Praktikum im Bereich Equity Research / Private E

Hallo Leute,

ich studiere im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Schweinfurt mit Vertiefung Maschinenbau und Logistik. Ich möchte in den kommenden Semesterferien ein Praktikum (wirtschaftlich) in dem Bereich Private Equity / Research machen, da ich mich schon seit Jahren für die Analyse von Unternehmen interessiere.

Jedoch fand ich bisher keine geeigneten Firmen, die auch ein Praktikum für 6 Wochen „erlauben“. Ich habe sehr gute akademische Leistungen aber finde keinen geeigneten Praktikumsplatz. Ich würde das Praktikum in ganz Deutschland gerne machen, bei einer etwas größeren Firma.

Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe und freundl. Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

da kann ich Dir auch nicht helfen. Ich würde eine Private Equity Dachfonds anschreiben z.B. RWB in Oberhaching. Die haben Kontakte zu vielen PE Fonds-Managern deren Tagesgeschäft die UN - Analyse ist.

www.rwb-ag.de

Die haben allerbeste Beziehungen und wenigstens Adressen und Ansprechpartner.

Gruß

Ruhestandsplaner.

vielen Dank schon einmal,

ich habe einmal eine eMail abgesandt.

Hallo Sebastian,

wir arbeiten u.a. mit der RWB AG (www.rwb-ag.de) in Oberhaching zusammen. Ob die Dir weiterhelfen können, weiß ich zwar nicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

Beste Grüße
Stephan Heddinga

Hallo Sebastian,

dass ist im PE Bereich nicht so ganz einfach, da hier sehr viel vertraulich abläuft !
Ich würde mal über die Seiten des BAI
http://www.bvai.de/index.php

Dort sind viele PE Zielfonds Mitglied, da würde ich mal anfragen. Wenn Du nicht wizer kommst, bitte noch einmal melden.
MfG
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sebbo88fl,

Bin selber ein unabhängiger Finazierungsunternehmer (www.caaf.de). Könnte einen Praktikanten brauchen, aber 6 Wochen sind zu kurz.

Gruß

Franz Weinzierl

Hallo,

das ist eben das Problem, dass 6 Wochen sehr kurz sind, aber andererseits stets nach vorgegangenen Praktika gefragt wird.

Liebe Grüße

Hallo Sebastian!

Ich berate im Investmentbereich und habe leider keinen Kontakt zu den investierenden Fonds. Sorry!

Viel Erfolg noch!

JÜRGEN

Hallo sebbo,

wie Du ja schon gesehen hast gibt es relativ wenig Praktika im PE, die auf 6 Wochen ausgelegt sind.

Versuch es doch auf folgenden Weg.

Als 1. schickst du deine Bewerbung an Versicherungen und Asset-Verwalter.

Besonders interessant sind Privatbanken. Google Dich kurz durch und dann findest du sowas wie Sal Opp., Metzler u. Co.

Danach schauste Dich bei den Asset-Verwaltern um. Evtl. hilft Dir dieser Link.

http://fonds.onvista.de/kags/

Da findeste Kapitalanlagegesellschaft, die es rund um die Welt gibt. Normalerweise sollte da schon etwas dabei sein.

Falls Dir damit immer noch nicht geholfen ist, versuch es doch so. Such Dir einen Standard PE Dachfonds und schau nach den Einzeltiteln. So gerätst Du an Namen von Priavte Equity Unternehmen.

Dieser Link
http://www.fondsweb.de/suche?QUERY=private+equity

Wähle Dir einen Fonds aus und schau Dir unter Portfoliostruktur die Titel an, dann kannste die ja googeln.

Solltest Du dann immer noch nicht weiterwissen, empfehle ich Dir „DB Research“.

Ganz oben wäre natürlich Goldman Sachs.

Wenn du wirklich so gute akademische Leistungen hast, ermöglichen die Dir sicherlich ein Praktikum.

Wenn Du fragen hast, melde Dich.

Auf bald, viel Erfolg

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich werde das mal systematisch durcharbeiten.

Liebe Grüße

Hallo Sebastian,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da dies gar nicht meine Branche ist. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Liebe Grüße