Praktikum Elektrotechnik?!

Worin liegen die unterschiede zwischen den Studiengängen „Elektrotechnik und Informationstechnik“ und „Elektrotechnik“? Es wäre mir recht an einer FH in der Nähe (wohne in Worms) zu studieren, da ich wenigstens am Wochenende meine Familie, Freunde und Freundin sehen will. Am liebsten wäre mir die Hochschule in Mannheim aber dort werde ich wahrscheinlich keinen Platz bekommen. Die RheinMain Hochschule in Rüsselsheim wäre auch eine Alternative. Der Studiengang ist im Moment zulassungsunbeschränkt und die Zugverbindungen von Worms nach Rüsselheim sind gut (~50min mit einem Umstieg). Gegen die Hochschule in Darmstadt (ebenfalls keine Zulassungsbeschränkung) hätte ich auch nichts einzuwenden, würde mir dann wahrscheinlich dort ein kleines Zimmer oder WG für unter die Woche suchen. Gegen Kaiserslautern spricht, dass die Stadt außer Fussball nicht viel zu bieten haben soll (hab ich zumindest gehört). Kann mir jemand was über die zwei bzw. drei Hochschulen sagen?
Und dann noch ne Frage zum Praktikum: Man muss ja ein 8-wöchiges Praktikum absolvieren. Worauf sollte ich dort bei der Suche achten bzw. für welche Praktikumsstelle bewerb ich mich am besten? Werde dann wahrscheinlich im Wintersemester anfangen und bis dahin das Praktikum absolvieren und zusehn, dass ich mich ein wenigs auf den Stoff vorbereite und in die Vorkurse gehe. Ich bin nicht (oft) auf den Kopf gefallen aber das Studium soll ja sehr anspruchsvoll sein. Kann mir jemand aus persönlichen Erfahrungen über das E-Technik Studium an einer FH berichten? Über sonstige Infos oder Tipps würde ich mich auch freuen =)

Hi,

Worauf sollte ich dort bei
der Suche achten bzw. für welche Praktikumsstelle bewerb ich
mich am besten?

frag das am besten bei deiner Fachhochschule nach, auf welche Kriterien du achten musst, das kann nämlich unterschiedlich sein. Und wenn du noch nicht weißt zu welcher du willst, dann ruf sie alle an und nimm dir die strengsten Regeln raus.

Gruß
Steffie

Hallo iman,

Worin liegen die unterschiede zwischen den Studiengängen
„Elektrotechnik und Informationstechnik“ und „Elektrotechnik“?

Ich studiere Elektro - und Informationstechnik (HAW Ingolstadt) und kann dir eigentlich nur ein wenig dazu sagen:
Wir haben dort nicht nur Elektrotechnische Fächer (Elektrotechnik, Elektronische Bauelemente, …), sondern auch ganz viele Informatiklastige Fächer, wo wir utner anderem C, Java und VHDL gelernt haben. Zusätzlich gibts noch genau diese „Bindegliedfächer“ die Programmieren und Elektrotechnik zusammenbringen, wie Microcomputertechnik (Aufbau und Programmierung eines Boards) oder Rechnerarchitektur. Du kannst EIT also als eine Mischung aus Elektrotechnik und Informatik sehen.

Wenn du eher der theoretische Typ bist, dann wohl eher ein Uni-Studiengang, wenn du allerdings praktisch veranlagt bist (so wie ich), dann würd ich dir zu einer FH oder HAW raten.

gruß, das Äffchen