Hallo erstmal
also ich bin momentan in schulischer Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik.
In 3 Monaten werde ich meinen Abschluss erhalten und muss dann ein 1- 1 1/2 jähriges Pflichtpraktikum machen um meinen Fachinformatiker zu erlangen.
Nun Das Problem: Ich habe zwar Zusagen und Interessenbekundungen von verschiedenen Betrieben erhalten, aber natürlich wollen sie alle gerne wissen was ich mir als Gehalt vorstelle.
Ich habe wie verrückt im Internet gesucht und sowohl bei der Agentur für Arbeit als auch bei der IHK nachgefragt, jedoch konnte ich nichts finden/bzw. konnte man mich nur vertrösten.
Aussage der Agentur für Arbeit: „Das Praktikumsgehalt sollte sich an den eines Azubis zum Fachinformatiker im 1. Lehrjahr orientieren.“
Aussage der IHK: „Da sie ja bereits einen Abschluss als Tech. Assistent haben werden, sollten sie sich darin orientieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten sie ihren Gehaltswunsch etwa 10% - 15% darunter ansetzen.“
Nur ist das dumme, das man als Tech. Assisten ca. 1900 - 2100 € verdient.
Während man als Fachinformatiker Azubi ca. 400 - 700 € verdient.
Macht also einen Unterschied von über 200% aus.
Als Hintergrundsinformationen sei vllt. noch zu erwähnen, das ich mein Praktikum definitiv in Berlin machen werde.
Ich bin zum Zeitpunkt des Praktikums dann 21 Jahre alt und lebe mit jemanden zusammen.
Nur falls das dafür relevant ist
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich als Gehaltsvorstellung angeben soll.
Danke schon mal im Vorraus.