Hallo,
Ich möchte gern ein Praktikum in einer Autowerkstatt machen. Allerdings habe ich noch nicht so viel wissen gesammelt. Wie viel sollte man wissen über Autos u. ä.? Wo kann ich mir dieses Wissen beschaffen?
Danke im Vorraus…
Hallo,
Ich möchte gern ein Praktikum in einer Autowerkstatt machen.
Allerdings habe ich noch nicht so viel wissen gesammelt. Wie
viel sollte man wissen über Autos u. ä.? Wo kann ich mir
dieses Wissen beschaffen?
handelt es sich um ein Schülerpraktikum?
Ich habe früher, vor mehr als 20 Jahren, selbst mal eines beim örtlichen Mercedes-Benz-Händler gemacht. Vorwissen hatte ich auch keines. Ich hatte sogar offen zugegeben, dass ich das Praktikum nur dort machen möchte, weil ein Klassenkamerad seins auch dort macht. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, was aus mir werden sollte. Man hat mich ohne zu Zögern eingestellt. Sicherlich habe ich dabei einiges über Autos gelernt. Mir war danach aber vor allem klar, dass ich diesen Job nicht machen möchte.
Keine Ahnung, ob sich die Zeiten großartig geändert haben, aber ich bin der Meinung, dass du nicht viel Vorwissen brauchst. Wenn du ein ehrliches Interesse hast in diesem Bereich ein Praktikum zu machen, dann sollte das ausreichen.
MfG
Stephan
Moin! Moin!
Ich möchte gern ein Praktikum in einer Autowerkstatt machen.
Allerdings habe ich noch nicht so viel wissen gesammelt.
Warum? Möchtest Du dort später eine Ausbildung machen?
Dann würde ich mich über die entsprechenden Ausbildungsberufe informieren, evtl. auch den Homepage der Autowerkstatt ansehen.
So kannst Du auf Fragen wie:
-Was stellst Du Dir unter dem Beruf „Mechatroniker“ vor?
-Was weißt Du schon über unsere Firma?
Das war´s dann aber auch, von einem Schülerpraktikanten erwartet man kein spezielles Vorwissen.
Viel Spaß!!!
Hallo,
-Was stellst Du Dir unter dem Beruf „Mechatroniker“ vor?
Was tut der in einer Kfz-Werkstatt? guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto
Moin Otto!
Was tut der in einer Kfz-Werkstatt?
Was der da tut? Na arbeiten!
Guckst Du:
- Berufsbild des Kraftfahrzeugmechatronikers
Kfz-Mechatroniker sind in der Planung, Wartung, Prüfung, Diagnostizierung, Instandsetzung und Ausrüstung von Fahrzeugen und Systemen in den Schwerpunkten Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- oder Fahrzeugkommunikationstechnik tätig.
Es war auch nur ein Beispiel. Ich hatte schon Praktikanten, die Prozeßleitelektroniker lernen wollten, von dem Beruf hatten sie nicht die geringste Vorstellung…
Na gut, das war vor ca. 100 Jahren…
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Hallo Dino,
- Berufsbild des Kraftfahrzeugmechatronikers
Kenne ich längst. Den hast du aber nicht genannt. Mir sind die Vereinfachungen sehr wohl bekannt. Einem Laien sollte man aber die genauen Berufsbezeichnungen benennen. (ist halt meine Denkweise)
Gruß
Otto