Preis Villeroy & Boch-Badezimmer in den 80ern

Hallo liebe Wissende,

in meiner Wohnung ist ein altes Villeroy & Boch-Bad mit Waschbecken, Toilette, Badewanne und Kacheln an Wänden und Boden aus den 80ern. Letztens habe ich mit einem Freund darüber diskutiert, in welcher Preisklasse diese Bäder damals wohl gelegen haben. Hat jemand Erfahrung? Es geht mir natürlich nicht um eine genaue Bezifferung, dass das ohne Kenntnis des genauen Modells nicht möglich ist, ist mir klar. Nur eben um einen ungefähren preislichen Bereich, in dem es gelegen haben könnte.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Paul

Hallo liebe Wissende,

in meiner Wohnung ist ein altes Villeroy & Boch-Bad mit
Waschbecken, Toilette, Badewanne und Kacheln an Wänden und
Boden aus den 80ern. Letztens habe ich mit einem Freund
darüber diskutiert, in welcher Preisklasse diese Bäder damals
wohl gelegen haben. Hat jemand Erfahrung? Es geht mir
natürlich nicht um eine genaue Bezifferung, dass das ohne
Kenntnis des genauen Modells nicht möglich ist, ist mir klar.
Nur eben um einen ungefähren preislichen Bereich, in dem es
gelegen haben könnte.

jedenfalls lag es in einer Preisklasse, die sich meine Eltern beim Neubau ihres Hauses 1970 unmöglich leisten konnten. Ich erinnere mich, dass die normalpreisigen Wandkacheln im Bad damals ungefähr bei 3000 DM lagen; für V&B hättest Du locker das 2,5fache rechnen können. Und an Waschbecken, Toilette etc. war gar nicht zu denken.

viele Grüße
Geli

Hallo,

Omas Badezimmer ist von 1984 und ist ca. 10 m² groß.

Doppelwaschbecken mit Säule, Bidet, WC, Badewanne und Dusche.

Passende Spiegel, Muschelförmige Armaturen, taubenblaues Porzellan.

Hellgraue Fliesen mit Motivfliesen (20 stk. ergeben ein großes Wandbild)über der Badewanne.

Von Fachfirma eingebaut.

20.000 DM hat es gekostet (inkl. Einbau einer Fußbodenheizung).

Das war ihr Lebenstraum ;o) und ist sogar bis heute noch ganz hübsch…

Es grüßt
Yvisa

Hallo Paul,

1982 hatten wir ein V&B Bad einbauen lassen.
Badewanne, Waschbecken und WC in dunkelblau, Wand- und Bodenfliesen in weiß mit dunkelblauen Sprenkseln.
Das Bad hatte ca. 5 qm, die Kosten waren ca. 5.000 DM nur für das Material. Allerdings sind in diesem Betrag die bronzierten Armaturen, wandhohe Spiegel und die Wand- und Deckenlampen bereits enthalten gewesen.

Ich erinnere mich, dass mein Schwager, Fliesenlegermeister, seinerzeit sagte, dass diese Ausstattung der oberen Mittelklasse entspräche.

Viele Grüße
Maralena