Praktikum-wo?

hallo!

ich bin in der 11.klasse gymnasium und wir müssen ein praktikum machen.

meine frage an euch:
wo könnte ich es machen??
habt ihr interessante vorschläge??

ich meine ich möchte kein praktikum im kindergarten oder beim friseur machen…

mein interesse lag bis jetzt eigentlich bei architektur aber ich durfte es mir 1 tag lang ansehen und fand es doch nicht so toll…

deshalb kann es in jede richtung gehen weil ich meine interessen nicht festlegen kann…

liebe grüße:smile:

Hallo!

Hoffe, der Tagebucheintrag ist was geworden ;o)

Deine (neue) Frage ist recht schwer zu beantworten, da man Dich ja nicht kennt…
Ein Praktikum sollte sich an den persönlichen Interessen und evtl. Berufswünschen orientieren. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos!

Die folgenden Links sind Seiten zur Berufsorientierung.
http://www.was-studiere-ich.de/
Dort kann man einen kostenlosen Test ausfüllen und bekommt Studiengänge angezeigt, die in Frage kommen.
Unter http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
findest Du Infos zur Berufswahl und möglichen Ausbildungsberufen.
Wenn Du einen interessanten Beruf/Studiengang gefunden hast, einfach Gelbe Seiten zücken und Betriebe suchen, die solche Berufe zu bieten haben, anrufen und bewerben!

Grüße!

Moin,
in welcher Gegend suchst Du denn ein Praktikum?
Was hätte Dich denn an Architektur gereizt? Das Planerische? Wie wär’s denn dann mit sowas wie Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, …
Was interessiert Dich denn sonst so? Kreatives Gestalten, Handwerken, Arbeiten mit Menschen, Dienstleisten, …
Ein paar Informationen zu Deinen Interessen wären schon ganz hilfreich.

LG

hallöchen!!
ja der lehrer fand es richtig toll:wink:
vielen dank noch einmal:smile:

ok danke ich werde dann mal den test machen…bin gespannt:smiley:

hallo!
also wie schon gesagt kann ich nicht genau sagen wo meine interessen liegen weil es soo viele sind eigentlich…
ich liebe sport & raumdesign & mode und und und…

ich weiß nämlich nicht was es für berufe in diesen kategorien gibt…wenn man an etwas kreatives denkt, denkt man ja automatisch an zb. architektur aber es gibt bestimmt soo viele verschiedene jobs…

naja hoffe du verstehst wie ich das meine:smiley:

Hi,

du kannst auch ins Berufsinformationszentrum (BIZ) gehen, das gibts eigentlich in jeder größeren Stadt (-> Arbeitsagentur), dort kannst du auch einen kostenlosen Test am Computer machen, der angeblich herausfindet, welcher Beruf zu einem passt (bei mir ist jedoch Chemie-Lehrerin herausgekommen, was ich zum Glück nicht geworden bin :smiley: aber vielleicht bringt dieser Test dich auf Ideen oder regt zum Nachdenken an, wenn du siehst, was dort abgefragt wird).

Außerdem stehen da Ordner rum mit vielen Informationen zu den Berufen (welche Ausbildung / Studium man dafür machen muss, wie der Beruf dann im Alltag aussieht, wieviel man verdienen wird, …). Da kannst du also mal hingehen und ein bisschen rumstöbern, vielleicht findest du dann etwas, das dir liegen könnte. Vielleicht kann man über die Arbeitsagentur dann auch gleich ein Praktikum in der jeweiligen Firma ausmachen.

Viel Erfolg!

Steffie

Hi,

du kannst dich auch online ein wenig informieren:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Viel Spaß!

Steffie

ok vielen dank für deine mühe!!
ich will eigentlich wissen was es für verschiedene berufe in den branchen sport, design, mode usw. gibt…

Hi,

ich will eigentlich wissen was es für verschiedene berufe in
den branchen sport

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeList…

design, mode

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeList…

gibt.

Dann klick dich mal durch, vielleicht ist ja was dabei :smile:

Gruß
Steffie

Hi,

Dann klick dich mal durch, vielleicht ist ja was dabei :smile:

Gruß
Steffie

alles klar dankeschön!!

noch ne frage:smiley:
kann man irgendwo praktikum machen wo man auch selber modeln kann??

kann man irgendwo praktikum machen wo man auch selber modeln
kann??

Ich glaube nicht :wink: Du kannst ja mal nach einer Modelagentur oder Castingagentur googeln und diese anschreiben. Oder du schaust, welche Models (Heidi Klum, Claudia Schiffer, …) bei welcher Agentur sind (dann hast du schon mal eine seriöse) und dort mal anfragen.

Allerdings wirst du dann wahrscheinlich umziehen müssen (je nachdem wo die Agenturen sind: Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, …), ich weiß nicht, ob das in deinem Alter und mit der Schule klappen wird. Und wie lang muss dein Praktikum gehen? Glaub so eine Agentur nimmt nur Praktikanten, die mind. 3 Monate bleiben.

Versuchen kannst du es ja. Aber rechne mal eher nicht damit, dass es klappt. Deine Schule wird sicher auch lieber ein bodenständiges Praktikum sehen…

Kannst ja mal schreiben was es geworden ist.

Gruß
Steffie

achso…na wenn das so ist…
mein praktikum wird nur 3 wochen dauern…dann würde das glaube eher nicht wirklich klappen:smiley:

naja danke für all deine infos:smile:

liebe grüße♥

Moin,
na, dann schau Dich doch mal um, ob Du ein Praktikum bei einem Innenarchitekten, Raumausstatter, Mode-Schneider, … machen kannst. Da sollten Deine kreativen Adern gefördert werden und Du siehst, ob es was für Dich wäre. Schlimmstenfalls weißt Du nach dem Praktikum, was Du ganz sicher nicht machen möchtest…

LG

Hallo,

also wie schon gesagt kann ich nicht genau sagen wo meine
interessen liegen weil es soo viele sind eigentlich…
ich liebe sport & raumdesign & mode und und und…

Meine Tochter hat im Sommer ein Praktikum bei einem Verlag gemacht, der schwerpunktmäßig Modezeitschriften herausgibt. Sie war begeistert! Die Leute nett, die Arbeit interessant, sie durfte/musste auch selbst produktiv arbeiten.

Wär das was? Es ist allerdings immer gut, wenn man jemand im entsprechenden Business kennt.

Cheers, Felix