Hallo,
für meine Eltern, die wie fast alle alten Leutchen schon alles haben, möchte ich für Weihnachten gerne einen Präsentkorb erstellen.
Bis jetzt habe ich schon mal Pflaumenmus mit Pfirsich und selbstgemachten Senf auf meiner Liste.
Vielleicht wage ich mich mal daran,
Stollen zu backen und Amokoma hat mich an anderer Stelle auf die Idee mit Früchtebrot gebracht.
Evtl. könnte ich noch Champignons einlegen.
Ein paar Rumkugeln und Kekse gehen auf der Süss-Ebene auch noch.
Hättet Ihr noch Ideen für mich?
Die Tendenz ist schon Richtung „gesundheitsbewußt“.
Kochbücher fallen raus, weil meine Mama selber noch täglich kocht; und das auch gut!
Ihre Marmeladen macht sie auch selber.
Bevorzugterweise würde ich mich über Anregungen freuen, die ich früher vorbereiten kann und die lange haltbar sind.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
LG, Mao
Hallo!
Du könntest das Selbstgemachte zB. ja kombinieren mit gekaufter Bio-Ware. zB. Bio-Honig oder Bio-Teigwaren ect, Produkte die hochwertiger sind. In einen Präsentkorb passt zB. auch immer frisches Obst.
Vielleicht als kleine Anregung nebenbei
Viele Grüsse
Pavo
Sowas ist auch immer lecker, ist halt nur nicht lange haltbar:
Grüsse
Pavo
Wie wäre es mit gebrannten Mandeln bzw Nüssen? Diese lassen sich vergleichsweise leicht selbst machen und sind in einer Dose recht lange haltbar.
Wenn deine Eltern auch exotische Dinge mögen, wären vielleicht Chutneys und vegetarische Brotaufstriche etwas für sie.
Was auch recht nett ist: süße „Salami“ aus Marzipan, getrockneten Früchten und Nüssen.
Selbst gemachte Pralinen sollten natürlich auch nicht fehlen.
Nachtrag: Selbst gemachter Likör kommt meist auch gut an.
Moin,
wie sieht es denn mit selbst gestrickten Strümpfen (wenn du es kannst) aus? Ich liebe selbst gestrickte Strümpfe. Meine Omi ist leider letztes Jahr gestorben, sodass ich jetzt keinen Sockenlieferanten mehr habe. Aber es gibt nix Besseres.
Selbstgemachter, aromatisierter Essig, Gewürzmischungen (selbst gemacht), Nudeln, Chutneys…
Mit dem Stollen solltest du langsam anfangen, der muss auch noch eine Weile liegen.
Data
Hallo,
im Prinzip ist die Idee mit den selbstgestrickten Socken auch eine aussergewöhnliche Idee. Ganz früher habe ich das tatsächlich mal praktiziert (mit fünf Nadeln).
Vor allem war ich sehr dankbar dafür, wenn ich sie geschenkt bekommen habe, weil ich berufsbedingt bei Wind und Wetter draußen war.
Als Weihnachtsgeschenk für die Eltern finde ich es gerade nicht geeignet, aber den Tipp deckt auch gut meine vorherige Frage bzgl. meiner unruhigen Hände ab.
LG,Mao
Hallo,
da hast Du mich wieder auf einen Trichter gebracht!
In der Vergangenheit habe ich mal Sesamhäppchen und herzafte Walnüsse gemacht.
Die wurden dankbar angenommen.
LG, Mao
Hi @Maoming,
hab ich gestern in einer Sendung gesehen: selbst gemachten Schafgarbenlikör ([Rezept hier][1])
Zitat:
„Die Schafgarbe sieht fast unscheinbar aus, doch in ihr stecken viel Wirkstoffe. So hilft sie beispielsweise bei der Entgiftung, gegen Krämpfe oder Magen-Darm-Beschwerden. Und wer das Kraut als Likör trinkt, dem kann es helfen, die kalorienträchtigen Freuden der staden Vorweihnachtszeit und des Christfestes besser zu verdauen. Wenn man ihn rechtzeitig ansetzt, sodass er noch genug Zeit zum Ziehen hat, ist der feine Likör beispielsweise eine schöne Idee zu Weihnachten.“
In dem Artikel ist auch das Video zu dem Beitrag verlinkt. Sieht eigentlich ganz einfach zu machen aus …
Schöne Grüße
Stefanie
[1]: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/schafgarben-likoer-rezept-100.html
Noch ein Nachtrag: Wie wäre es mit von Grund auf (also nicht mit Zutaten aus Bastelläden) selbst gemachter Seife? Die Herstellung ist vergleichsweie einfach, siehe z.B. hier. Und falls bei dir viele Kastanien herumliegen, kannst du daraus ein Waschmittel machen.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wir kochen auch tagtäglich frisch, sehr ambitioniert, und laut Aussagen unserer Gäste auch gut. Trotzdem freuen wir uns über jedes Kochbuch. Nicht, weil wir streng nach Rezept kochen würden, sondern um uns neue Anregungen zu holen. Seien es neue Länder- und Regionalküchen, seien es neue/wiederentdeckte Zutaten, neue Zubereitungsarten, …
Vorletzte Woche in London war eine gesetzte Adresse daher auch „Books for Cooks“, von wo aus wir eine so schwere Tasche abgeschleppt haben, dass ich drei Tage meine Fingerkuppen kaum gespürt habe. Damit haben wir die Sammlung jetzt um diverse Bücher zur - zu Unrecht oft geschmähten - englischen Küche erweitert.
Den Gesamtbestand muss ich unbedingt mal erfassen. Er dürfte inzwischen > 250 liegen. Dazu kommen unzählige Zeitschriften und ein Festplattensystem mit über 1.700 Kochsendungen. Ein Hobby, das uns nie langweilig wird.
Hallo Wiz,
ich teile Deine Leidenschaft, aber meine Mutter kann damit keine besondere Freude gemacht werden.
Hallo Stefanie,
zwar gibt es dort, wo sie vorkommen, tatsächlich vereinzelt Schafgarbenblüten aus einer Art Nachblüte, aber ich gebe Dir jede Garantie darauf, dass in der letzten Oktoberwoche gepflückte Schafgarbenblüten den Likör nicht nur fade machen, sondern auch alles, was da eventuell als „Wirkung“ dran sein könnte, vergessen lassen.
Wenn man Schafgarbenblüten wofür auch immer verarbeiten möchte, pflückt man sie etwa zur Mitte der Blütezeit, also Ende Mai.
Schöne Grüße
MM
Hallo Mao, ich backe immer das Weihnachtsgebäck für die halbe Verwandschaft. Sehr gut lagerungsfähig bzw. nach 2 - 4 Wochen am Besten sind auch
A) Linzer Torten bzw. Linzer-Törtchen-Kekse und
B) Springerle.
Sehr gesund sind die aber beide auf der faktischen Ebene nicht. Sie erfreuen aber das Herz gerade älterer Leute und sind dann ja doch wieder gesund.
Ich habe kein geschriebenes Rezept. Mach ich aber die Tage und schick Dir das per Post zu.
LG
Rebekka
Hallo Amokoma,
gesund ist immer relativ.
Dafür sorgen die Eltern im Alltag selber.
Eine Flasche Rabenhorster Traubensaft mit Eisen angereichert wird auch noch dankbar angenommen.
Für Rezepte bin ich immer offen.
LG, Mao
Bei dem Springerle-Rezept habe ich das angeblich notwendige Hirschhornsalz fallen lassen. Geht auch ohne, wenn man die Eier- Zucker -Mischung lange genug schlägt. Vorsichtshalber kannst Du 1 TL Haushaltsnatron oder Backpulver untermischen.
LG
Hallo,
vielen Dank für Deine Rezepte.
Die Linzer Torte probiere ich demnächst aus!
LG,Mao
Hallo Kamikazekatze,
jetzt bin ich tatsächlich Deinem Tipp gefolgt und habe Seife gemacht.
Habe es natürlich zu gut gemeint und habe zu viel Kernseife verarbeitet.
D.h.: ich habe viel Seife auf Vorrat…
Wenn es als Geschenk nicht gefallen sollte, dann sind zumindest die Flacons schön …
LG,Mao