Praktikum in Klasse 7 sehr sinnvoll

Hallöchen,

bei uns nennt sich sowas in den niedrigen Klassenstufen eher Betriebspraktikum als Berufspraktikum. Die Schüler sollen sich auf keinen bestimmten Beruf festlegen, es geht vielmehr darum, in Arbeitsleben „reinzuschnuppern“ und bestimmte Prozessabläufe zu verstehen.
Besonders gute Erfahrungen habe ich mit der Firma Budni gesammelt (als Beispiel). Die Kinder (7.Klasse Hauptschule) wurden dort sehr gut mit einbezogen und bekamen einen groben Gesamtüberblick darüber, was in solchen Betrieben passiert (Bestellungen raus schicken, Ware annehmen, Lieferscheine abgleichen etc.)
Ich denke, dass man heutzutage nicht früh genug damit anfangen kann, Kinder im „gewissen Rahmen“ auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.
Und mal ehrlich: schaden kann es doch auch nicht: die Kinder haben mal zwei Wochen etwas anderes um die Ohren als Schule… In einer Klasse, die ich während eines Praktikums betreut habe, löste dieses Praktikum richtig frischen Wind in der Klasse aus…:wink:

Liebe Grüße, Jeanine

Hallo,

ich glaube, den „frischen Wind“ gibt es vor allem deshalb, weil zur Not sogar zwei Wochen „Farbe beim Trocknen zugucken“ von den Schülern als angenehme Abwechslung zum Schulalltag gesehen wird. Muss man nicht erst schwänzen, man braucht einfach nicht hin.

Schüler, die mit 12 Jahren mal einen Lieferschein abgeglichen haben, haben mit Sicherheit kein besseres Bild von Arbeitsabläufen. Dann sollen sie lieber mal ein paar „Sendungen mit der Maus“ im Unterricht durchsprechen.

Sinnvoller wäre es, wenn Schüler am Ende ihrer Schulzeit die Grundrechenarten beherrschten sowie Lesen und Schreiben könnten.

Gruß

Fritze

Tag,
ich glaube nicht, dass das Erlernen der Rechtschreibung und der grundrechenarten unter einem Praktikum leiden (müssen). Vielmehr kann bzw. sollte der Schüler im Praktikum erfahren, dass er viele Lerninhalte aus der Schule tatsächlich im Berufsleben gebrauchen kann. Dann kommt wahrscheinlich nicht die dauernd nervige Frage: „Wozu brauch ich denn das?“ Vielleicht wäre dann auch meine Antwort „Um hier einen Schulabschluss zu bekommen!“ :wink: überflüssig.
M. E. kann durch ein sinnvoll strukturiertes Praktikum die Schullust gesteigert bzw. Inhalte der Schule besser begründbar werden.
In diesem Sinne, ein schönes Schuljahr.
Aragorn.