Praktikum im Krankensemester möglich?

Und zwar befinde ich mich zur Zeit in meinem Studium in meinem zweiten „Urlaubssemester aus Krankheitsgründen“(Psychisch bedingt)

Nun habe ich mich aber noch nicht entschieden, ob ich das Studium fortsetzen soll, oder ob ich doch lieber in eine Ausbildung wechseln möchte.

Zur Orientierung würde ich jetzt gerne ein freiwilliges Praktikum in dem eventuell angestrebten Ausbildungsberuf machen.(Das Praktikum würde in einem völlig anderen Bereich als das Studium stattfinden)

Kann ich jetzt so ohne Weiteres ein Praktikum während eines Krankensemesters machen oder könnte ich z.B. Schwierigkeiten mit der Universität bekommen?

Ich beziehe momentan keinerlei Leistungen und würde auch im Praktikum keine Vergütung bekommen. Das Finanzielle kann bei meiner Frage also außen vor gelassen werden.

Ich hoffe dass mir jemand etwas dazu sagen kann. Schonmal vielen Dank im Voraus!