Ich studiere Elektrotechnik in FH-Aachen.
Zurzeit suche ich ein Praxisprojekt und Bachelorarbeit.
Ich habe Interesse an Regelungstechnik und Matlab.
Wo kann ich ein passendes Thema finden?
Oder welche Firma geht für mich?
Vielen Dank
Naja, kommt darauf an, was du machen willst … Wie du weisst ist matlab ein Simmulationsprogramm, daher wäre ein Forschungs-/Entwicklungsbetrieb incl. passendem Projekt eine Idee (Vorher anrufen und in der Personalabteilung Nachfragen!). Ansonsten bietet deine FH sicher auch was an!
Hallo,
Matlab kenne ich nicht.
Hätte aber einen interessanten Link.
http://www.electronic-weblessons.de/cgi-bin/login.pl
Gruß Ralf
Hallo chj722,
Viele Maschinenbauer verwenden Matlab/Simulink um ihre Steuerungen und Regelungen zu modellieren. Sehr verbreitet ist das unter anderem in der Automobilindustrie. Sowohl die Hersteller selbst (z. B. VW, Audi, etc.), als auch die entsprechenden Zulieferer (z. B. Continental, Bosch, IAV, etc.) setzen M/S ein. Ich selbst arbeite bei Continental in Regensburg. Bei uns gibt es häufig Bachelor- und Diplomarbeiten in diesem Bereich. Falls Du daran Interesse hast, kann ich gerne den Kontakt herstellen.
Viele Grüße,
Christoph
Ahoi,
ich weiß leider nicht genau, was so ein Praxisprojekt ist, aber wenn du das oder die Bachelor-Arbeit abseits der Uni machen möchtest, wirst du dich nicht lange umschauen müssen. Ich empfehle da einfach mal eine Initiativ-Bewerbung bzw. Anfrage an einzelne Firmen zu schicken, die für dich in Frage kommen.
Gute Erfahrung habe ich zum Beispiel während meines Praktikums in Gifhorn gemacht bei der IAV (einfach googeln) aber auch andere Auto-Zulieferer oder direkt die -Hersteller entwickeln weiter an Lösungen und nutzen dazu auch u.a. Matlab. Alternativ ginge natürlich auch alles in Richtung Luft- und Raumfahrt. Gibt es an eurer Uni keine Aushänge? Bei uns suchen die Firmen regelrecht billige Arbei … ähh Studenten, die sie weiter ausbilden können. Ansonsten frage mal die höheren Semester, was sie so gemacht haben. Das Studienbüro wird dir bestimmt auch Auskunft geben können.
Gruß
Hallo, kann ich leider nicht helfen. Am besten Du fragst jemanden an deiner Uni der was in diesem oder einem ähnlichen Bereich macht!
Hallo,
Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Hast Du an dem Praktikum noch Interesse? Ab morgen bin ich wieder in der Arbeit und kann mich erkundigen wer in der Personalabteilung für Praktikanten zuständig ist. Ich kann Dir dann den Namen schicken. Vielleicht kannst Du mir ja die Unterlagen auch schon mal zuschicken. Die Email Adresse ist [email protected]
Viele Grüße,
Christoph Adler