Hallo allerseits!
Bitte, liebe Mitwisser,
wie heißt es richtig bzw. am besten:
„(ich schicke Ihnen ein)Angebot über / von / für / zu / xyz…“
als Betreffzeile, daher bleibt nicht viel Raum für ganz andere, schönere Formulierungen. Es sei denn, jemand hat eine gute Idee.
Danke für die Hilfe!
Anette
Hallöchen!
Normalerweise heißt es „Ich schicke Ihnen ein Angebot über 3 Blumen zum Preis von 2“. Oder was auch immer du anbietest.
Das ist dann so, wenn du dich in dem Satz auf das Angebot beziehen willst.
Du kannst dich z.B. auch auf den Anbieter beziehen. Dann ist es: „[…] ein Angebot von mir/meiner Firma/…“
Wenn du dich auf den Empfänger beziehen willst heißt es: "[…] ein Angebot für Sie/Dich/Euch
Über
also, Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Situation bei „von (uns)“ bzw. "für (Sie)"war mir schon klar, aber das „über“ nicht sicher.
Jetzt denke ich gerade über den Genitiv nach…„ich schicke Ihnen hier ein Angebot dreier Häuser in Glinde“…hm? Aber wenn es keine Zahl gibt, sondern ganz generell Häuser in Glinde?
Grüße aus hamburg-
Anette
Hi,
Jetzt denke ich gerade über den Genitiv nach…„ich schicke Ihnen hier ein Angebot dreier Häuser in Glinde“…hm? Aber wenn es keine Zahl gibt, sondern ganz generell Häuser in Glinde?
Ja, was bieten die Häuser denn so an? Wenn nach „Angebot“ ein Genitiv kommt, dann bezeichnet der GEnitiv denjenigen, der anbietet. Wenn überhaupt was. Wenn also Häuser in Glinde was anbieten, dann ist es „das Angebot der Häuser in Glinde“
die Franzi
Hallo,
exakt! Nur um es vielleicht noch einmal bildlicher darzustellen, hier noch eine Verdeutlichung, denn ich habe festgestellt, dass sich manches im Kontext einfacher erschließen läßt (oh je, jetzt fange ich auch schon mit diesen Corpus-Geschichten an)
Kontext: Reisebüro, in welchem ich mich nach den Möglichkeiten eines Urlaubs in Klein-Hastenichgesehen erkundige.
Antwort des Reiseverkehrskaufmanns/frau:
1)„Das Angebot der Häuser in Glinde umfaßt jeweils eine kostenlose Poversohlung nebst diverser Schläge auf die Fußsohlen.“
2)"Ich unterbreite Ihnen ein Angebot über den Aufenthalt in Haus Haumichblau in Glinde, in welchem ein gepflegter Tritt in den Podex als Selbstverständlichkeit angesehen wird.
MFG Cleaner
Normalerweise heißt es „Ich schicke Ihnen ein Angebot über 3
Blumen zum Preis von 2“. …
Hallo,
Das stimmt natürlich, aber es gibt ja auch den umgekehrten Fall:
„Ich schicke Ihnen anbei ein Angebot für Ihren Mercedes“ =
Ich will sein Auto kaufen.
Gruss Reinhard
Hallo,
„(ich schicke Ihnen ein)Angebot über / von / für / zu /
xyz…“ als Betreffzeile
wenn es wirklich um die Betreffzeile (z.B. einer E-Mail) geht, würde ich mich durch einen Doppelpunkt aus der Affäre ziehen: „Angebot: Drei Präpositionen zum Sonderpreis“
Andreas
…gute Idee, oder im Angebot ans Ende hängen. Falls das möglich ist.
Gruß,
- André
Danke
an alle für die herrlichen Beispiele! Auf solche Ideen bin ich noch gar nicht gekommen -
frohe Ostern Euch!
Anette
Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik umfassend auffrischen willst, findest du in diesem Lehrbuch auf Amazon viele interessante Tipps.