Praktikum für Fachhochschulreife in 2 Firmen möglich?

Guten Tag liebe Damen und Herren,
Ich habe letztes Jahr den schulischen Teil meiner Fachhochschulreife abgeschlossen. Nun habe ich im September 2013 ein Praktikum bekommen ( Im Rahmen des Jahrespraktikums zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife). Dieses Praktikum habe ich Ende September abgebrochen da ich bei der Firma sehr stark ausgenutzt wurde. Ich habe aber direkt Anfang Oktober 2013 wieder das nächste Praktikum begonnen ( es lag kein werktag zwischen den beiden Praktikas). Nun ist mein Frage: Erhalte ich die allgemeine Fachhochschulreife wenn jeztz 11 Monate in der neuen Firma arbeite zuzüglich dem einen Monat aus der anderen Firma? Also wird der eine Monat angerechnet?

ich bitte um schnelle antwort, danke!

Hallo,

Ich habe letztes Jahr den schulischen Teil meiner
Fachhochschulreife abgeschlossen. Nun habe ich im September
2013 ein Praktikum bekommen

Die Situation und die Folgen des Wechsels kannst Du sowieso nicht mehr ändern.

Ob und was anerkannt wird, kann Dir am Einfachsten Deine Schule sagen. Dort musst Du die Situation schildern und nachfragen, was anerkannt wird.

Geh am Besten am Montag gleich mal hin oder ruf wenigstens an.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

ich im September 2013 ein Praktikum bekommen
es lag kein werktag zwischen den beiden Praktikas

Deine Frage wird nur die Schule beantworten können, die das Zeugnis über die Fachhochschulreife ausstellt.

Vermeide im Verlauf der Klärung bitte, weitere verbale Schmerzreize auszuteilen. Plural von Praktikum heißt Praktika. Praktika s tut ganz doll weh :smile:

Gruß
Wolfgang

Guten Tag,
ich war schon in er Schule die konnten mir mit dieser Situation auch nicht weiter helfen, auf einen Rückruf vom Arbeitsamt, warten ich auch schon 1 woche :frowning:

heyy!
Da sieht man mal wieder warum ich kein Abi gemacht habe… :smiley:
aber wie gesagt die schule und Arbeitsagentur konnten mir beide nicht weiter helfen. Ich war schon 1 mal beim Arbeitsamt und hatte einen Termin bei einem Mitarbeiter dieser konnte mir nicht weiter helfen und sagte er frage seine Teamleiter, die sich jedoch leider nie bei mir gemeldet haben.
Ich hab ja das Zeugnis für den schulischen Teil schon bekommen ( Ich war auf einem Gymnasium bis zur 12. klasse [G9]). Gibt es denn eine Zusammenfassende Bescheinigung für das Praktikum?

Hallo!

aber wie gesagt die schule und Arbeitsagentur konnten mir
beide nicht weiter helfen. Ich war schon 1 mal beim Arbeitsamt…

Das Arbeitsamt hat mit der Fachhochschulreife nichts zu tun.

Gibt es denn eine Zusammenfassende Bescheinigung für das Praktikum?

Ich nehme an, du hast das Praktikum/die Praktika nicht nach Bauchgefühl oder aus Jux und Dollerei gemacht. Von irgendeinem Amt / irgendeiner Schule wirst du irgendwann etwas Schriftliches bekommen haben, demzufolge du ein Praktikum absolvieren mußt, um zusammen mit der schulischen Bildung die Fachhochschulreife zu erlangen. Von welchem Amt, von welcher Dienststelle, von welcher Schule stammt der Zettel?

Darüber hinaus ist anzunehmen, daß du dir die Art des Praktikums nicht vollkommen frei aussuchen konntest. Abends mit Nachbars Hund Gassi gehen, wäre vermutlich nicht als Praktikum anerkannt worden. Welche Stelle befindet darüber, ob eine Praktikumsstelle den Anforderungen genügt? Es ist kaum vorstellbar, daß du so gar keine Ahnung hast, wer für die Praktumsstellen und deren Beurteilung zuständig ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich hab von keiner Schule und keinem Amt ein Zettel erhalten wo vermerkt ist das ist ein Praktikum machen muss. Jediglich ein Zeugnis mit der Fachhochschulreife.
Das erste Praktikum war als Mediengestalter Bild und Ton ( 1 Monat ) das jetztige in der Personalabteilung einer großen Firma ( voraussichtlich 11 Monate).

„Die Zuständigkeit für die Zuerkennung der Fachhochschulreife liegt bei der oberen
Schulaufsichtsbehörden, soweit in den folgenden Abschnitten nichts anderes bestimmt
ist.“ Zitat aus einer PDF für den Erwerb der FHR.