Praktikum gekündigt Fachoberschule FOS

Hallo,

ich heiße Kevin, bin 18 Jahre alt und gehe momentan in die 11. Klasse einer staatlichen Fachoberschule.

Ich habe gestern von meiner Praktikumsbetreuerin mitgeteilt bekommen, dass mein Praktikumsleiter (Chef im Pratkikum) den Vertrag mit der Fos gekündigt hat.

Am Anfang des Jahres hat unser Klassenleiter gesagt, dass das Schuljahr nur als bestanden gilt, wenn wir auch die Fachpraktische Ausbildung mit mindestens Erfolg durchlaufen haben.

Nun mein Problem…

Mittlerweile habe ich schon drei Praktikumsphasen hinter mir, die ersten beiden in der Verwaltung und die dritte in einer Kanzlei.

Aber anscheinend konnte ich aus mir unersichtlichen Gründen den Anforderungen meines Chefs nicht gerecht werden, aus diesem Grund hat er gestern das Praktikumsverhältnis gekündigt.

Ich kam immer pünktlich, war nett und freundlich habe mir den A… aufgerissen und dann kommt so etwas, ich war ganz schön geschockt :/.

Jetzt möchte ich euch fragen, ob es für mich trotzdem möglich ist die 11. Jahrgangsstufe zu bestehen, etvl. durch nen Praktikumsplatzwechsel oder derartiges.

Es ist für mich wirklich sehr wichtig, da ich meine aktuelle Wohnung (ich wohne alleine) mit BaföG finanziere und diese Leistungen dann ja wegfallen würden wenn ich nicht mehr auf der Fos bin.

Ich hoffe ich konnte euch meinen Sachverhalt möglichst genau schildern.

Das hier ist mein erster Beitrag also bitte zerreißt mich nicht mit euren Kommentaren :wink:.

Danke schon mal im Vorraus

Kevin

Hallo Kevin,

die Angabe deines Bundeslandes wäre nicht schlecht gewesen … ich rede jetzt von Niedersachsen.

Ich habe gestern von meiner Praktikumsbetreuerin mitgeteilt
bekommen, dass mein Praktikumsleiter (Chef im Pratkikum) den
Vertrag mit der Fos gekündigt hat.

er kann den Praktikumsvertrag mit DIR gekündigt haben, die Schule hat keinen Vertrag mit dem Betrieb.

Am Anfang des Jahres hat unser Klassenleiter gesagt, dass das
Schuljahr nur als bestanden gilt, wenn wir auch die
Fachpraktische Ausbildung mit mindestens Erfolg durchlaufen
haben.

Richtig, ohne Praktikumplatz keine Schule, und du musst auch eine gewisse Stundenanzahl (bei uns 960, glaube ich) erfüllt haben.

Mittlerweile habe ich schon drei Praktikumsphasen hinter mir,
die ersten beiden in der Verwaltung und die dritte in einer
Kanzlei.

Das verstehe ich nicht, innerhalb desselben Betriebes, oder hast du schon 2x den Praktikumsbetrieb gewechselt?

Aber anscheinend konnte ich aus mir unersichtlichen Gründen
den Anforderungen meines Chefs nicht gerecht werden, aus
diesem Grund hat er gestern das Praktikumsverhältnis
gekündigt.

Ich würde zumindest das Gespräch suchen und nach den Gründen fragen, nicht, dass du beim nächsten Platz dasselbe Problem bekommst.

Jetzt möchte ich euch fragen, ob es für mich trotzdem möglich
ist die 11. Jahrgangsstufe zu bestehen, etvl. durch nen
Praktikumsplatzwechsel oder derartiges.

Wenn du einen neuen Praktikumsplatz findest und die geforderte Mindeststundenzahl erfüllst, kannst du natürlich die 11. Klasse zu Ende machen, aber du musst dich schon beeilen, sonst wird’s langsam knapp.

Gruß
Christa

Hallo

Ich habe gestern […]

Ganz einfach: FAQ:1129 (es ist eine Schulrechtsfrage) beachten und Bundesland nennen und schon wird dir geholfen.

Gruß
!/!

Hallo

Ich geb mal einen Tipp ohne den geringsten Anspruch auf Richtigkeit:

Ich … habe mir den A… aufgerissen

Das kommt oft gar nicht so gut, besonders von Neulingen. Wenn sie sich selbigen aufreißen, macht das oft sehr viel Wirbel, und oft wissen Neulinge einfach nicht, was jetzt nötig ist. Eine ruhige und beobachtende Haltung ist da oft lieber gesehen.

Gerade von Schülerpraktikanten wird in erster Linie erwartet, dass sie nicht stören und nicht im Weg stehen. Eine Hilfe im Betrieb erwartet da niemand.

Aber das soll dich auf keinen Fall davon abhalten, das Gespräch zu suchen und den wirklichen Grund deiner Entlassung zu erfahren.

Viele Grüße

Hallo,

Ich geb mal einen Tipp ohne den geringsten Anspruch auf
Richtigkeit:

Dann laß es doch einfach bleiben, wenn Du wenig oder keine Ahnung hast.

Ich … habe mir den A… aufgerissen

Was ist damit genau gemeint? Das kann großes Engagement nach Absprache heißen oder zielloser Aktivismus und eine Menge dazwischen ist auch möglich.

Das kommt oft gar nicht so gut, besonders von Neulingen. Wenn
sie sich selbigen aufreißen, macht das oft sehr viel Wirbel,
und oft wissen Neulinge einfach nicht, was jetzt nötig ist.
Eine ruhige und beobachtende Haltung ist da oft lieber
gesehen.

Das wäre für den Anspruch eines Fachoberschulpraktikums - außer in der Anfangsphase - zu wenig: egal ob aus der Perspektive der Fachoberschule oder der Praktikumsstelle.

Gerade von Schülerpraktikanten wird in erster Linie erwartet,
dass sie nicht stören und nicht im Weg stehen.

Hier geht es um ein Praktikum im Rahmen der Fach ober schule.

Eine Hilfe im
Betrieb erwartet da niemand.

Da widerspreche ich entschieden. Ich hatte Fachoberschulpraktikanten im Blockpraktikum und die hatten ganz klar abgesprochene Aufgabenbereiche und auch eigene kleine Projekte, die sie planten, durchführten und auswerteten. Es ist nämlich Sinn eines solchen Praktikums, daß der Praktikant Erfahrungen im Praxisfeld macht.

Bei Hauptschülern die ein ein- oder zweiwöchiges Schnupper"praktikum" in einem Betrieb machen, sind die Erwartungen sicher anders gelagert und näher an Deinen Ausführungen dran.

Aber das soll dich auf keinen Fall davon abhalten, das
Gespräch zu suchen und den wirklichen Grund deiner Entlassung
zu erfahren.

Dem stimme ich zu.

Viele Grüße

Iris

4 Like

Hallo Kevin,

ich heiße Kevin, bin 18 Jahre alt und gehe momentan in die 11.
Klasse einer staatlichen Fachoberschule.

Ich habe gestern von meiner Praktikumsbetreuerin mitgeteilt
bekommen, dass mein Praktikumsleiter (Chef im Pratkikum) den
Vertrag mit der Fos gekündigt hat.

Leider schreibst Du nicht, um welches Bundesland es sich handelt?
Warum teilt Dir das die Praktikumsbetreuerin mit - also die Person, die von der Fachoberschule aus zuständig ist - und nicht die Praktikumsstelle mit? Klingt sehr merkwürdig.

Am Anfang des Jahres hat unser Klassenleiter gesagt, dass das
Schuljahr nur als bestanden gilt, wenn wir auch die
Fachpraktische Ausbildung mit mindestens Erfolg durchlaufen
haben.

Ja, das ist das Spezifische einer Fachoberschule, daß man bestimmte Anteile in „freier Wildbahn“ sprich im Praxisfeld macht.

Nun mein Problem…

Mittlerweile habe ich schon drei Praktikumsphasen hinter mir,
die ersten beiden in der Verwaltung und die dritte in einer
Kanzlei.

Aber anscheinend konnte ich aus mir unersichtlichen Gründen
den Anforderungen meines Chefs nicht gerecht werden, aus
diesem Grund hat er gestern das Praktikumsverhältnis
gekündigt.

Gab es keine Anleitungsgespräche? Der Abbruch eines Praktikums von der Praktikumsstelle erfolgt normalerweise nur, wenn vorherige Interventionen nichts gebracht haben. Außerdem wird dann üblicherweise von der Praktikumsstelle aus auch die Praktikumsbetreuerin zugezogen, deren Aufgabe es dann auch wäre, den Prozeß zu moderieren.

Es kann aber auch sein, daß sich bei der Praktikumsstelle etwas gravierend ändert, sodaß man von dort aus die Bedingungen, die an eine Praktikumsstelle geknüpft sind, nicht mehr gewährleisten kann (z.B. Praxisanleiter fällt sehr plötzlich wegen einer schweren Krankheit aus und es gibt niemand anderen in der Einrichtung, der für die Anleitung ausreichend qualifiziert ist. Aber selbst das müßte man Dir mitteilen.)

Eine Praktikumsstelle, die den Praktikumsvertrag aufhebt ohne mit Dir als Praktikanten darüber zu sprechen, disqualifiziert sich selbst, was ihre Qualität als Praktikumsstelle betrifft.

Ich kam immer pünktlich, war nett und freundlich

das sind Selbstverständlichkeiten im Erwachsenen- und Berufsleben und bedarf eigentlich keiner Erwähnung.

habe mir den A… aufgerissen und dann kommt so etwas, ich war ganz
schön geschockt :/.

Das sagt leider nicht viel über das, was gelaufen ist oder auch nicht

Jetzt möchte ich euch fragen, ob es für mich trotzdem möglich
ist die 11. Jahrgangsstufe zu bestehen, etvl. durch nen
Praktikumsplatzwechsel oder derartiges.

Warum fragst Du das hier im Forum? Die Rahmenbedingungen mußt Du mit Deiner Schule klären. Auch die Praktikumsbetreuerin wäre hier gefragt. Gibt es eine andere Praktikumsstelle, wo Du schnell einsteigen könntest? Kannst Du die fehlenden Zeiteinheiten in den Ferien nacharbeiten?

Es ist für mich wirklich sehr wichtig, da ich meine aktuelle
Wohnung (ich wohne alleine) mit BaföG finanziere und diese
Leistungen dann ja wegfallen würden wenn ich nicht mehr auf
der Fos bin.

Ich hoffe ich konnte euch meinen Sachverhalt möglichst genau
schildern.

Nein, Kommunikation ist (noch) nicht Deine Stärke und das könnte iein Grund sein, daß es mit der Praktikumsstelle schief gegangen ist. Was ist da gelaufen, daß so gravierende Unzufriedenheit mit Deiner Arbeit besteht und Du nichts davon mitbekommen hast.

Übrigens kommunizierst Du genauso indirekt wie Deine Praktikumsstelle. Deine Praktikumsstelle redet mit der Praktikantenbetreuerin, aber nicht mit Dir. Und Du redest mit uns statt mit Deiner Praktikantenbetreuerin und der Praktikumsstelle.
Was hat man denn der Praktiumsbetreuerin für einen Grund genannt, das Praktikantenverhältnis mit Dir zu beenden.

Das hier ist mein erster Beitrag also bitte zerreißt mich
nicht mit euren Kommentaren :wink:.

Wieso gehst Du davon aus, daß hier jemand „zerrissen“ wird.
Du appellierst an unsere „Schonhaltung“. Falls das auch Dein Kommunikationsmodus im Praktikum war, dann ging das schief.

Meine Empfehlung wäre, daß Du so schnell wie möglich das Gespräch mit Deiner Praktikumsbetreuerin suchst, um zu klären, wie es weitergehen kann und das Gespräch mit dem Praxisanleiter Deiner ehemaligen Praktikumsstelle. Dabei sollte Dich die Praktikumsbetreuerin unterstützen.

Selbst wenn Du ein „schlechter“ Praktikant gewesen sein solltest, was aus der Entfernung hier niemand beurteilen kann, hat Du das Recht auf ein Feedback im Rahmen eines Abschlußgesprächs, denn wie sollst Du sonst aus der Situation für die Zukunft lernen. Überlege, ob Du evtl. die Praktikumsbetreuerin dabei haben willst.

Viele Grüße und alles Gute

Iris

Hallo

Ich geb mal einen Tipp ohne den geringsten Anspruch auf Richtigkeit:

Dann laß es doch einfach bleiben, wenn Du wenig oder keine Ahnung hast.

Warum? Wem schadet das?

Ich … habe mir den A… aufgerissen

Was ist damit genau gemeint? Das kann großes Engagement nach Absprache heißen oder zielloser Aktivismus und eine Menge dazwischen ist auch möglich.

Natürlich ist alles möglich, aber er ist ja entlassen worden. Was natürlich auch völlig andere Gründe haben kann.

Gerade von Schülerpraktikanten wird in erster Linie erwartet, dass sie nicht stören und nicht im Weg stehen.

Hier geht es um ein Praktikum im Rahmen der Fach ober schule.

Bei den Praktika im Rahmen des Gymnasiums, was ja auch eine Oberschule ist, wurde aber entweder genau das erwartet, oder es wurde - bei den guten Praktikumsplätzen - jemand aus dem Betrieb abkommandiert, der sich um die Praktikanten kümmerte. Der hatte dann mehr Arbeit als ohne die Praktikanten, die haben aber etwas gelernt.

Allerdings sind diese Praktika wohl erheblich viel kürzer.

Viele Grüße

Hallo,

Ich geb mal einen Tipp ohne den geringsten Anspruch auf Richtigkeit:

Dann laß es doch einfach bleiben, wenn Du wenig oder keine Ahnung hast.

Warum? Wem schadet das?

dem, der sich auf Deine „Ahnungen“ einläßt, weil er nicht weiß, was eine Grundlage hat und was nicht. Wenn jemand schon schreibt, er / sie schreibe ohne den geringsten Anspruch auf Richtigkeit und damit hier öfter glänzt, dann erlaube ich mir einfach den Hinweis, daß es hier um Hilfe durch Wissen geht und wir uns nicht in einem Schwafelbrett befinden.

Ich … habe mir den A… aufgerissen

Was ist damit genau gemeint? Das kann großes Engagement nach Absprache heißen oder zielloser Aktivismus und eine Menge dazwischen ist auch möglich.

Natürlich ist alles möglich, aber er ist ja entlassen worden.
Was natürlich auch völlig andere Gründe haben kann.

Du wiederholst meine Äußerung - das ist nicht nötig.

Gerade von Schülerpraktikanten wird in erster Linie erwartet, dass sie nicht stören und nicht im Weg stehen.

Hier geht es um ein Praktikum im Rahmen der Fach ober schule.

Bei den Praktika im Rahmen des Gymnasiums, was ja auch eine
Oberschule ist,

Eine Fach oberschule hat aber ein anderes Konzept als ein Gymnasium, bei dem es Kurzpraktika geben kann. In der FOS ist ein Praxisanteil vorgeschrieben, der an keinem Gymnasium auch nur entfernt am Horizont angedacht ist.

wurde aber entweder genau das erwartet, oder
es wurde - bei den guten Praktikumsplätzen - jemand aus dem
Betrieb abkommandiert, der sich um die Praktikanten kümmerte.
Der hatte dann mehr Arbeit als ohne die Praktikanten, die
haben aber etwas gelernt.

Es liegt in der Natur der Sache, daß bei Praktika erst einmal Mehrarbeit anfällt. Nach einer gewissen Zeit - wenn Praktikanten auch sinnvoll Aufgaben übernehmen können - schaut es dann schon wieder anders aus. Das gilt sicher nicht für Praktika, die vierzehn Tage dauern, aber davon war hier auch nicht die Rede.

Allerdings sind diese Praktika wohl erheblich viel kürzer.

Bei dem Punkt waren wir schon etwas früher.

Viele Grüße

Iris

2 Like

Hallo

dem, der sich auf Deine „Ahnungen“ einläßt, weil er nicht weiß, was eine Grundlage hat und was nicht.

Sag mal, wenn ich es nicht nur extra drüberschreibe, und wenn es außerdem um Dinge geht, von denen der Betroffene mit Sicherheit selber wissen muss, wenn sie gar nicht zutreffen - für wie blöd hälst du denn eigentlich den Fragesteller?

Wenn jemand schon schreibt, er / sie schreibe ohne den geringsten Anspruch auf Richtigkeit und damit hier öfter glänzt …

Solche pauschalen Anwürfe ohne konkreten Bezug, die offensichtlich nichts anderes als eine allgemeine Verunsicherung des Angesprochenen bezwecken, sprechen nicht gerade für den Verfasser derselben.

MfG