Preisänderung bei ryanair

Hallo.
Gibt es eigentlich eine ungefähre Regel wann ryanair die Preise seiner Flüge ändert. So in der Art von, eine Woche vor Flugtermin wird es billiger nachdem der Preis vorher gestiegen ist?
Oder andere Möglichkeit kann man sich irgendwie benachrichtigen lassen wenn der Preis geändert wurde, z.B. per e-mail von einem Beobachtungsprogramm oder etwas Ähnlichem?
Hintergrund wir beobachten gerade einen bestimmten Flug der erst bei 59 Euro stand, zwischenzeitlich auf 119 Euro gestiegen ist und vermuten wenn gegen Ende noch Plätze frei sind könnten die dann richtig billig rausgehen.
Ich weiß ist ein wenig kompliziert aber von ebay kenne ich solche Programme.
Danke vorab.
Gerald

Hallo Gerald!

Gibt es eigentlich eine ungefähre Regel wann ryanair die
Preise seiner Flüge ändert.

Ja. Dann, wenn die Ertragssteuerung von Ryan Air (Yield Management http://de.wikipedia.org/wiki/Yield-Management ) zu der Einschätzung gelangt, daß die jeweilige Maschine in der bis zum Abflug noch verbleibenden Zeit mittels normaler, also linear steigender Preisbildung, nicht mehr bis zum letzten Platz vermarktet werden kann.

So in der Art von, eine Woche vor
Flugtermin wird es billiger nachdem der Preis vorher gestiegen
ist?

Nein. Das hängt ganz vom Grad der Auslastung jeder einzelnen Maschine ab. Das ist ein dynamischer Prozeß. Wenn eine Maschine gut gebucht oder gar voll ist, wird gar nix billiger. Wenn die Maschine relativ schlecht gebucht ist, kann eine Ermäßigung auch schon mal ein paar Wochen vor Abflug vorgenommen werden.

Oder andere Möglichkeit kann man sich irgendwie
benachrichtigen lassen wenn der Preis geändert wurde, z.B. per
e-mail von einem Beobachtungsprogramm oder etwas Ähnlichem?

Afaik gibt es keinen solchen Bot.

Habe selbst in diesem Jahr mal plastisch erlebt, wie sensibel Ryan Air reagieren kann. Habe zwei Reisegruppen von einmal 95 und einmal 51 Pax auf jeweils eine Maschine gebucht, nicht auf einen Schlag, sondern sukzessive in mehreren Kleingruppen. War lustig zu beobachten, wie der Preis reagierte. Jetzt habe ich eine Ahnung davon, wie sich Fondsmanager fühlen, wenn sie Aktienkurse manipulieren :wink:
In einem Fall hatte ich mir den Preis erst selber quasi „hochgesteigert“. Nachdem dann aber sich wohl wochenlang kein anderer mehr für dieses Routing interessierte, ging er wieder in den Keller (übrigens bereits fünf Wochen vor Abflug).

Der Wikipedia-Artikel ist insofern im Detail nicht ganz korrekt, was aber an seiner grundsätzlichen Richtigkeit nichts ändert.

Gruß, Hartmann.

Oder andere Möglichkeit kann man sich irgendwie
benachrichtigen lassen wenn der Preis geändert wurde, z.B. per
e-mail von einem Beobachtungsprogramm oder etwas Ähnlichem?

Ja, kann man, nämlich von Ryanair selbst.
Wenn Du auf deren website angibst, dass Du email Benachrichtigungen bekommen willst, erfährst Du von ihnen immer, wenn sie ein Angebot zB für 0,99 euro haben etc etc.

Du wirst nicht zugemüllt mit Riesenmengen an Werbemüll.
Ist echt super.

gruss, isabel

Danke Euch. Owt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]