Hi Norbärt
ein sicherlich nicht unberechtigter Einwurf.
Degradierst du einen Praktikanten (wir reden hier nicht über einen vom Arbeitsamt)- mit mittlerweile dann bereits 4 Semestern - auf die Stufe eines Schülers, dann ist es möglich, dass du diese vielleicht nicht forderst, oder sie dir tatsächlich mehr Aufwand als Nutzen verursachen.
Aber auch so ehrlich und sage was würde ich zahlen. Ganz klar, keinen Pfennig.
Warum ?
Niemand zwingt dich einen Praktikanten zu nehmen. Nimmst Du Ihn trotzdem hat das nichts mit Nächstenliebe oder Verantwortung gegenüber der Volkswirtschaft zu tun. Vielmehr würdest du es nicht tun, wäre da kein Vorteil für dich.
Keine Hilfskraft würde so arbeiten (für nichts). Ich kann in diesem Sinn nur für mich sprechen, effektiv ist es nicht möglich für Nichts tätig zu sein, da ich bereits etwas älter bin, eigener Hausstand usw. und wesentlich höhere Kosten habe, als der 22 Jährige bei Mutti…
Zudem habe ich bereits durch Jobs eine Einnahme, bei der ich nicht sicher bin, ob ich auch in der Lage bin dies fortzuführen.
Kurzum ich habe erlebt, dass Unternehmen tatsächlich glauben Informatikstudenten als Hilfsarbeiter einsetzen zu können, denn die kosten ja nichts. Aber ich sage auch hier, kein einziger meiner Kollegen hat eine unbezahlte Tätigkeit im Praxissemester. Dies ist einfach unsinnig. Du kaufst dir eine Arbeitskraft 20 Wochen Vollzeit ein, die dürfte wohl auf dem Stand eines Fachinformatikers stehen und dafür willst du nichts ausgeben.
Vielleicht hast du einfach dadurch nur die bekommen, die nirgendwo anders untergekommen sind ??
Wobei ich allerdings den Wert eines Unternehmens, dass einem Viele wichtige Dinge vermitteln kann nicht schmälern möchte. Aber die Frage ist ja, wenn du schon solche Fragen stellst, wodurch qualifizierst du dich und dein Unternehmen zu einer Annahme das Geld für ein Praktikum gezahlt werden sollte ?
Gruß
Theo
Als Firmeninhaber sehe ich die Kosten die ein Praktikant
verursacht. Das eigentliche Ziel eines Praktikum ist doch das
Erfassen von Lösungen für definierte Aufgaben. Damit ist die
Produktivität des Praktikanten gleich null, der Zeitaufwand
für die Betreuung eines interessierten Praktikanten mitunter
sehr hoch.
Was bist Du bereit für eine solche Stelle zu bezahlen???
N.