Praktikum nach 12. Klasse für Fachabi bezahlt?

Hallo,

ich habe eine dringende Frage bezüglich meines Praktikums. Letzte Woche habe ich die 12. Klasse an einem Gymnasium in Hessen beendet und somit den schulischen Teil des Fachabiturs absolviert. Nun fehlt noch der praktische Teil…also ein Jahrespraktikum. Ich habe auch schon eine Praktikumsstelle, die mit ca. 300 euro monatlich bezahlt werden soll. Nun habe ich aber heute von einem Bekannte erfahren, dass das Praktikum gar nicht bezahlt werden darf, damit es anerkannt wird? ich somit ein unentgeldliches Praktikum machen müsste? Verwirrt mich etwas, da ich keinen Sinn dahinter finde. Ich meine FSJ wird ja auch bezahlt und das kann man ja ebenso gut für den praktischen Teil machen…
Nun habe ich aber SOrge das ich in einem Jahr doof da stehe und das Praktikum nich anerkannt wird. Im Internet finde ich leider nix vernünftiges…vllt kann mir ja jemand helfen…

Liebe Grüße Marina

Nach dem was man so im Internet liest sollte das kein Problem darstellen. Allerdings stand auch nirgends, dass man Geld verdienen darf.

Wende dich doch einfach ans Hessische Kultusministerium -> http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=b91e8bb8f5…

Hallo,

ich würde mich nicht an das Kultusministerium wenden und es so hinnehmen. Erzähle es niemanden, dann hast du auch keine Mitwisser. Es ist ungewöhnlich, dass das Praktikum bezahlt wird. Davon habe ich noch nicht gehört. Aber ich habe auch noch nicht gehört, dass es nicht bezahlt werden darf. Ich würde etwas auf die hohe Kante legen und wenn es Probleme gibt auf Unwissend machen. Danach anbieten, dass du bereit bist, das Geld zurück zu zahlen.
Ich würde keine schlafenden Hunde wecken und mich freuen, dass ich etwas Geld bekomme.

Gruß
numbat

Das Problem dabei ist ja, dass die Bezahlung ja mit im Vertrag steht und den Vertrag muss ich bestimmt an der Schule vorlegen? Oder reicht es wenn die mein Praktikumszeugnis nur sehen?
Mein Bekannter hat davon gesprochen, dass man es als „Aufwandsentschädigung“ bezeichnen könnte, anstelle von Lohn…hab ich aber noch nie was von gehört ^^