Praktikum im Ausland

Hallo liebe Mitglieder,

ich studiere Germanistik und Politikwissenschaft auf gymnasiales Lehramt und würde gerne ein Praktikum im Ausland absolvieren.
Denkbar wäre Spanien,London oder Frankreich.
Meine Bitte an euch wäre nun,wer von euch hat einen Tipp wo ich Schulen ausfindig machen kann, die Deutsch als Fremdsprache oder Unterricht auf Deutsch anbieten.
Hat jemand vielleicht hilfreiche Kontakte oder Tipps?

Für eure Antworten danke ich euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Eure Schatztruhe

Hierbei muss ich passen, Sorry.

trotzdem Danke :smile:

Hierbei muss ich passen, Sorry.

Ansonsten gerne

trotzdem Danke :smile:

Hierbei muss ich passen, Sorry.

ja, hi, ich habe das gleiche Problem (ich möchte gerne Deutsch unterrichten oder an deutschen Schulen Lehrer werden). Dann habe ich in die Suchmaschine „deutsch schule ausland“ hereingeschrieben und kam auf

http://www.auslandsschulwesen.de/

http://www.ils.de/deutscher-schulunterricht-an-jedem…

Witzigerweise kenne ich auch sechs Spanier von den Kanarischen Inseln, die alle Deutsch konnten. Die gingen zur

http://www.auslandsschulwesen.de/cln_091/nn_2168298/…

Schule auf Gran Canaria. Die konnten auch ganz gut Deutsch. Und dort ist es natürlich schön warm.

Gruß
H

Hallo!

Das tut mir wirklich leid, aber da kann ich dir nicht helfen. Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Aber was ich an deiner STelle machen würde ist, mal bei eurem Auslandsamt nachfragen. Die sind zwar größtenteils für Auslandssemester zuständig aber auch allgemein eine gute Anlaufstelle für Fragen rund ums Ausland! Ich hoffe ihr habt sowas bei euch?! Bei uns heisst das Akademisches Auslandsamt. Und wenn das nicht hilft, würde ich mal die Dozenten ansprechen, die vll als Muttersprachler bei euch Sprachen lehren… Die wissen ja vll wie man in „ihrem“ Land an sowas rankommt.

Sorry, ich hoffe das hilft wenigstens ein bisschen.

Gruß, Dani

Leider kann ich da auch nicht helfen. Such doch mal im Internet nach Möglichkeiten.

Guten Tag, Schatztruhe!
Hast Du Interesse an Argentinien? In Provinzen, die stark von deutschen Einwanderern geprägt sind, werden dringend Deutschlehrer gesucht, um die Sprache zu erhalten. Praktika sind möglich, wenn man sich zutraut, selbständig den Unterricht zu organisieren und ausreichend lang dableibt. Auch Kurse für Erwachsene werden gewünscht. Grundkenntnisse in Spanisch sind hilfreich bei diesem Einsatz. Vergütung, Unterkunft und Betreuung nach individueller Absprache. Ich gebe als Ansprechpartner in Deutschland gern nähere Auskünfte und stelle den Kontakt nach Argentinien her. Die ausgewanderten Deutschen dort würden sich sehr freuen!
Viele Grüße
Silberkondor

Guten Tag

Ihre Anfrage ist leider kein Thema in dem ich mich gut auskenne bzw. www-experte bin.

Es tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte.

mfg

Michael