Preis einer echten Silberkette

Hallo,
Habe im Herbst 2010 eine Panzerkette aus Silber gekauft für ca. 40 Euro. Habe mir extra vorher vom Verkäufer per Mail bestätigen lassen, dass die Kette (Zitat) „aus 100% 925 Silber“ sind.

Leider beginnt die Kette sich nun langsam zu verfärben und da wollte ich fragen, ob man überhaupt für 40 Euro eine echte 7mm breite Panzerkette erwarten kann?

Danke schonmal

Hallo,
Habe im Herbst 2010 eine Panzerkette aus Silber gekauft für
ca. 40 Euro. Habe mir extra vorher vom Verkäufer per Mail
bestätigen lassen, dass die Kette (Zitat) „aus 100% 925
Silber“ sind.

Leider beginnt die Kette sich nun langsam zu verfärben und da
wollte ich fragen, ob man überhaupt für 40 Euro eine echte 7mm
breite Panzerkette erwarten kann?

Hi, das kommt 1. darauf an wieviel sie wiegt (Anfang Nov. 2010 kostete die Feinunze Silber = 31,1 Gramm 17,75€) und 2. ob sie überhaupt gepunzt ist, wenn ja muss irgendwo auf der Kette, meistens am Verschluss entweder 925 oder Sterling Silver stehen.
Aber egal ob sie nun nur versilbert oder echtsilber wäre,
Silber verfärbt sich unter Sauerstoffeinfluss immer.
Das heißt, die muss geputzt werden. Dafür gibts Silberputztücher oder man legt sie in Salzlösung der man Aluschnipsel zufügt, Ultraschall tut´s auch oder ´ne Silberputzlösung.
MfG ramses90

Danke schonmal

Hallo,
so eine Kette wiegt ca 35 g (bei 55 cm Länge)und kostet regulär (jetzt ) ca. 70 Euro.

Wenn Du sie bei einem Händler gekauft hast, ist es ein Schnäppchen (oder ein Fake).

Du hast Garantie, kanst also mal hingehen und fragen.
Die Verfärbung hängt auch vom Stoffwechsel des Trägers ab, bei manchen Leuten wird Silber ganz schwarz, bei manchen läuft es nur wenig an.

Gruß
KOsmo