Praktikum im Ausland - versteuern?

Hallo zusammen!

Ich gehe ab Oktober für mindestens ein Semester in die Schweiz, angedacht ist das Ganze als mein Pflichtpraktikum zur Zulassung meiner Bachelorarbeit.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man als Student 400€ steuerfrei verdienen kann. Die Grenze überschreite ich allerdings.

Wie genau muss ich mein Einkommen dann versteuern? Meinen Hauptwohnsitz habe ich dann in der Schweiz, da ich dort mehr Zeit als hier verbringe und Deutschland somit der Nebenwohnsitz wäre…

Ich hoffe, jemand hat da schon Erfahrung gesammelt und kennt sich ein wenig besser aus. :smile:

Danke schön schon mal vorweg.

wenn du deinen hauptwohnsitz in die schweiz verlegst und keine deutschen einnahmequellen(z.b. miete aus besitz) hast, dürftest du in deutschland nicht steuerpflichtig sein, sondern in der schweiz.

die 400-euro-grenze greift dann also nicht.

frag einfach mal den steuerberater deiner eltern.