Praktikumszeugnis Unternehmensberatung Bewertung?

Hallo ich habe dieses Zeugnis für mein 3-monatiges Praktikum bekommen und finde es sehr schlecht. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Formulierungen welchen Schulnoten entsprechen? Ich habe das Gefühl es ist eine 3-4. Sind dort auch versteckte Codes oder Formulierungen eingebaut? z.B. das gute Ausmaß an fachlicher Kompetenz, oder dass Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Lernbereitschaft sehr hervorgehoben wird?

Danke.

Praktikumszeugnis

(Die Aufgabenbeschreibung ist hier weggelassen, ich möchte lediglich die Leistungsbeurteilung überprüfen lassen)
(…)

Diese Aufgaben ermöglichten es Herrn XXX, Einblick in die wesentlichen Prozesse einer großen Unternehmensberatung und in das Aufgabengebiet eines Unternehmensberaters zu gewinnen. Herr XXX war ein motivierter und einsatzbereiter Praktikant. Seine Fähigkeit, auch bei starker Arbeitsbelastung und kritischem Kundenumfeld zu arbeiten, erfüllte unsere hohen Erwartungen. Hervorheben möchten wir seine Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein. Er erledigte die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit.

In der Projektarbeit bewies Herr XXX ein gutes Ausmaß an fachlicher Kompetenz und zeigte Freude an seiner Tätigkeit. Er arbeitete kooperativ mit den anderen Teammitgliedern zusammen und trug selbst durch relevante Hinweise zur Projektarbeit bei. Für Anregungen und Feedback war er stets aufgeschlossen.

Das persönliche Verhalten von Herrn XXX war jederzeit einwandfrei. Vorgesetzte, Mitarbeiter sowie Kunden schätzten seine Arbeit. Besonders hervorzuheben ist, dass sich Herr XXX sehr lernbereit zeigte.

Wir danken Herrn XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Datum, Unterschrift.

… hm, dieses Zeugnis ist tatsächlich eher durchwachsen. Man darf an ein Praktikumszeugnis nicht die gleichen Anforderungen stellen, wie an ein Arbeitszeugnis. Es werden von Praktikanten einfach andere Dinge erwartet. Die Fachkompetenz ist noch nicht so ausgebildetet, weshalb häufig eher die sozialen Kompetenzen, Motivation etc. bewertet werden.

Es ist also nicht unüblich, wenn Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit etc. hervorgehoben werden.

Die Leistungsbeurteilung ist ein glattes Befriedigend, und der Hinweis darauf, daß Du für Hinweise etc. offen warst, ist eher ein Hinweis darauf, daß Du diese gebraucht hast. Das ist ganz typischer Zeugniscode!

Er war offen für Kritik = Wir haben ihn ständig kritisieren müssen …

Deine Fachkompetenz wird mit gut angegeben, und daß ist wohl auch so gemeint.

Meines Dafürhaltens nach ist dies ein Zeugnis im „Dreier“-Bereich mit Tendenzen nach oben (Fachlich) und unten (Durchführung von Arbeiten).

Alles immer Interpretationssache, aber so in die Richtung wird das wohl jeder kundige PErsonaler lesen …

Herr XXX war ein motivierter und einsatzbereiter Praktikant.
Seine Fähigkeit, auch bei starker Arbeitsbelastung und
kritischem Kundenumfeld zu arbeiten, erfüllte unsere hohen
Erwartungen. Hervorheben möchten wir seine Zuverlässigkeit und
sein Pflichtbewusstsein. Er erledigte die ihm übertragenen
Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit.

In der Projektarbeit bewies Herr XXX ein gutes Ausmaß an
fachlicher Kompetenz und zeigte Freude an seiner Tätigkeit. Er
arbeitete kooperativ mit den anderen Teammitgliedern zusammen
und trug selbst durch relevante Hinweise zur Projektarbeit
bei. Für Anregungen und Feedback war er stets aufgeschlossen.

Das persönliche Verhalten von Herrn XXX war jederzeit
einwandfrei. Vorgesetzte, Mitarbeiter sowie Kunden schätzten
seine Arbeit. Besonders hervorzuheben ist, dass sich Herr XXX
sehr lernbereit zeigte.

Wir danken Herrn XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für
die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Datum, Unterschrift.