Praktikumsentgelt

Hallo,

gibt es eine Art Verzeichnis darüber, welche größeren Firmen ein Praktikumsentgelt zahlen und was erwidert man auf Fragen wie z.B

was wird denn üblicherweise gezahlt.

Eigentlich ist man nach 4 Semestern doch kein absoluter Anfänger mehr und es widerstrebt einem für einen feuchten Händedruck in Vollzeit zu gehen.

Theo

Muss es Praktikum sein?
Brauchst du das Praktikum für die Uni oder einfach nur, damit du das nachher auf die Bewerbung schreiben kannst?

Dann kannst du genauso gut direkt einen Nebenjob (Studentische Hilfskraft o.ä.) machen: Du gehst einfach zu einer Firma, einem Forschungsinstitut oder einem Lehrstuhl hin, sagst, du studierst Informatik (o.ä.) im Hauptstudium und würdest gerne für 10 Stunden die Woche da arbeiten… . Die Bezahlung ist natürlich nicht umwerfend, aber was man in so einem Nebenjob lernt, bringt einem keine Uni bei. Du solltest darauf achten, dass du einen Job bekommst, bei dem du in der Softwareentwicklung/-wartung hilfst und nicht den Admin für ein Kilo Windowskisten spielst…

Bei mir klappte das immer…

Ralph

Hi Ralph,

ich brauch das Praktikum für das Praxissemester.

Einen Studenten Job habe ich und klage durchaus nicht über die Zahlung. (SoftwareEntwicklung ist es leider nicht, aber immerhin etwas Webdesign)

Aber gerade das motiviert nicht gerade dazu, sich einen Praktikums/Arbeitsplatz zu suchen, bei dem effektiv nichts hängen bleibt.

Gruß
Theo

Hallo,
sowas klärt sich im Vorstellungsgespräch. Selbst Firmen die auf Bonding Messen eher die arrogante Seite rauskehren (z.B. Daimler resp. Debis) bezahlen gut, wenn Du einen kompetenten Eindruck hinterläßt - wieviel ist Verhandlungssache. Firmenjobs sind allerdings nicht immer der Hammer, was den Lernfaktor anbelangt. Ich habe in meiner Zeit als studentische Hilfskraft bedeutend mehr gelernt, als in den teilweise strikt vorgegebenen Arbeitsschritten in Firmenjobs. Zudem bietet die Tätigkeit als studentische Hilfskraft (vorzugsweise in einem Projekt) den bequemen Einstieg für eine weitergehende Uni-Laufbahn (das nur als Tip, Dein momentanes Anliegen ist ja erst mal das Pflichtpraktikum zu absolvieren).

Gruss
Enno

Muss es ein Praktikant sein?

Aber gerade das motiviert nicht gerade dazu, sich einen
Praktikums/Arbeitsplatz zu suchen, bei dem effektiv nichts
hängen bleibt.

Als Firmeninhaber sehe ich die Kosten die ein Praktikant verursacht. Das eigentliche Ziel eines Praktikum ist doch das Erfassen von Lösungen für definierte Aufgaben. Damit ist die Produktivität des Praktikanten gleich null, der Zeitaufwand für die Betreuung eines interessierten Praktikanten mitunter sehr hoch.
Was bist Du bereit für eine solche Stelle zu bezahlen???
N.

Hallo Norbärt!

Als Firmeninhaber sehe ich die Kosten die ein Praktikant
verursacht. Das eigentliche Ziel eines Praktikum ist doch das
Erfassen von Lösungen für definierte Aufgaben. Damit ist die
Produktivität des Praktikanten gleich null, der Zeitaufwand
für die Betreuung eines interessierten Praktikanten mitunter
sehr hoch.

Warum ist „damit die Produktivität des Praktikanten gleich null“???

*grübel*

Ich hab’ selbst grade ein Praktikum hinter mir, und wir (war ein Team-Praktikum mit noch 2 Studienkollegen von mir) haben der Firma wirklich weitergeholfen. Also Probleme gelöst / Lösungen gefunden / Sachen gemacht, die denen jetzt wirklcih helfen. Und wir haben somit die Produktivität dieser Firma erhöht.

Und das war jetzt nicht nur bei uns so… sondern bei eigentlich allen, die aus meinem Jahrgang dieses Jahr ihr Pflichtpraktikum machen mussten. Siehe z.B. http://www.i-u.de/home/Kentuckyinternship.htm

Viele Grüße,

Dennis =o)

Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit Praktikanten gemacht, die auf Probleme angesetzt wurden, die zwar lösenswert erschienen aber kein Hauptinteresse darstellten. Vorraussetzung ist dabei selbstständiges Arbeiten, hinreichende Qualifikation auf Seiten des Praktikanten und Mitarbeiter die Zeit/Interesse für die Betreuung aufbringen. Vorteil für die Firma neben der eigentlichen Problemlösung ist der Kontakt zur Uni (Wissensaustausch/-auffrischung) und die Möglichkeit neue Werksstudenten zu rekrutieren.

Gruss
Enno

Hi Norbärt

ein sicherlich nicht unberechtigter Einwurf.

Degradierst du einen Praktikanten (wir reden hier nicht über einen vom Arbeitsamt)- mit mittlerweile dann bereits 4 Semestern - auf die Stufe eines Schülers, dann ist es möglich, dass du diese vielleicht nicht forderst, oder sie dir tatsächlich mehr Aufwand als Nutzen verursachen.

Aber auch so ehrlich und sage was würde ich zahlen. Ganz klar, keinen Pfennig.
Warum ?
Niemand zwingt dich einen Praktikanten zu nehmen. Nimmst Du Ihn trotzdem hat das nichts mit Nächstenliebe oder Verantwortung gegenüber der Volkswirtschaft zu tun. Vielmehr würdest du es nicht tun, wäre da kein Vorteil für dich.
Keine Hilfskraft würde so arbeiten (für nichts). Ich kann in diesem Sinn nur für mich sprechen, effektiv ist es nicht möglich für Nichts tätig zu sein, da ich bereits etwas älter bin, eigener Hausstand usw. und wesentlich höhere Kosten habe, als der 22 Jährige bei Mutti…

Zudem habe ich bereits durch Jobs eine Einnahme, bei der ich nicht sicher bin, ob ich auch in der Lage bin dies fortzuführen.

Kurzum ich habe erlebt, dass Unternehmen tatsächlich glauben Informatikstudenten als Hilfsarbeiter einsetzen zu können, denn die kosten ja nichts. Aber ich sage auch hier, kein einziger meiner Kollegen hat eine unbezahlte Tätigkeit im Praxissemester. Dies ist einfach unsinnig. Du kaufst dir eine Arbeitskraft 20 Wochen Vollzeit ein, die dürfte wohl auf dem Stand eines Fachinformatikers stehen und dafür willst du nichts ausgeben.

Vielleicht hast du einfach dadurch nur die bekommen, die nirgendwo anders untergekommen sind ??

Wobei ich allerdings den Wert eines Unternehmens, dass einem Viele wichtige Dinge vermitteln kann nicht schmälern möchte. Aber die Frage ist ja, wenn du schon solche Fragen stellst, wodurch qualifizierst du dich und dein Unternehmen zu einer Annahme das Geld für ein Praktikum gezahlt werden sollte ?

Gruß
Theo

sehr hoch.
Was bist Du bereit für eine solche Stelle zu bezahlen???
N.

sehr hoch.

Irgendwas machst du falsch. Sicher, Praktikanten sind keine vollausgebildete Arbeitskräfte, aber selbst die müsste man ja noch anlernen. Wenn du mit deinen Praktikanten so umgehst, kein Wunder das die nicht vor Motivation ausrasten. Einer der Vorteile eines Praktikanten ist doch sein Blick von außen, weil er die Betriebsblindheit nicht hat. Diesen postiven Aspekt würgt eine solche Einstellung natürlich gleich ab, und jeder kriegt dann die Praktikanten die er auch verdient.

Thomas

Hallo,

gibt es eine Art Verzeichnis darüber, welche größeren Firmen
ein Praktikumsentgelt zahlen und was erwidert man auf Fragen

kenn ich leider keins, aber die meisten größeren Firmen zahlen. Kein Geld gibt es meist nur bei Mittelständlern und i. d. R. bei Behörden.

wie z.B

was wird denn üblicherweise gezahlt.

Ich würde sagen ein zögerliches 300 bis 400 wäre angebracht.

Eigentlich ist man nach 4 Semestern doch kein absoluter
Anfänger mehr und es widerstrebt einem für einen feuchten
Händedruck in Vollzeit zu gehen.

Vertrau mir, ich bin zwar nur Wirtschaftsinformatiker, aber wenn du erst im 4. Semester bist und keine anderen Qualifikationen hast, dann bis du ein Anfänger, ein ziemlich blutiger sogar.

ein schwabe macht noch keinen sommer

Hallo,

gibt es eine Art Verzeichnis darüber, welche größeren Firmen
ein Praktikumsentgelt zahlen und was erwidert man auf Fragen

da ist die schere zwischen lernen und verheizt werden. je größer die firma, umso wahrscheinlicher entgeltangebote, aber umso wahrscheinlicher der schmalspureinsatz. du musst wissen, welche firmen in deinem cv auftauchen sollen. hab die adressen bislang von der augenfarbe und der kühlschranktiefe des gegenübers abhängig gemacht. posttraumatisch. aber das praktikum allein von der entgelthöhe abhängig zu machen, staun… springer schmeißt mit geld um sich. springer in heidelberg. die vergüten sogar medizinredakteur-praktika. aber die, die aus meinem kurs bei springe war, hat in der zeit zehn kilo zugenommen und ihr in der neuen welt gelerntes grinsen verloren. hart verdientes geld. die sah danach schon fast aus wie stuttgart lebenslänglich.

Ich würde sagen ein zögerliches 300 bis 400 wäre angebracht.

gruß,