Praktikum vor Wirtschaftsingenieurwesen Studium

Ich bin seit März 2013 mit meinem Abi fertig. Eigentlich hatte ich vor dieses WS mit dem Studium zu beginnen, aufgrund einer Planänderung werd ich mich allerdings doch erst zum SS 2014 bewerben. Ich möchte Wirtschaftsingenieurwesen studieren und die Zeit bis zum nächsten Jahr würde ich gern mit einem Praktikum überbrücken dass etwas mit dem Thema zu tun hat.
Nun meine Frage:
Gibt es irgendwelche Unternehmen (vorzugsweise Automobil- oder Energiebranche) die Praktikas anbieten die man ohne jegliche Erfahrung und komplett ohne jegliches Vorwissen absolvieren kann, das mir einen kleinen Einblick in das Thema gibt? Ich hab mich im Internet schon wund gesucht, konnte allerdings nichts finden.

Freue mich über jede Antwort.
mfg

Hallo,

ohne jegliche
Erfahrung und komplett ohne jegliches Vorwissen

Ich würde bei Betrieben anfragen, die in passenden „Lehrberufen“ ausbilden.

Gruß
Jörg Zabel