Preis mit Punkt (.) geschrieben?

Hallo,
ich habe auf einer Internetseite Preise gelesen mit denen ich nicht zurechtkomme, mir aber denken könnte was damit gemeint ist. Es handelt sich hier um Ersatzteile von VW. Ein Plastikteil (gibts bei ebay für 28,-€) wird da für 363.47 angegeben (oberhalb der Tabelle steht für diese Spalte: Preis in €. Ist das vielleicht ein Preis, der in Eurocent angegeben wurde oder was ist damit gemeint?

Vielen Dank für die Antworten.

Die Preise auf Ebay sind nicht relevant. Die Plastikteile dort können auch für 3¢ in China hergestellt worden sein (was aber auch für die Originalteile gelten kann :wink: ).

Realistisch gesehen verlangt der Anbieter 363 Euro und 47 Cent, dafür in der Regel für Endverbraucher inklusive der MwSt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hätte vielleicht noch ein weiteres Beispiel nennen sollen um das evtl. auszuschließen. Nachdem ich so verunsichert war, habe ich nach einem Getriebe für das gleiche Fahrzeug gesucht und geguckt was da für ein Preis steht. Hier stand z.B. 412247.59 !!! Das kann keine 412.000,00€ kosten wenn das Fahrzeug selbst neu ca. 45.000,00€ kostet.
Gruß
Andreas

Na, dann verlink uns doch bitte die Seite, von der du die Preise hast.

1 Like

http://teile.club/volkswagen/teile.php?lang=D&catalog=vw&markt=RDW&modell=TIG&einsatz=2011&epis_typ=634&dir_name=R&hg_ug=821&bildtafel2=821000

dort steht ja oben Preis in Euro. Somit dürfte der Programmier der Seite schuld an der Misere sein.

Nachdem oben einige andere Flaggen zu sehen sind, könnte es auch eine der dazugehörenden Währungen sein.

Fazit: Unten auf der Seite auf „Contact us“ gehen und nachfragen (am besten einen Screenshot mitschicken).

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Trotzdem vielen Dank.

So einen, zum Beispiel

Hallo!

Den beschriebenen Fall kann ich natürlich nicht beurteilen, aber gravierende Preisunterschiede zwischen Originalteilen und Nachbauten sind nicht ungewöhnlich. Zudem sind Qualitätsunterschiede nicht zwingend, aber durchaus möglich. Bei Ersatzteilen wird zwar gerne zugelangt, aber letztlich bekommt man, was man bezahlt. Soll heißen: Bei auffällig billigen Nachbauten ist mit so manchem Pferdefuß zu rechnen.

Kürzlich selbst erlebt: Manche Original-Ersatzteile sind unverschämt teuer, u. a. bei Alfa Romeo. Ein Unterfahrschutz (Verkleidung unter dem Motorraum) kostet bei Alfa mehrere Hunderter und via Ebay ein paar Zehner. Ich kaufte das günstige Teil und bemerkte hinterher, dass zwischen Originalteil und No-name-Nachbau Welten an Qualitätsunterschieden liegen. Das Material des Billigteils ist nicht faserverstärkt, was an Montagepunkten die Anfertigung handgetriebener Verstärkungsbleche nahe legt, ein erforderlicher großer Durchbruch muss ziemlich mühsam selbst hergestellt werden und ein mit dem Unterfahrschutz vernietetes, kompliziert geformtes Wärmeschutzblech fehlte, muss selbst hergestellt und vernietet werden. Das alles erforderte mehrere Stunden Arbeitszeit, so dass das Originalteil bei Berechnung von Werkstattstunden preisgünstiger als der Nachbau gewesen wäre. Eine normale Kfz-Werkstatt verfügt nicht einmal über die Möglichkeiten, um aus dem Billigding etwas Brauchbares zu machen.

Gruß
Wolfgang

Das da erhebliche Unterschiede bestehen war mir selbst auch bewusst. Habe schon einige Überraschungen erlebt. Aber ein Getriebe in dem Fall für über 400.000,00€ halte ich für sehr unwahrscheinlich. :slight_smile: Aber es wird sich wohl, wie schon angemerkt, um einen Tippfehler oder Währungsfehler zu handeln. Fahre heute mal zu VW und frage da mal nach.

Wo wir bei Zahlen ein Komma haben, haben andere Länder (gerade die englischsprachigen, aber auch viele asiatische die das übernommen haben ) einen Punkt und umgekehrt. Was bei uns also 1.200,45 EUR ist, wird anderswo 1,200.45 EUR geschrieben.

Wenn ich irgendwo 363.47 lese wären das für mich 363,47 (also 363 EUR und 47 cent). Macht diese Sache nicht logischer, aber halt nur mal nebenbei.