Praktikum im Messe- und Eventbereich?

Hallo zusamemen,

meine Schwester muss bald für die Schule ein Praktikum machen und sie interessiert sich für Events und Messen. Sie ist aber auch sehr pfiffig (logisches, anaalytisches, strukturiertes Arbeiten) und eigentlich möchte sie auch in eine technische Richtung gehen. Vielleicht wäre irgendwas im Bereich Messebau und - planung etwas für sie.
Kann mir zufällig jemand sagen, was man in diesem Bereich für Aufgaben erfüllen muss und ob es in so einem komplexen Bereich überhaupt möglich ist ein Schülerpraktikum zu machen? Konnte bisher nichts dazu finden.

Vielen Dank!

Moin,
da kann ich dir/euch die Seite vom FAMAB e.V. empfehlen („Fachverband für Messe- und Ausstellungsbau“ heißt das glaub ich genau --> http://famab.de/). Da solltet ihr einige Informationen dazu finden, was im Live-Marketing (wozu eben auch Messe- und Firmenevents usw. gehören) so abgeht. Zusätzlich sind dort auch die ganzen Firmen, die sich deutschlandweit verteilen, aufgelistet, sodass ihr ggf. auch schonmal die eine oder andere Adresse zum Bewerben finden könnt. ich hoffe, das hilft euch weiter! :wink:

Hallo,

das Schülerpraktikum macht man nicht als Pflichtprogramm FÜR die die Schule sondern zur eigenen Berufsorientierung. Mehr dazu hat sicher ihr Lehrer erzählt. Guck auch http://www.azubiyo.de/schuelerpraktikum/ und https://www.schülerpraktikum.de/. Betriebe bieten Praktikas nicht zur Unterhaltung des Praktikanten an, sondern um gut informierte Bewerber für ihr Ausbildungsangebot zu bekommen. Im Bereich Messebau gibt es keine speziellen Ausbildungsberufe. Welches Berufsziel verfolgt deine pfiffige Schwester?

Gruß
Otto

Hallo Anonym,

ich habe die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau an der Messe München gemacht. Dieser Ausbildungsberuf kommt dem Wunsch deiner Schwester wohl am Nächsten. Die Messe München hat außerdem ein Tochterunternehmen im Bereich Messebau - die Meplan Standbau - die ebenfalls Ausbildungsplätze für Veranstaltungskaufleute vergibt. Auch Schülerpraktika zum Schnuppern werden vergeben! :slight_smile:

Sieh dich doch einfach mal in deiner Region um. In den meisten Städten gibt es Agenturen für Messe- und Ausstellungsbau, die Praktika und Ausbildungsplätze vergeben. Außerdem haben fast alle deutschen Großstädte ihre eigene Messegesellschaft, z.B. Messe Berlin, Messe Frankfurt etc.

Viele Grüße,
Andrea