Ich studiere Elektrotechnik in FH-Aachen.
Zurzeit suche ich ein Praxisprojekt und Bachelorarbeit.
Ich habe Interesse an Regelungstechnik und Matlab.
Wo kann ich ein passendes Thema finden?
Oder welche Firma geht für mich?
Vielen Dank
Naja, kommt darauf an, was du machen willst … Wie du weisst ist matlab ein Simmulationsprogramm, daher wäre ein Forschungs-/Entwicklungsbetrieb incl. passendem Projekt eine Idee (Vorher anrufen und in der Personalabteilung Nachfragen!). Ansonsten bietet deine FH sicher auch was an!
Hallo,
Matlab kenne ich nicht.
Hätte aber einen interessanten Link.
http://www.electronic-weblessons.de/cgi-bin/login.pl
Gruß Ralf
Hallo chj722,
Viele Maschinenbauer verwenden Matlab/Simulink um ihre Steuerungen und Regelungen zu modellieren. Sehr verbreitet ist das unter anderem in der Automobilindustrie. Sowohl die Hersteller selbst (z. B. VW, Audi, etc.), als auch die entsprechenden Zulieferer (z. B. Continental, Bosch, IAV, etc.) setzen M/S ein. Ich selbst arbeite bei Continental in Regensburg. Bei uns gibt es häufig Bachelor- und Diplomarbeiten in diesem Bereich. Falls Du daran Interesse hast, kann ich gerne den Kontakt herstellen.
Viele Grüße,
Christoph
Ahoi,
ich weiß leider nicht genau, was so ein Praxisprojekt ist, aber wenn du das oder die Bachelor-Arbeit abseits der Uni machen möchtest, wirst du dich nicht lange umschauen müssen. Ich empfehle da einfach mal eine Initiativ-Bewerbung bzw. Anfrage an einzelne Firmen zu schicken, die für dich in Frage kommen.