Pratchetts Hogfather im TV

Hallo,

gerade gefunden:

Hogfather - Schaurige Weihnachten Teil 1
25.12.2007
15:30 Uhr - 17:15 Uhr
Pro 7
OFDB

Inhalt:
Dieses Jahr droht ein trauriges für die Kinder der Scheibenwelt zu werden: Der Schneevater ist verschwunden, jener mythische Geselle, der alljährlich mit seinem von Schweinen gezogenen Schlitten umherfährt, „Ho, ho, ho“ brüllt und Geschenke verteilt. Während sich der Tod höchstpersönlich den roten Mantel überstreift, um Glück und Seligkeit zu verbreiten, macht sich seine Enkeltochter Susan auf die Suche nach dem Schneevater.

Hogfather - Schaurige Weihnachten Teil 2
25.12.2007
17:25 Uhr - 19:10 Uhr
Pro 7
OFDB

Inhalt:
Während der Tod mit mehr oder weniger Erfolg versucht, das Schneefest mit Leben zu füllen, kommt Susan einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes auf die Spur. Die Revisoren der Wirklichkeit, humorlose Verkörperungen der Naturgesetze, wollen den Schneevater in den Ruhestand schicken, um das zu vernichten, was ihrer Herrschaft über das Universum noch im Wege steht: den menschlichen Glauben. Nur Susan und eine Truppe trotteliger Zauberer scheinen das noch verhindern zu können.

Gespannt bin,

Julia

coole Sache das, danke für den Tipp …

Lustige Sache. Ich habe den Film letzte Woche im Laden auf DVD gesehen und dachte mir „Ein Pratchett-Film? Ohen Ankündigun?“.
Sêhr überrascht war ich, als der Film dann im TV kam und habe ihn mir mal skeptisch angeschaut.
Handelt sich übrigens um das Buch „Schweinsgalopp“ (das ich noch nicht gelesen habe).
Die Verfilmung war recht gut wie ich finde (wie gesagt, Buch habe ich nicht gelesen). Aber ich finde das ich jetzt auch weiß, warum sich die Scheibenwelt-Romane nicht zum Verfilmen eignen.
Sie sind so „durcherzählt“. Sie haben eigentlich keinen Höhepunkt und keinen Tiefpunkt. Es wird einfach eine Geschichte erzählt und man erfreut sich an ihr oder nicht (deswegen mag man die Bücher oder nicht. Dazwischen gibts irgendwie nix).
Mir hat der Film jedenfalls gefallen. Aber wer Pratchett nicht kennt, kann damit sicher nichts anfangen und denkt sich „Gevatter Tod als Weihnachtsmann ? Wasn das fürn Blödsinn“.
Man muß schon so ein bischen „rundherum“ kennen um sich unterhalten zu können.
Ich hoffe aber mal, das sie andere Bücher auch mal verfilmen werden.
„Gevatter Tod“ zum Beispiel.