Hallöchen, ich bin Elli. Als ich heute auf dem Markt war, stellte sich mir eine Frage: Ist Gemüse auf Wochenmärkten wirklich frischer, regionaler und günstiger? Mein Eindruck ist, auch im Supermarkt bekommt man regionale Ware, auch oft deutlich günstiger weil die ja größere Mengen kaufen.
Hallo Elli,
die Markthändler kaufen ihre Ware beim Großmarkt, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit frischer. Die Supermärkte haben ihre eigenen Transportwege. Was regionaler ist und günstiger kann nur anhand von eigenen Vergleichen fest gestellt werden. Auf dem Wochenmarkt kannst Du auch kleinere Erzeuger aus der Region finden, die Du direkt durch Deinen Einkauf unterstützen kannst, was ich persönlich auch praktiziere. Als erstes kaufe ich regional, dann national und erst wenn’s gar nicht anders geht, international, wobei ich auch unterscheide zwischen europäischer Ware und außereuropäischer Ware.
Also Augen auf beim Einkauf. Fröhliches einkaufen wünscht Dir
Malvenblüte
Hallo Elli, danke für Dein Interesse; meine pers. Meinung ist folgende: auf regionalen Märkten , also Bauernmärkten, Selbstvermarkter-Märkten, etc. findest Du eine große Auswahl von mehreren Anbietern des gleichen Produktes.Z.B. 10 Stände verkaufen Salat; Den direkten Unterschied so präsentiert zu bekommen, das ist schon halbes Kochen.Wenn dann noch ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer folgt, etwa eine neue Variante der Zubereitung, oder als Ergänzung(bleiben wir beim Salat) frischeste Kräuter heimischer Herkunft(und kein Schnittlauch aus Asien,der Stunden vorher noch am Frankfurter Flughafen als Rückfracht eintraf)dann kann man diese Aspekte nur schwer in bare Münze umrechnen.Heimische Erzeuger haben leider in Deutschland(anders z.B. in Österreich) kaum eine Chance Lebensmittelgeschäfte direkt zu beliefern.Das passt einfach nicht ins logistische System, bzw. auch die Abrechnung oder andere Faktoren wie Regalpflege , Rücknahme etc.Der Kauf beim Erzeuger bringt Dir immer eine positive Energiebilanz(keine Kühlung, keine langen Vertriebswege etc.) sowie ein enormes Plus an Vitamin-Vorhandensein (was Du als kritische Verbraucherin ja leider nicht aufd den ersten Blick durchleuchten kannst)
Der Biss in einen Apfel z. B. gewachsen in heimischer Region, mit heimischen Erntekräften (+ natürlich auch Arbeitskräften während der Wachstumszeit) nicht künstlich in Tiefschlaf durch Aufbewahrung in Gaskammern versetzt, nicht hochgedüngt damit ein vorgeschriebenes (Großvermarktungs)Kaliber[also Durchmesser, Größe, Gewicht)erreicht wird, nicht behandelt mit allem möglichem was in der EU erlaubtz ist, nicht mit einer Erntemaschine die durch die Plantagenreihen saust,
sondern in Kontakt war mit einem Obstbauern, seinen Händen, seinem Gewissen, seinen Händen, ja fast schon beseelt mit der Kraft des heimischenh Bodens, etc. …könnte das noch ellenlang weiterführen.!!
Was wir heute tun, entscheidet wie die Welt morgen aussieht–bitte bedenke auch diesen Gedanken.
Wenn keiner mehr landwirtschaftliche Produkte vom Erzeuger kaufen würde, wie sähe da bald unsere Umwelt aus(noch mehr monotone Raps und Maisfelder, keinerlei Nahrung für Bienen, Insekten etc.
Der totale Verlust der ohnehin geschädigten Biodiversität. All das sind Mosaiksteinchen, die zusammengesetzt natürlich bewirken, daß diese Lebens[ich vermittle bei meinen VHS-Seminaren immer den Überbegriff: Lebens-erhaltungs-mittel]/Nahrungsmittel doch von unserem einzigartigen Körper dann aufgespalten werden und jeder menschl. Zelle Energie liefert, sekundäre Pflanzenstoffe inbegriffen( bei der Tomate z. B. Lycopin, Carotin, essent. Säuren etc= siehe dazu meine webside www.rj-lycopin.de)
das sollte uns doch, so ich jedenfalls, diesen Mehrwert an Lebenswert , an Genuss und Freude am Einkauf an der frischen Luft, am Kontakt mit Menschen , dazu führen, den Cent nicht zu stark zu bewerten.
Man ( die Deutsche Bevölkerung) kauft eh 6 Millionen Tonnen Lebensmittel zu viel, die später im Müll!!! landen.Seien wir froh, daß Bauern das Risiko mit der Natur etc. eingehen und unsere Regionalen Unterschiede pflegen, alte Sorten erhalten, Saatgutvielfalt bestehen bleibt , usw.
Möchte schließen, aber Dich einladen, bzw. Bitten, mir Deine kritische Reaktion mitzuteilen(kurze mail)
an [email protected]
baue ja selbst in der Benediktiner-Abtei Kloster Schäftlarn neben meiner Tomaten-Erhalter-Zucht, auch Gemüse und Kräuter an, teils zum Verzehr im Kloster, teils im gastr. Klosterstüberl, teils wird verschenkt(regionale Tafel), teils weiterverarbeitet
.Stolz bin ich heuer auf über 100 Sorten Tomaten, ca 20 versch. Salate, mehr als 40 Kartoffelsorten, darunter 20 blaue. etc.
Hier habe ich das ganze Jahr über Kontakt zu Verbrauchern, berate gerne, empfehle Altes/Neues
(momentan Hirschhornwegerich, Meerfenchel, Tetragonia,Rübstiel, Bärwurz als Gewürz usw.usw.)
freue mich über jeden der Interesse zeigt am Wachsen und Werden, Selbst-Ernten , Verkosten usw. Nehme gerne kritische Anregungen entgegen.
Freue mich auf Dein Echo und wünsche Dir lb. Elli weiterhin viel Spaß am Einkauf, an der Zubereitung und am Genuss . Man ist was man isst.Input = output;
LG Robert
Guten Tag, es gibt keine bessere oder schlechter Einkaufsgelegenheit, die Märkte sind unterschiedlich bestückt,dasselbe gilt für die Geschäfte mit Gemüseabteilungen, einfach selber herausfinden wer gute Ware im Angebot hat, mfG, Ingo
Hallo Elli,
es kommt darauf an.Wenn du den Bauern kennst und weißt woher die Sachen kommen, kannst du Glück haben und wirklich bessere Sachen bekommen. In der Regel kommt aber das Gemüse auf dem Wochenmarkt genauso vom Großmarkt, wie das Gemüse im Laden, nur ist es auf dem Markt teurer.
In unserem Dorf verkauft ein Landwirt auf dem Wochenmarkt Gemüse,das er auf dem Großmarkt holt,als sein eigenes Bio -Gemüse. Ein paar Sachen die er anbaut, werden nachts mit Schädlingsbekämpfungsmitteln usw besprüht. Aber es gibt immer noch genügend Leute, die es nicht glauben können und jeden Samstag dort kaufen.Viel Glück weiterhin beim Gemüsekauf,
viele Grüße Federhut
Die Chance auf dem Wochenmarkt eine bessere Qualität zu finden ist wesentlich größer als im Supermarkt. Am besten ist der Einkauf direkt beim Biogärtner, da kann man sich 100% sicher sein, auch wenn „nur“ saisonales Gemüse angeboten wird
Gruß Martin
Hallöchen, ich bin Elli. Als ich heute auf dem Markt war,
stellte sich mir eine Frage: Ist Gemüse auf Wochenmärkten
wirklich frischer, regionaler und günstiger? Mein Eindruck
ist, auch im Supermarkt bekommt man regionale Ware, auch oft
deutlich günstiger weil die ja größere Mengen kaufen.
hallo elli
ich wohne in würzburgund wir haben in der innenstadt auch einen wochenmarkt.auf diesem markt verkaufen die bauern aus würzburg und umgebung ihre produkte.da ist alles frisch weil es frühmorgens wahrscheinlich noch auf dem feld oder im garten stand.wenn ich jetzt zu aldi oder lidl gehe mag das gemüse sicher auch frisch sein aber ehr nicht regional.
Hallo Elli,
Angebot auf Märkten ist auf alle Fälle regionaler und frischer. Ob nun günstiger - weiß nicht. Ich schenke jedenfalls den Märkten mehr Vertrauen, da sieht Obst und Gemüse wenigstens noch aus - wie gewachsen. Nicht wie jetzt leider üblich - ein Teil gleicht dem anderen (Äpfel, Tomaten)Es sollte eigentlich heutzutage mehr um frische Natürlichkeit gehen als ums Geld.
Laßt es Euch trotzdem schmecken. Schöne Woche.
Hallöchen, ich denke, dass es auf die Leitung des Geschäftes sehr ankommt und dass du diese Frage selber direkt vor Ort abklären musst. Kannst ja einem Marktfahrer auf die Finger schauen indem du ihn an der Quelle des Gemüse besuchen gehst.
liebe Grüße, Karlheinz
Leider kann ich die Frage konkret nicht beantworten. Es bleibt nur ein persönlicher Vergleich der Preise und der Produktfrische der auf Wochenmärkten erstandenen Ware im Vergleich zu den in Supermärkten angebotenen Ware Zu beachten ist allerdings, dass das auf Wochenmärkten direkt vom Erzeuger angebotene Gemüse meist nicht so Schadstoffbelastet ist als dass in Supermärkten angebotene. Auf alle Fälle sollte man nur das Obst und Gemüse in Supermärkten kaufen - so halten wir es jedenfalls-, dass zur gleichen Zeit auch in deutschen Landen reift.
Hallo Elli,
es ist wohl je nach Jahreszeit und Region unterschiedlich - bei der Supermarkt-Ware ist meistens angegeben, woher sie kommt, und das ist häufig noch nicht mal Europa… Frischer ist Marktware i.d.R. schon, billiger eher nicht. Aber ich habe z.B. noch nie im Supermarkt Spargel gesehen, der sich auch nur halbwegs mit dem regionalen Angebot messen konnte. Und die lokalen Produzenten zu unterstützen, ist ein Wert, der sich nicht in € ausdrücken lässt, finde ich.
Gruß, Petra
Ja, im Supermarkt bekommt man auch regionale Ware. Aber eben nur, was gerade Saison hat oder sich gut lagern läßt.
Auf den Wochenmarkt gehe ich kaum noch, sondern halte mich lieber an Hofläden in der näheren Umgebung. Morgens geerntet, ist das Gemüse mittags auf meinem Tisch. Die Preise liegen dabei meist zwischen Wochenmarkt und Supermarkt.
Häufig wird auf Wochenmärkten das Gemüse aus dem Großmarkt verkauft, doch gibt es dort auch Selbsterzeuger, bei denen die Ware oft direkt vom Feld bzw. Garten kommt, ist dann aber auch hochpreisiger. Ware anschauen und dann entscheiden ist immer das Beste.