Praxisbebühr

14.01.2004 16:51 Uhr

Nach Verzicht auf 10 € Gebühr droht einem Zahnarzt Disziplinar-Klage
Zu den ab Beginn des Jahres fälligen Praxisgebühren von zehn Euro pro Quartal gibt es immer mehr Probleme mit der realen Umsetzung. In Essen verzichtete jetzt ein Zahnarzt auf diese Gebühr.
Er argumentiert damit, dass diesem Betrag keine Leistung gegenübersteht.
Wie die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein zu dieser Ablehnung deutlich machte, drohen dem Zahnarzt deshalb Strafen von Geldbußen bis zum vorübergehenden Zulassungs-Entzug.
Dem Zahnarzt stehen auch dann Disziplinarverfahren ins Haus, wenn er, wie bereits gehandhabt, die zehn Euro selbst bezahlt.
Quelle: www.sat1.de

Sind die noch normal?
Na, zum Glück wird ab 2005 jeder Zahnarztpatien Privatpatient sein. Dann ist die Kassenzahnärztliche Vereinigung wohl überflüssig.

Grüße
Raimund

???
Hallo Raimund,

Sind die noch normal?

Ich glaube nicht.

Na, zum Glück wird ab 2005 jeder Zahnarztpatien Privatpatient
sein. Dann ist die Kassenzahnärztliche Vereinigung wohl
überflüssig.

Ist das wirklich so?
Das wäre ja ein gigantischer Einnahmezuwachs bei den Zahnärzten, da üblicherweise doch 2,5-fach abgerechnet wird.

Es grüßt Dich fragend,
Joe

Hallo Raimund,

Sind die noch normal?

Waren die normal?

Na, zum Glück wird ab 2005 jeder Zahnarztpatien Privatpatient
sein. Dann ist die Kassenzahnärztliche Vereinigung wohl
überflüssig.

Grüße
Raimund

Ob das ein Glück ist, wird du bei Deinem nächsten Zahnarztbesuch feststellen. Wenn Dir Zahnarzt für das neue „Esszimmer“ den 2,5 - 4 fachen Satz vom Kassenbetrag berrechnet. Oder in Zahlen ausgedrückt, ein einfaches Kunststoffgebiss kostet dann zwischen 4.500 - 8000 € und das musst aus eigener bezahlt werden. Sonderwünsche werden noch extra berechnet. Dann biste schnell weit über 10.000 €.

Überiges die KV wird nicht enfallen. Sie ist eine ähnliche Institution wie die IHK. Zwar sind beide überflüssig, nur werden sie von Staat geschützt.

Gruß Peter

Hallo Jörg,

da ab 2004 die Kassen keine Zahnleistungen mehr im angebot haben, muss jeder eine Zwangszusatzversicherung abschließen. dies bedeutet für die Zahärzte tatsächlich einen gigantischen Einkommenszuwachs.
War auch bei den bettelarmen Zahnärzten höchste Zeit (???) Kommt ja bald ein neuer Mercedes S heraus. wie soll man denn den sonst zahlen? Oder den Maybach?
allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass bei uns Versicherungsverkäufern auch ein Einkommensschub sein wird. Habe da nichts dagegen. *g*
bin gespannt auf die neuen Zahntarife, die vermutlich ende 2004 kommen werden.
Vom Beitrag schätze ich mal durchschnittlich 10 - 20 Euro (Erwachsene).

Grüße
Raimund

Hallo Peter

Ob das ein Glück ist, wird du bei Deinem nächsten
Zahnarztbesuch feststellen. Wenn Dir Zahnarzt für das neue
„Esszimmer“ den 2,5 - 4 fachen Satz vom Kassenbetrag
berrechnet.

Bei mir wirkt sich das nicht aus: ich bin privat versichert.
Doch etwas zu Deiner Prognose: Ärzte (also auch ZÄ) müssen sich an die Regelsätze halten. Wollen sie mehr, dürfen Sie ungefragt (also ohne Dich zu fragen) bis auf 3,5 GOÄ gehen. Das müssen sie aber begründen.
doch auch das dürfte dann dem Kassenpatienten gleich sein: er wird ja dann zwangsversichert (also eine private Zusatzversicherung)

Oder in Zahlen ausgedrückt, ein einfaches
Kunststoffgebiss kostet dann zwischen 4.500 - 8000 € und das
musst aus eigener bezahlt werden.

nein, ew wird beim alten bleiben: Behandlung 100 % und Zahnertsatz 55 - 65 %. doch dann nach Rechnungsbetrag und nicht wie es heute noch üblich ist: 65 % vom Grundmodell = bei einem besseren nur noch 45 %.

Sonderwünsche werden noch
extra berechnet. Dann biste schnell weit über 10.000 €.

Dafür gibt es auch heute Zusatzversicherungen. Alles kein Problem. Du kannst auch heute schon 80 bis 100 % der Rechnung erstattet bekommen. natürlich nicht umsonst, klar. Wir sind ja kein Wohlfahrtsstaat. Das hatten wir mal vor…25 Jahren (?). Da zahlten die Kassen 100 % vom grundmodell. Ergebnis: Mustafa brachte seine 50 Kinder und seine Oma, seine Mutter, Vater Opa… nach Deutschland: Familienhilfe oder wie das alles eingestuft wurde. Die Kassen stöhnten und es wurde wieder abgeschafft. Günter hat bestimmt genaue Zahlen aus der Zeit.

Überiges die KV wird nicht enfallen. Sie ist eine ähnliche
Institution wie die IHK. Zwar sind beide überflüssig, nur
werden sie von Staat geschützt.

still, sonst kommt mir wieder die Galle hoch! Regelmäßig bekomme ich diese IHK-Zeitung und regelmäßig werfe ich sie ungeöffnet weg. Es steht nur Schrott drin. Außer, dass ich die Arbeitsplätze der AN mitfinanziere, habe ich noch nicht herausbekommen, warum ich da einzahlen muss. Vor kurzem haben sie mir mit Prozess gedroht, wenn ich nicht bald meinen Beitrag entrichte.
Aber zur KV: ob die dann wesentlich günstiger wird?
Traumtänzer, ich weiß!
Es wird evtl. nach alter Kaufmannsmethode gemacht: erst schlägt man 10 % auf und dann senkt man den Beitrag um 5 %. Damit kann man sagen: Beitragsenkung! …und hat trotzdem noch seinen Schnitt gemacht.

Grüße
Raimund

Hallo Jörg,

da ab 2004 die Kassen keine Zahnleistungen mehr im angebot
haben, muss jeder eine Zwangszusatzversicherung abschließen.
dies bedeutet für die Zahärzte tatsächlich einen gigantischen
Einkommenszuwachs.
War auch bei den bettelarmen Zahnärzten höchste Zeit (???)
Kommt ja bald ein neuer Mercedes S heraus. wie soll man denn
den sonst zahlen? Oder den Maybach?

Kaufen die wirklich Autos von dem Killer-Mafia-Konzern?
http://…
Ich wäre beim nächsten Zahnarztbesuch vorsichtig… :smile:

Gruß
Frank

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

hallo Frank,
na,ja, das hat mit DB in Deuitschland nicht zu tun. Das haben, wenn es wahr ist, die Argentinischen Manager zu verantworten.

aber zum Standartauto der Zahnärzte: ich kann keine %-Zahlen sagen, aber die meisten fahren diesen Stern.
Von den Zahnärzten, die ich kenne, fahren alle bis auf einen DB.
Bei einem fährt die Frau als Einkaufswagen einen Jeep Cherokee 12 Zyl.
Als er sich bei mir über die wahnsinnskosten einer praxis und dass er bald pleite geht ausließ, nickte ich zustimmend und sagte: ja es fällt natürlich schon schwer, vom 500 SL auf den 320 SL abzusteigen. Auch der Frau wird´s schwr fallen, nur noch 6 Zyl-. zu fahren. Ich grinste dasbei… und er dann auch und das Thema war beendet.
Grüße
Raimund

still, sonst kommt mir wieder die Galle hoch! Regelmäßig
bekomme ich diese IHK-Zeitung und regelmäßig werfe ich sie
ungeöffnet weg. Es steht nur Schrott drin. Außer, dass ich die
Arbeitsplätze der AN mitfinanziere, habe ich noch nicht
herausbekommen, warum ich da einzahlen muss. Vor kurzem haben
sie mir mit Prozess gedroht, wenn ich nicht bald meinen
Beitrag entrichte.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

schau Dir dieses Seite an http://www.ihk-verweigerer.de

Gruß Peter

Hallo,
melde mich mal als pflichtversicherter AN und singel zur sache:
-ich zahle den höchstbeitrag (wie eine familie mit 5 kindern)in die ges. KK
-zahle meine 10 euro beim haus- und beim zahnarzt
-zahle bei medikamenten und behandlungen reichlich zu
-zahnersatz nur 50% und bei extras nix

• implantate, die langfristig günstiger sind, nix
    -zusatzversicherung zahlt nur 30% und auch nicht auf alles
    -zahnreinigung z. b. zahle ich privat und dient der KK
    -leute, die nicht zahlen können werden 3 x angemahnt, dann zahlt wieder die kasse
    -privatversicherte zahlen keine praxisgebühr
    -keine vergüstigungen bei gez,öra usw.
    -ausgaben für arbeitswege, arbeitskleidung usw (nur mit pauschale steuerlich absetzbar)
    summasumarum habe ich durch alle eigenleistung (sprich nicht vergünstigungen)in unserer gesellschaft, weil ich so fleissig bin netto viel weniger in der tasche, als jemand der vom staat gesponsert wird.
    wenn ich jetzt auch noch mehr steuern zahlen soll, weil mein kind schon erwachsen ist, bin ich eigentlich besser dran, wenn ich keinen job habe
    das ist politik

gruß gitti

hallo Gitti,
na, ja, etwas sehr sxhwarz gemalt, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Aber was anderes: wenn Du eine Zahnzusatzversicherung hast, die Dir keine prof. Zahnreinigung zahlt und außerdem nur 30 % bei Zahnersatz, dann wird es höchste Zeit deine priv. Zahnvorsorge neu zu gestalten.
Du bis sehr schlecht abgesichert.
Eine moderne Zahnzusatzversicherung sollte mindestens 50 % vom Rechnungsbetrag für ZE und ZB bezahlen.
Oder 80 % der erstattungsfähigen Kosten
Und grundsätzlich auch zahlenj, wenn die Kasse keine Leistungen bringt.
Ist übrigens gar nicht so teuer, wie man es vermuten würde.
Grüße
Raimund