Hallo Kevin,
ich heiße Kevin, bin 18 Jahre alt und gehe momentan in die 11.
Klasse einer staatlichen Fachoberschule.
Ich habe gestern von meiner Praktikumsbetreuerin mitgeteilt
bekommen, dass mein Praktikumsleiter (Chef im Pratkikum) den
Vertrag mit der Fos gekündigt hat.
Leider schreibst Du nicht, um welches Bundesland es sich handelt?
Warum teilt Dir das die Praktikumsbetreuerin mit - also die Person, die von der Fachoberschule aus zuständig ist - und nicht die Praktikumsstelle mit? Klingt sehr merkwürdig.
Am Anfang des Jahres hat unser Klassenleiter gesagt, dass das
Schuljahr nur als bestanden gilt, wenn wir auch die
Fachpraktische Ausbildung mit mindestens Erfolg durchlaufen
haben.
Ja, das ist das Spezifische einer Fachoberschule, daß man bestimmte Anteile in „freier Wildbahn“ sprich im Praxisfeld macht.
Nun mein Problem…
Mittlerweile habe ich schon drei Praktikumsphasen hinter mir,
die ersten beiden in der Verwaltung und die dritte in einer
Kanzlei.
Aber anscheinend konnte ich aus mir unersichtlichen Gründen
den Anforderungen meines Chefs nicht gerecht werden, aus
diesem Grund hat er gestern das Praktikumsverhältnis
gekündigt.
Gab es keine Anleitungsgespräche? Der Abbruch eines Praktikums von der Praktikumsstelle erfolgt normalerweise nur, wenn vorherige Interventionen nichts gebracht haben. Außerdem wird dann üblicherweise von der Praktikumsstelle aus auch die Praktikumsbetreuerin zugezogen, deren Aufgabe es dann auch wäre, den Prozeß zu moderieren.
Es kann aber auch sein, daß sich bei der Praktikumsstelle etwas gravierend ändert, sodaß man von dort aus die Bedingungen, die an eine Praktikumsstelle geknüpft sind, nicht mehr gewährleisten kann (z.B. Praxisanleiter fällt sehr plötzlich wegen einer schweren Krankheit aus und es gibt niemand anderen in der Einrichtung, der für die Anleitung ausreichend qualifiziert ist. Aber selbst das müßte man Dir mitteilen.)
Eine Praktikumsstelle, die den Praktikumsvertrag aufhebt ohne mit Dir als Praktikanten darüber zu sprechen, disqualifiziert sich selbst, was ihre Qualität als Praktikumsstelle betrifft.
Ich kam immer pünktlich, war nett und freundlich
das sind Selbstverständlichkeiten im Erwachsenen- und Berufsleben und bedarf eigentlich keiner Erwähnung.
habe mir den A… aufgerissen und dann kommt so etwas, ich war ganz
schön geschockt :/.
Das sagt leider nicht viel über das, was gelaufen ist oder auch nicht
Jetzt möchte ich euch fragen, ob es für mich trotzdem möglich
ist die 11. Jahrgangsstufe zu bestehen, etvl. durch nen
Praktikumsplatzwechsel oder derartiges.
Warum fragst Du das hier im Forum? Die Rahmenbedingungen mußt Du mit Deiner Schule klären. Auch die Praktikumsbetreuerin wäre hier gefragt. Gibt es eine andere Praktikumsstelle, wo Du schnell einsteigen könntest? Kannst Du die fehlenden Zeiteinheiten in den Ferien nacharbeiten?
Es ist für mich wirklich sehr wichtig, da ich meine aktuelle
Wohnung (ich wohne alleine) mit BaföG finanziere und diese
Leistungen dann ja wegfallen würden wenn ich nicht mehr auf
der Fos bin.
Ich hoffe ich konnte euch meinen Sachverhalt möglichst genau
schildern.
Nein, Kommunikation ist (noch) nicht Deine Stärke und das könnte iein Grund sein, daß es mit der Praktikumsstelle schief gegangen ist. Was ist da gelaufen, daß so gravierende Unzufriedenheit mit Deiner Arbeit besteht und Du nichts davon mitbekommen hast.
Übrigens kommunizierst Du genauso indirekt wie Deine Praktikumsstelle. Deine Praktikumsstelle redet mit der Praktikantenbetreuerin, aber nicht mit Dir. Und Du redest mit uns statt mit Deiner Praktikantenbetreuerin und der Praktikumsstelle.
Was hat man denn der Praktiumsbetreuerin für einen Grund genannt, das Praktikantenverhältnis mit Dir zu beenden.
Das hier ist mein erster Beitrag also bitte zerreißt mich
nicht mit euren Kommentaren .
Wieso gehst Du davon aus, daß hier jemand „zerrissen“ wird.
Du appellierst an unsere „Schonhaltung“. Falls das auch Dein Kommunikationsmodus im Praktikum war, dann ging das schief.
Meine Empfehlung wäre, daß Du so schnell wie möglich das Gespräch mit Deiner Praktikumsbetreuerin suchst, um zu klären, wie es weitergehen kann und das Gespräch mit dem Praxisanleiter Deiner ehemaligen Praktikumsstelle. Dabei sollte Dich die Praktikumsbetreuerin unterstützen.
Selbst wenn Du ein „schlechter“ Praktikant gewesen sein solltest, was aus der Entfernung hier niemand beurteilen kann, hat Du das Recht auf ein Feedback im Rahmen eines Abschlußgesprächs, denn wie sollst Du sonst aus der Situation für die Zukunft lernen. Überlege, ob Du evtl. die Praktikumsbetreuerin dabei haben willst.
Viele Grüße und alles Gute
Iris