Nur für dich
Hallo Karin.
Entschuldigung! Und hier der Textnochmal, nur für dich!
Ich habe da eine etwas andere Meinung.
Wir diskutieren seit Monaten über PISA, Lesefähigkeit, Sprachverständnis undundund. Ich finde es viel wichtiger, dass Schüler z.B. sich in verschiedenen Möglichkeiten mit Büchern,Zeitungen etc,kurz, dem Lesen beschäftigen.
Die Aufgabe der Schule sehe ich neben der Umsetzung der Lehrpläne auch im Organisieren verschiedener Unterrichtsformen. In jedem Fach sind Möglichkeiten gegeben, selbst Erfahrungen zumachen, wenn die Lehrer Ideen haben und dazu bereit sind. Sowas sollte gefördert werden.
Gutes Beispiel: Hier schreiben Klassen für die Tageszeitung, verbinden das mit einem Besuch (eintägig) im Druckhaus, erfahren durch ihre eigene Arbeit, wie eine Zeitung entsteht, wie man recherchiert und formuliert, was interessiert. Sowas ist klasse, auch im 7. Schuljahr.
Zugucken in einer Firma ist wieder nur eine visuelle Erfahrung, fördert nicht unbedingt die Ruhe, sich mit einer Sache ausführlich zu beschäftigen. Dass es eine Abwechslung ist, einer Floristin zuzusehen, oder einem Computerspezialisten, mag ja sein, aber ich halte den Nutzen davon in diesem Alter für gering. Da reicht auch eine Betriebsbesichtigung, um solche Eindrücke zu vermitteln.
Ganz davon ab sind die viele Chefs auch nicht bereit, sich ernsthaft mit so kleinen Kindern auseinander zu setzen, weil sie sie noch nicht für voll nehmen.
Vielleicht bin ich da altmodisch mit meiner Ansicht, aber wir können nicht auf der einen Seite über mangelnde Lese- und Rechtschreibfähigkeit klagen und auf der anderen Seite unsere Kinder dann mal wieder zwei Wochen lang aus der Schule nehmen. Solche Unternehmungen fördern dann auf der anderen Seite wieder den Leistungsdruck, weil der Stoff dann ja doch igendwie durchgepaukt werden muss und die Arbeitstermine drängen. (Ich habe schon erlebt, dass meine drei Kinder in einer Woche neun Arbeiten ( alle zusammen ) geschrieben haben.)
Das finde ich sogar sehr sinnvoll.
Ich nicht, ich würde sowas abschießen wollen, jedenfalls, wenn es über mehrere Wochen gehen soll.
Ich arbeite in einer großen Firma als Software-Entwickler, und
wir haben hier auch desöfteren Praktikanten. Einige von ihnen
machen tatsächlich ein Praktikum bzgl. Berufsorientierung;
im 7, Schuljahr? Die Ideen betreffs Berufen ändern sich doch nahezu täglich.
andere wieder haben überhaupt kein Interesse an einem
„Computer-Job“, sondern wollen einfach nur mal schauen, was
ein Informatiker so den ganzen Tag lang macht und wie
überhaupt ein Programm geschrieben wird.
Kann man das wirklich in zwei Wochen erlernen und verstehen?
Das kann man, wenn man daran wirklich Interesse hat, auch freiwillig in den Ferien machen.
Viele Grüße,
Corinna