Pralinen / Gebäck passend zum Wetter

Hallo,

Freitag hat Oppa Geburtstag - und wie das so ist, möchte er nix haben, packt aber zu gerne Geschenke aus.

Da er auch echt eine Schwäche für Süßkram hat, habe ich mir heute früh so überlegt, vielleicht ein paar Pralinen oder etwas sommerliches Gebäck ergänzend zum eigentlichen Geschenk zu machen.

Blöderweise sind aber meine ganzen Pralinenrezepte etwas Winterlastig - ok, Glühwein habe ich noch, Rumkugeln geht auch im Sommer, aber was passenderes wäre mir irgendwie lieber :wink:

Auf der Suche bin ich nach Rezepten, die keine Schokihohlformen oder allzu exotische Zutaten bedürfen. Beides bekomme ich hier auffm Dorf nicht mal eben so.

Allergien etc. spielen keine Rolle.

In der näheren Auswahl sind bisher selbstgemachte Raffaello und Caipi- oder Mojito (wobei letztere wohl ausnahmsweise ausschließlich durch mich gefuttert werden könnten)

Kokosflocken? Also nicht die gebackenen Makronen, sondern dieses Zeug hier:

Die sind doch in der Generation mega-in, mit dorftauglichen Zutaten zu machen und wenn die von Euch keiner mag: her damit :slight_smile:

Senioren-Bounty :joy: Kannte ich bisher gar nicht (und das, obwohl ich auch schon Anfang ranzig bin)

Sieht lecker aus, könnten auch direkt von mir vernichtet werden :wink:

Hallo!

Darf’s denn auch was Ausgefallenes sein:

„Cookies mit Macadamia-Nüssen, Limonen und weisser Schokolade“

Solange die Cookies frisch gebacken, krümelig und noch weich sind, muss man sie vorsichtig behandeln - aber sie sind leicht herzustellen, anheimelnd und subtil im Geschmack. Dekorieren sie sie ganz nach Lust und Laune. Wundern sie sich nicht über die gesalzenen Nüsse. Sie bilden einen angenehmen Ausgleich zum süßen Teig und der fetten Schokolade.

Zutaten:

300 g gesalzene Macadamia-Nüsse
250 g streichfähige Butter
125 g Vanille-Zucker
2 Tl frische Zitronenschale, geraspelt
2 El frisch gepresster Zitronensaft
300 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
150 g weiße Schokolade, zerbröselt
3 El Schlagsahne

Zubereitung:

Die Nüsse im auf 160 - 170 Grad vorgeheizten Backofen in etwa 15 - 20 Min. heiß und trocken, aber nicht braun rösten. Abkühlen lassen. 50 g davon per Hand grob hacken und beiseite stellen. Die restlichen mit Kochmesser, Wiegemesser oder Küchenmaschine grob schroten, auf keinen fall zu fein zermahlen. Butter und Zucker mit Stabmixer oder Handrührgerät schaumig zu heller, lockerer Masse schlagen. Nuß"mehl", Zitronenschale und -saft unterrühren, dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl. Verrühren und den Teig in der Schüssel zu einer festen, weichen Kugel kneten. Zwischen zwei Bögen Frischhaltefolie etwa 3 mm dick ausrollen. Mit vorhandenen Ausstechformen (zur Not tut es auch ein Glas) 24 - 32 Kekse von ca. 5 - 7 cm Durchmesser ausstechen. Teigreste wieder ausrollen und weitere Kekse austechen. Kekse mit Fischmesser hochheben und mit Streichpalette aufs Blech legen. In ca. 2 cm Abstand auf zwei große, am besten mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Backofen auf 150 Grad schalten und in 20 - 23 Minuten blassgelb und knusprig backen. Bleche herausnehmen. 10 Min. stehjen lassen, dann Kekse zum Abkühlen auf Drahtroste legen. Weiße Schokolade und Sahne im Wasserbad schmelzen oder in der Mikrowelle (700 - 850 Watt) auf höchster Stufe erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Glatt rühren. Geschmolzene Schokolade mit dem Backpinsel in Mustern auftragen, Kekse teilweise eintauchen oder mit Schokolade beträufeln. Mit restlichen Macadamia-Nüssen die noch weiche Schokolade bestreuen. Abkühlen und fest werden lassen. Zwischen Butterbrotpapier in Lagen in luftdichtem Behältnis aufbewahren.

Quelle:
Clare Ferguson: „Take me away - Gerichte zum Einpacken und Mitnehmen“
Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, Berlin 2001
ISBN: 3-87584-835-7

Gutes Gelingen und

herzliche Grüße

Helmut

Auch nicht schlecht.

Und Keeeeeeeekseeeeeeeee wären mal eine Abwechslung zu Pralinen.

Mein Rezept ist etwas anders, aber genau das hätte ich hier auch vorgeschlagen.

Ansonsten ist die Richtung „Cocktail“ schon mal eine gute sommerliche Sache (die „Tropfen in Nuss“ gibt es aktuell auch mit Wodka-Cocktails und gab es neulich mit Gin-Cocktails). Auch alles was in Richtung saisonaler Früchte geht, kann man wunderbar umsetzen. Also z.B. einfache Plätzchen aus Mürbteig, die man mit einer entsprechenden Fruchtmasse (geeignet abbinden, z.B. mit Gelatine, Einmachzucker, …) zusammenkleben kann.

Ansonsten fallen mir gerade noch Macarons ein, die auch nicht auf Weihnachten beschränkt sind.

1 Like

Hallo,
vielleicht hiervon etwas zubereiten https://kleinstadthippie.de/category/vegane-rezepte/pralinen
Datteln sollten im Bioladen zu finden sein. Allgemeiner, Datteln, Rosinen, getrocknete Aprikosen enthalten viel Zucker und „Klebrigkeit“ so dass allerlei Nuss-Mandel-Kruemel und Kokos damit zusammen haften, notfalls festen Honig mitverarbeiten, und immer sues-leckeres Ergebnis sicherstellen, ohne Backen. Im grossen koennte man einen Tortenboden und darauf frisches Obst wie Erdbeertorte herstellen. https://www.chefkoch.de/rezepte/3347751497539946/Tortenboden-mal-anders.html So fit war Opa schon lange nicht, grins

Hallo,
Schau mal nach "Fruchtgelee-Ecken " bei „Küchengötter“.
Sorry, ich raffe es nicht, auf meinem Tablet etwas zu verlinken.
Persönlich finde ich so Geleezeugs fies, aber meine Eltern naschen sowas gerne mal.
Vielleicht ist das was für Opi. :slight_smile:
LG,Mao

Das gibt es auch in gesund (oder so etwas in der Art):

Schnapshaltige Trüffelpralinen gehen in jeder Jahreszeit und auch ohne komische Hohlkörper:

100 g Sahne erhitzen (aber nicht kochen) und 300 g hochwertige Zartbitterschokolade darin schmelzen. 30 g Butter und zwei bis drei Esslöffel Kirschwasser/Whisky/was auch immer unterrühren. Die Masse in eine flache Schale füllen und abkühlen lassen, bis sie fest ist. Teelöffelweise abstechen und von Hand zu Kugeln rollen. Selbige können dann mit Kuvertüre überzogen oder in Kakao, Puderzucker oder gehackten Nüssen gewälzt werden (jeweils passend zu dem enthaltenen Alkohol).

:paw_prints:

Kuchen passt nicht, wir gehen den Abend essen und ich möchte den ungern länger ohne Kühlung stehen lassen.

Wie klebrig werden denn die anderen Sachen? Ist das arg klebrig oder noch 3. Zähne kompatibel?

Ich kann die Caipi-Trüffel quasi schon sehen :yum: aber mit weißer Schoki und Limetten-Minz-Wälzung Sabber

Gefunden! Danke!

An Macarons habe ich habe mich schon einmal versucht und das Resultat konnte locker als schlechtes Beispiel herhalten. Leider…

Etagenplätzchen mit saisonalem Obst stehen auch auf der Liste

Hallo,

meine Schwiegermutter, auch schon recht betagt, liebt die Pralinen von Coppeneuer. Die haben z.B. ein Fruchtsortiment, das auch gut zum Sommer passt.

Und wie wäre es mit Eis? Da kann man auch einiges selbst machen (vor Ort), oft reichen gefrorene Früchte, Schlagsahne, Zucker (ca. 1/4 der Gesamtmasse), Joghurt und ein guter Pürierstab.

Viel Erfolg,
Paran

Hi,

auch dir danke für die Ideen.

Es sollte schon selbstgemacht sein, da habe ich die Verwandschaft leider in den vergangenen Jahren etwas versaut.

Eis wäre auch gut, klappt aber aufgrund der Umstände nicht: wir gehen den Abend essen zzgl. An- und Abfahrt. Kühlung leider nicht garantiert.

Habe für sowas kleine Windbeutel im Repertoire.
Machst eine Brandteig. Davon stichst Du mit 2 Teelöffeln walnussgroße Häufchen ab und bäckst sie.
Gibt bei üblichen Rezepten sehr viele.
Nach Abkühlen leicht aufschneiden und mit dem füllen, was meisten vorhanden ist oder schnell gemacht werden kann:
Klacks Marmelade, Pudding, dicke Stippmilch, mit Müsli gemischter Frischkäse, geschlagene Sahne.
Man kann die auch herzhaft füllen.

Du kannst auch feine dünne Pfannkuchen backen, diese mit einer süßen Fülle bestreichen, fest in Alu- oder Frischhaltefolie einrollen. Dann eine Nacht in den Kühlschrank packen und zum Präsentieren und Essen von den Rollen kleine, etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das macht hier regelmäßig viel her, lässt sich gut dekorieren.
Viel Spaß und Erfolg.
LG
Amokoma1