Praktikumsbericht - analyt. Teil - Grundschule?!

Hey Leute! :smile:

Ich bin in der 12. Klasse und mache jetzt 2 Wochen ein Praktikum an einer Grundschule.
Natürlich müssen wir auch mal wieder einen Praktikumsbericht schreiben, der als Klausur gewertet wird…

In diesem Bericht soll als Hauptteil eine Analyse durchgeführt werden, „d.h. sich mit einem relecanten Thema auseinander gesetzt werden. Dabei soll es nicht nur um die eigene Tätigkeit im Betrieb gehen, sondern es wird darüber hinaus eine Auseinandersetzung mit Hintergrundinformationen (evtl. welche gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Relevanz wird davon berührt) gefordert.
Angefangen bei der Planung des „Projekts“ bis hin zur Durchführung (z.B. im Theater - von der Vorbereitung des Stücks bis zur Aufführung) sollen entscheidende Schritte analysiert und sinnvoll dargestellt werden.“

So steht es bei uns auf dem Blatt, das wir darüber von unserem Lehrer in der letzten Schulstunde bekommen haben. Er hat darüber kein Wort verloren und weil wir keine Zeit mehr hatten, das Blatt noch durchzulesen, hat auch niemand Fragen gestellt…

Ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht, dass ich eine Unterrichtsstunde analysieren werde, also von der Vorbereitung über den Verlauf bis zur Auswertung.
Nur leider weiß ich nicht so ganz, wie ich da vorgehen soll…
Vielleicht hat ja irgendjemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, auf was ich besonders achten sollte und über was ich da genau schreiben könnte…

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde :smile:
Danke schon mal an alle!

Hallo!

Ich bin in der 12. Klasse und mache jetzt 2 Wochen ein
Praktikum an einer Grundschule.

Was ist das für eine Schule, wo solche Praktika angeboten werden? Interessieren sich so viele von Euch für den Beruf des Lehrers?

Natürlich müssen wir auch mal wieder einen Praktikumsbericht
schreiben, der als Klausur gewertet wird…

In diesem Bericht soll als Hauptteil eine Analyse durchgeführt
werden, "d.h. sich mit einem relecanten Thema auseinander
gesetzt werden. Dabei soll es nicht nur um die eigene
Tätigkeit im Betrieb gehen, sondern es wird darüber hinaus
eine Auseinandersetzung mit Hintergrundinformationen (evtl.
welche gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Relevanz
wird davon berührt) gefordert.

Offensichtlich wird verlangt, dass Du nicht nur die gehaltene Stunde analysierst, sondern Dich auch selbst mit dem Thema auseinandersetzt. Das bedeutet, dass Du überlegen musst, wie Du Dich selbst auf so eine Stunde vorbereiten würdest, welche Inhalte Du für wichtig halten würdest, eventuell sogar welche Methoden und Materialien Du einsetzen würdest.

Ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht, dass ich eine
Unterrichtsstunde analysieren werde, also von der Vorbereitung
über den Verlauf bis zur Auswertung.
Nur leider weiß ich nicht so ganz, wie ich da vorgehen soll…
Vielleicht hat ja irgendjemand bereits Erfahrungen mit sowas
gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, auf was ich
besonders achten sollte und über was ich da genau schreiben
könnte…

Also bei der Analyse einer Schulstunde muss folgendes enthalten sein:

wieviele Lernschritte insgesamt und bei jedem einelzen Lernschritt ist anzugeben: Dauer, Methode(Erzählen,Vorlesen Lesen, Schreiben, Zuhören, Zeichnen, Gruppenarbeit, Auflockerungsübungen, usw.), was wird angesprochen (Intellekt, Psyche, Motorik),
eingesetzte Materialien(Lehrbuch, Schulübungsheft, Arbeitsblatt, Dias, PC usw.) Inhalt, Lernziel.

Als Schluss wird dann angegeben, welches Lehrziel wohl angestrebt war für die ganze Stunde.

Erst dann folgt eine Beurteilung der Stunde aus der eigenen Sicht: wurde das angestrebe Lehrziel erreicht, wie reagierte der Lehrer auf das Verhalten der Kinder, wie oft nahm er einen Methodenwechsel vor und wechselte dabei zwischen der Inanspruchnahme des Intellekts, der Psyche und der Motorik, hatte der Lehrer eine gute Zeiteinteilung, sodass er am Stundenende mit der vorbereiteten Stunde fertig war? eventuelle Kritik und Verbesserungsvorschläge usw.

Wenn Du das sorgfältig machst, kann da für eine Unterrichtsstunde ohne weiters ein Analyseumfang von fünf und mehr A4-Seiten zusammen kommen.

Alles Gute für Deine Arbeit und beste Grüße

Waldi

Hallo,

ich kann dir einen Tipp geben: Informier dich doch mal über die „10 Merkmale guten Unterrichts“ von Hilbert Meyer, da hast du direkt zehn Aspekte, unter denen du eine U-Stunde betrachten/ analysieren könntest. Alle wären wohl zu viel für die Arbeit, aber du könntest dir 2, 3 raussuchen. Diese Merkmale sind unter Lehrern und ähnlichen Personen :wink: sehr bekannt.

Viele Grüße