Hallo Nadine,
leider hast Du nicht geschrieben, um welche Art von Praktikum es sich handelt. Ist der Praktikant schon in einer Ausbildung für einen sozialen Beruf oder ist es ein Vorpraktikum für jemand, der in den sozialen Bereich will.
Als ich erstmals vor der Situation stand Praktikanten anleiten zu sollen, half mir das Buch von Eleonore von Rotenhan sehr.
Titel: Das Praktikum; erschienen im Christian-Kaiser-Verlag
Im Rahmen von Kinderfreizeiten habe ich nie Praktikanten angeleitet. Die Praktikumsdauer war immer 20 Wochen oder mehr.
Ich habe immer Einzelgespräche mit dem Praktikanten zu Beginn, etwa zur Hälfte und am Ende geführt, ansonsten auf Anfrage des Praktikanten. Außerdem gab es in der Woche 2 Stunden Praxisanleitung in der Gruppe.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, daß Ihr am Anfang schriftlich fixiert, was in dieser Zeit gelernt werden soll. Lernprozesse muß man auch kontrollieren können. Das ist jedoch nur möglich, wenn es dafür einen „Ausbildungsplan“ gibt. Ich habe von den Praktikanten auch verlangt, daß sie wöchentlich (das wird auf einer Kinderfreizeit sicher anders sein) eine Situation, die ihnen aus welchem Grund auch immer - nachgeht, schriftlich genau beschreiben.
Der Praktikant sollte muß klar umrissene Aufgaben haben, für die er allein verantwortlich ist (Bauen eines Flosses mit einer Kleingruppe, Vorbereitung Themennachmittag Wasserspiele etc.).
Solltest Du öfter in die Situation Praxisanleitung kommen, gibt es zweitägige Einführungen an vielen Fachhochschulen für Sozialwesen.
Viele Grüße
Iris