Praktikumsgehalt Tech. Assistent Für Informatik?

Hallo erstmal :wink:

also ich bin momentan in schulischer Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik.

In 3 Monaten werde ich meinen Abschluss erhalten und muss dann ein 1- 1 1/2 jähriges Pflichtpraktikum machen um meinen Fachinformatiker zu erlangen.

Nun Das Problem: Ich habe zwar Zusagen und Interessenbekundungen von verschiedenen Betrieben erhalten, aber natürlich wollen sie alle gerne wissen was ich mir als Gehalt vorstelle.

Ich habe wie verrückt im Internet gesucht und sowohl bei der Agentur für Arbeit als auch bei der IHK nachgefragt, jedoch konnte ich nichts finden/bzw. konnte man mich nur vertrösten.

Aussage der Agentur für Arbeit: „Das Praktikumsgehalt sollte sich an den eines Azubis zum Fachinformatiker im 1. Lehrjahr orientieren.“

Aussage der IHK: „Da sie ja bereits einen Abschluss als Tech. Assistent haben werden, sollten sie sich darin orientieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten sie ihren Gehaltswunsch etwa 10% - 15% darunter ansetzen.“

Nur ist das dumme, das man als Tech. Assisten ca. 1900 - 2100 € verdient.

Während man als Fachinformatiker Azubi ca. 400 - 700 € verdient.

Macht also einen Unterschied von über 200% aus.

Als Hintergrundsinformationen sei vllt. noch zu erwähnen, das ich mein Praktikum definitiv in Berlin machen werde.
Ich bin zum Zeitpunkt des Praktikums dann 21 Jahre alt und lebe mit jemanden zusammen.

Nur falls das dafür relevant ist :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich als Gehaltsvorstellung angeben soll.

Danke schon mal im Vorraus.

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, welchen Betrag Du verlangen sollst, aber die Aussage der IHK halte ich
doch sehr für gewagt. Es gibt Firmen, die zahlen Ihren Praktikanten gar nichts.
Du machst zur Zeit eine schulische Ausbildung. D. h., daß Dir jegliche Praxis fehlt. Dafür kann man kein Entgelt erwarten, wie jemand der komplett fertig
Ausgebildet ist. Auch wenn Du noch 10 - 15% druntereliegst. Das wird Dir keiner zahlen.
Allerdings ein Azubi Gehalt vom 1. Lehrjahr erscheint mir doch etwas zu wenig. Dazu ist die schulische Ausbildung ja bereits abgeschlossen. Ich würde für das
erste Jahr das Entgelt eines Azubis aus dem 2. Lehrjahr angeben und für das restliche 1/2 Jahr das Entgelt aus dem 3. Ausbildungsjahr.
Du könntest aber mal noch bei der zuständigen
Gewerkschaft auf der Website schauen. Die veröffentlichen dort die tariflichen Entgelte für jede Ausbildungsstufe. Welche Gewerkschaft zuständig ist, weiss ich nicht.
Wo und mit wem Du lebst interessiert niemanden. Das Geld das Dir zur Leben noch fehlt, müssen die Eltern beisteuern. Das ist halt so.
Viel Erfolg.

Hallo. Da Du das Praktikum machst, um einen weiteren Abschluss zu erlangen, müsstest Du Dich meines Erachtens an dem Azubi-Gehalt orientieren.

Hallo,

das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.
Die Orientierung für das Praktikumsgehalt liegen zwischen der Ausbildungsvergütung eines Azubis Fachinformatiker 1. Lehrjahr 400-700 €/Monat und dem Gehalt eines technischen Assistenten 1900-2100€/Monat.
Somit kommt es darauf an, wie qualifiziert Sie sind/sich einschätzen und welche Vergütungsspielräume das Unternehmen hat. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in Berlin zu berücksichtigen.
Je mehr Argumente Sie für eine überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit (Noten, erfolgreiche Projekte, besondere Programmierkenntnisse etc.)haben, desto eher können Sie eine höhere finanzielle Meßlatte vorgeben. Bei Vergütungsfragen sollte man durch einen Rahmen dem Unternehmen auch einen Spielraum zubilligen und für sich auch eine Mindesthöhe festlegen.
Viel Glück
nordon

Nabend,

Ich kann dir warscheinlich keine gänzlich zufriedenstellende Antwort auf deine Frage anbieten, habe mir aber gedanken darüber gemacht.

Trotz deiner schulischen TA-Informatik bist weiß ein Betrieb welcher sich bereit erklärt dich als Praktikanten einzustellen nicht in wie fern er dich auch schon „gebrauchen“ kann.

Hier liegt es nun an deiner eigenen Einschätzung mit welcher Gehaltsvorstellung an den Betrieb herantrittst.

Auch wenn du mit einer gehaltlichen Basis startest welche etwas unter deiner eigentlichen Leistung liegt, ist es dir immernoch freigestellt Nachverhandlungen mit deinem Arbeitgeber zu starten.

Ich empfehle also dem Rat nachzugehen und eine Gehaltsvorstellung abzugeben welche sich im Rahmen der Ausbildungsvergütung hält (Allerdings wäre mein Ansatz eher das 2.Lehrjahr)

Ich hoffe Ich konnte dir zumindest ein wenig behilflich sein.

Gruß

Nimm doch die goldene Mitte, also zwischen 700 und 1900 €, wenn das für deinen Lebensunterhalt reicht.

Hallo Craven88,

in diesem Thema kann ich dir leider garnet helfen. Das ist überhaupt nicht meine Branche ich hab aber auch mal nachgeguckt und gib dir mal ein link das musst du dann ausfüllen dann bekommst du gesagt was du Verdienst.

aber ich würde an deiner Stelle mich dachdem richten was die IHK dir gesagt hast. Schließlich hab du ein Abschluss und musst dich nicht unter Wert verkaufen du musst dich schießlich Ernähren, Miete zahlen,…!

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Techn-Assiste…

hoffe es hilft dir etwas

gruß BluZie

Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit Praktikanten - egal in welchem Bereich - habe. Aber Deine Frage ist schon recht interessant. Letztlich kommt es ja auch darauf an, was der mögliche Praktikumsarbeitgeber bereit ist, zu zahlen. Man muss in die Überlegungen auch einbeziehen, ob man mit dem zu erwartenden Geld irgendwie auskommen kann. Letztlich kann es nicht schaden, mit offenen Karten zu spielen und Gegenvorschläge der Arbeitgeber einzuholen. Natürlich ist es klar, dass man mit 400 Euro nicht wirklich viel anfangen kann, wenn man nicht mehr 16 ist und bei den Eltern wohnt. Das wissen auch die Arbeitgeber. Insofern werden sie wissen oder vermuten, dass der Gehaltswunsch über dieser „Azubi-Vergütung“ liegen wird. Diese Frage nach der Höhe des Gehaltes würde ich persönlich nicht direkt in Euro definieren, sondern unbedingt in einem persönlichen Gespräch klären wollen.

Ich hoffe, Du findest noch jemanden, der damit mehr Erfahrung hat. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

LG aus Hessen,
Michaela

Hallo,

Ich würde mich an die Angaben der IHK halten und dort den niedrigsten Betrag als Gehaltsvorstellung nehmen. Da Sie eine schulische Ausbildung abschließen und somit über (noch) keine Berufserfahrung verfügen, ist es hier empfehlenswert klein anzufangen. es sei denn dem ist nicht so, dann kann auch ein höherer Betrag angenommen werden.

Soweit mein Vorschlag dazu.

Gruß Eppeltronic

Hallo,

die Ausbildung zum Assistenten ist, entschuldigung für die Ehrlichkeit, für die Katz. Die findet in der Wirtschaft keine Anerkennung. Der Weg zum Fachinformatiker übere eine Berufsausbildung ist der richtige Weg. Also nicht nach einem Praktikum sondern nach einem Ausbildungsplatz suchen. Das Einkommen haben Sie schon gut ermittelt. Die Lehre dauert 3 Jahre. Ich würde erstmal normal anfangen und bei entsprechenden Leistungen event. um 6 oder 12 Monate verkürzen. Aber Vorsicht, so mancher hat sich dadurch sein IHK Zeugnis gründlich verdorben.

Wünsche viel Erfolg.

Frank Seiler