen wohnst. Also wo? NRW?
In Niedersachsen kann man das Fachabi (und ich rede hier von der fachgebundenen Hochschulreife, nicht von der Fachhochschulreife!) an sogenannten Fachoberschulen erwerben, die eine Fachrichtung haben und einen Schwerpunkt. In diesem Fall muss das Praktikum in der 11. Klasse einschlägig sein, d. h. z. B. für die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege muss man einen Praktikumsplatz bei der Polizei, bei Rechtsanwälten/Notaren, in der öffentlichen Verwaltung o. dgl. vorweisen.
In deinem Fall müsstest du dich also erkundigen, welche Schule (Fachoberschule, Berufskolleg oder was auch immer) welche Richtungen/Schwerpunkte anbietet, dir dann aussuchen, was deinem zukünftigen Berufswunsch am nächsten kommt und dich dann erkundigen, welche Praktikumsplätze die Schule akzeptiert. „Theater“ ist auch sehr vage, als Schauspielerin oder Regisseurin wirst du kaum ein einjähriges Praktikum absolvieren können, als Bühnenbildnerin/Tontechnikerin/Maskenbildnerin usw. hat das mit deinem späteren Berufswunsch nicht viel gemein (außer, dass du auch mit solchen Leuten in Kontakt kommen könntest).
Viele Grüße
Christa
Hallo, wenn die bürokratischen bzw. schulrechtlichen Fragen geklärt sind - dann in jedem Fall Theater. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten ein Praktikum zu absolvieren und auch wenn du dann noch nicht auf de rBühne stehst, bekommst du einen Einblick in die tägliche Arbeit und konmst in Kontakt mit den Menschen, mit denen du dann später auch einmal zu sammen sein wirst. Da es im Theater viele Ausbildungsberufe gibt, bin ich sicher, dass es möglich sein wird ein anerkanntes Praktikum dort zu machen. In Stuttgart kenne ich zwei Theater, wo nach Fachhochschulreife ein Praktikum möglich war.
Viel Erfolg.
Hallo,
In Stuttgart kenne ich
zwei Theater, wo nach Fachhochschulreife ein Praktikum möglich
war.
das wäre ja „etwas“ spät. Es geht hier um ein Praktikum, das man nach dem Sek.-I-Abschluss (Voraussetzung für die Fachoberschule) machen kann. Nur schade, dass sich die UP nun gar nicht mehr gemeldet hat, wie so oft „üblich“.
Gruß
Christa
Hallo,
Nur schade, dass sich die UP nun
gar nicht mehr gemeldet hat, wie so oft „üblich“.
Stimmt.
Auch wenn Rückfrage oder Antwort nicht auf das Ziel „ich bekomme meine Wunschantwort auf dem Silbertablett“ hinauslaufen, vergibt sich die Fragerin Möglichkeiten auf hilfreiche Informationen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
ich bin da jetzt eher der falsche Ansprechpartner, da ich in einer Laienspiel Theatergruppe
mitwirke. Ich kann Auskunft geben über Bauten, aber leider nicht über deine Frage !!!
sorry.