Preis für Tapezierer angemessen?

Hallo zusammen,

da ich zum 01.09.04 umziehen werde, habe ich mich auf die Suche nach einem Tapezierer/Maler gemacht, der unsere alte Wohnung nochmals weiß streicht und ggf. tapeziert. Jetzt haben wir von bekannten einen Tapezierer in Rente empfohlen bekommen, der das Ganze so nebenbei macht. Die Hälfte unserer Wohnung müsste er streichen (ca. 50m2) und verlangt 400,00 Euronen ?!? Im Preis wären Material, Abklebearbeiten und Folie zum auslegen. Er wäre mit 2 Leuten 2 Tage beschäfftigt?? Ich bin zwar kein Handwerker aber für 50m2 streichen brauchen doch 2 Leute keine 2 Tage, oder? Habt ihr Erfahrungen mit so was?

Viele Grüße
Vince

hi,
finde auch daß das ein wucher ist.
schau doch mal hier: www.undertool.de
stell den auftrag ein mit deinem maximalpreis für die arbeiten. eventuell finden sich dort handwerker die den job haben wollen, und wer am wenigsten verlangt hat den job.
gruß, loki

Hi

bekommen, der das Ganze so nebenbei macht. Die Hälfte unserer
Wohnung müsste er streichen (ca. 50m2) und verlangt 400,00
Euronen ?!?

Inklusive Tapeten und allem drum und dran?

Im Preis wären Material, Abklebearbeiten und Folie
zum auslegen. Er wäre mit 2 Leuten 2 Tage beschäfftigt??

Um wieviele Wände und wie hoch handelt es sich denn?

bin zwar kein Handwerker aber für 50m2 streichen brauchen doch
2 Leute keine 2 Tage, oder? Habt ihr Erfahrungen mit so was?

Also ich habe vor 2 Jahren meine 60 qm Wohnung tapezieren und streichen lassen. Das hat ungefähr eine Woche gedauert, allerdings mit 1 Maler.

Und der Preis ist, wenn wirklich alles inklusive ist, nicht zu hoch.

Alternativ dazu kannst Du Dir ja Farbe kaufen und Zubehör kaufen und das ganze selber machen.

Gruß
Edith

eventuell finden sich dort handwerker die den job
haben wollen

…oder auch Schwarzarbeiter, die’s ohne Rechnung für 200 Euro machen (und so sieht es dann auch aus).

Inklusive Tapeten und allem drum und dran?

Tapeten haben wir, er wollte aber jetzt nur noch streichen (neuste Info)

Um wieviele Wände und wie hoch handelt es sich denn?

11 Wände, 7 davon leicht erhöhte Wände

Also ich habe vor 2 Jahren meine 60 qm Wohnung tapezieren und
streichen lassen. Das hat ungefähr eine Woche gedauert,
allerdings mit 1 Maler.

Hm, war das auch „nebenbei“?

Und der Preis ist, wenn wirklich alles inklusive ist, nicht zu
hoch.

Wie schon gesagt, für nebenbei?

Alternativ dazu kannst Du Dir ja Farbe kaufen und Zubehör
kaufen und das ganze selber machen.

Wenn ich die Zeit hätte :wink:

Grüße
Vince

Mal so von Vince zu Vince … ;c)

So´n Komplettangebot kann klasse sein, kann auch ganz große Sch… sein. Immerhin: Material inkl. ist ne dehnbare Aussage. Wenn Du versuchst, den Preis zu drücken, wird als erstes Mal billigste Farbe gekauft (oder so).
Ich hab das so gehandhabt, dass ich das Material selber gekauft hab; ich hab auch selber abgeklebt (sowas kann man locker mal nach Feierabend machen; is ja geräuscharm). Hab dann dem Maler gesagt, was er machen soll und was es kosten darf.
Mängel die auftraten wurden vor Bezahlung behoben; unvorhersehbare Probleme separat bezahlt. War eigentlich für alle Seiten fair.

Viel Spaß jedenfalls!
Der andere Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eventuell finden sich dort handwerker die den job
haben wollen

…oder auch Schwarzarbeiter, die’s ohne Rechnung für 200 Euro
machen (und so sieht es dann auch aus).

und, jetzt? ob der rentner wohl eine ausgestellt hätte?

Hi

Und der Preis ist, wenn wirklich alles inklusive ist, nicht zu
hoch.

Wie schon gesagt, für nebenbei?

Also mein Handwerker!! :wink: hat alles pikobello gemacht. Inklusive Material. Er hat mir dabei geholfen die Möbel hin und her zu rücken und hat dann sogar noch seinen Mist größtenteils selber geputzt. Für die Abdeckplanen usw. hat er auch selber gesorgt.

Mag sein, daß es bei einem Pfuscher günstiger gewesen wäre (der Preis kommt auch so ungefähr in Deine Richtung, allerdings mehr Wände), aber das Ergebnis der Arbeit spricht für sich.

Du ziehst zwar aus und müßtest daher verschandelte Wände nicht mehr ansehen, aber Du könntest Probleme mit dem Vermieter kriegen, wenn es nicht ordentlich gemacht wird.
Es erhebt sich die Frage, ob Du dabei wirklich auf Biegen und Brechen sparen solltest.

Alternativ dazu kannst Du Dir ja Farbe kaufen und Zubehör
kaufen und das ganze selber machen.

Wenn ich die Zeit hätte :wink:

Also ich würde nicht mal wenn ich Zeit hätte tapezieren und streiche. Einen Raum meiner Wohnung habe ich selber tapeziert. Diese Erfahrung reicht für mein weiteres Leben *gg*

Gruß
Edith

1 Like

Hallo

der Preis ist OK. Er beinhaltet doch Material = Farbe+Tapete, 2 Personen und Sprit. Es werden bestimmt 1 - 2 Eimer (je nach größe) Farbe gebraucht. OK Folie ist jetzt nicht so teuer. Aber hast Du schon mal selber gestrichen - das ordentliche abkleben dauert schon fast einen Tag. Dann muß noch ordentlich gestrichen (event. auch zwei mal)werden, danach aufgeräumt werden und dann gereinigt werden. Auch die Farbrollen kosten Geld.

Wenn ich von 400 Euro jetzt mal so ca 100 Euro für Material abziehe, dann durch 16 Stunden (2 Tage) dann durch 2 (2 Personen) teile komme ich auf ein Stundenlohn von knapp 10 Euro. Und das ist nicht viel

Wirklich günstiger wird es nur durchs selber machen oder wenn man die Farbe stellt und event. noch abklebt. Dann lässt man den Maler nur noch streichen und räumt dann auch noch selber auf.

Lass Dir doch mal zum Spaß ein Angebot von einer Malerfirma geben.

Gruß Raumpilot

und, jetzt? ob der rentner wohl eine ausgestellt hätte?

klar, alles egal…

Hilfe…

Also wer bei mir für 50m² 2Tage braucht wird entlassen.
Außer es handelt sich um 500000, 1cm² große Stücke.
Reines streichen sollte so pro m² ca.3 min dauern und mit einem Eimer Farbe für ca.40€ zu machen sein.
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.

Grüße vom Malermeister Frank Bochmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]