Hallo zusammen,
hier mal etwas aus dem Leben, wo der Feminismus mich voll getroffen hat.
Vielleicht eine Ausnahme? Vielleicht das, worauf wir Männer uns in Zukunft einstellen müssen?
Marzili-Bad
Alle Bäder in Bern sind kostenlos, was ich serh begrüsse (wie die Museen in Washington).
Ich wollte bei dem Wetter regelmässig in der Mittagspause schwimmen gehen.
Sachen gepackt und los.
Ich komme ins Bad und sehe Duschen für Frauen, Umkleiden für Frauen, einen separaten Bade- und Sonnbereich für Frauen.
Naja, halb so wild, ich habe ja meine Badehose an.
Ich schwimme meine Bahnen.
Danach frage ich einen Bademeister:
„Entschuldigung, wo sind denn die Umkleiden für Männer? Einzelumkleiden oder wenigstens Sammelumkleiden?“
„Hm, ich glaueb wir haben da hinten (am anderen Ende des Bades; Anmerkung des Autors) vielleicht welche. Aber wenn dann nur wenige.“
„Wo kann ich mich denn umziehen?“
„Hinter den Holzabsperrungen!“
Diese sind ungefähr 90 cm hoch und sie verlaufen parallel zur Wand, an der Haken sind. Rechts und Links ist alles offen. Jeder kann dort reingehen oder reinsehen. Und die Höhe ist zu niedrig. Eine normal grosse Frau die etwas weiter weg steht sieht alles.
„Das ist alles? Ich sehe nur Frauenumkleiden, keine Männerumkleiden.“
„Sie können bei Bedarf auch Duschen nehmen!
Wissen Sie, es sind ja die Männer, die immer die Frauen anschauen und nicht umgekehrt. Wenn Sie sich umziehen wollen, können Sie eine Kabine mieten. 6,50 SFr pro Tag.“
Es ist meiner Beobachtung nach so, dass ich sehr viel Mänenr sehe, die mit Handtuch usw versuchen, sich beim Umziehen zu schützen.
Mich wundert, dass es noch keine Beschwerde von Frauen wegen sexueller Belästigung gab. Denn so eine Ansicht… Naja…
Fazit:
Es gibt wenige bis gar keine Umkleiden für Männer. Aber eine wirklich riesige Anzahl von diversen Bereichen und Umkleiden für Frauen.
Bei starkem Andrang heisst das für Männer ewig warten. Oder Mann muss bezahlen.
Oder Mann muss sich der Öffentlichkeit preis geben.
Ich habe hinter den Holzabsperrungen auch öfters Frauen gesehen die Briefe schreiben oder sich sonstwie beschäftigen.
Wir Männer bezahlen für die Umkleiden usw. der Frauen.
Und haben selbst fast keine Privatssphäre mehr.
Ist das der real-existierende Feminismus?
Wie wäre es (und das gab es sicherlich in der Vergangenheit), wenn Frauen keine Umkleiden hätten und nur Männer?
Dann wäre das Geschrei gross.
Kay