Mir flattert grad ein Posting auf einem sozialen Medium ins Haus. Da hat doch der namentlich genannte Herr x sich also einen überaus süssen Welpen gekauft, und nach nur zwei Wochen fand „man“ (es ist unklar, wer der Verfasser ist) den Welpen (grad noch lebendig) aber in wirklich schlimmem Zustand. Der Welpe hat nicht überlebt, der Herr x wurde von „man“ mehrfach erfolglos kontaktiert, weil er - so der empörte Text - bereits dabei sei, einen neuen Welpen zu erwerben. Und man bat, diesen Screenshot doch zu teilen.
Bitte, Tierquälerei ist eine überaus scheußliche Sache und ich hoffe, dass Herr x seine gerechte Strafe dafür bekommt und dass Maßnahmen gefunden werden, sowas in Zukunft zu vermeiden. Das möge bitte nicht Thema dieser Diskussion sein (wer das Bedürfnis danach hat, darf gerne einen eigenen Thread eröffnen).
Was mich aber interessiert: der Herr x ist da mit Klarnamen erwähnt, ein (wenig schmeichelhaftes) Foto, das vermutlich ihn darstellt ist ebenfalls dabei. Was könnte der tun, wenn er den Verfasser dieses Textes entsprechend verklagen würde? Gingen wir mal der Einfachheit davon aus, die Vorwürfe wären korrekt, es geht mir nur drum, was den Verfasser und ggf. auch die lieben Menschen, die das teilen erwarten könnte. Ich meine, den Pranger haben wir ja auch schon vor ner Weile abgeschafft