Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps, man lernt ja richtig was dazu.
Laut Angebots-Annoncen bin ich auch auf etwa 16000€ gekommen. Vorsichtshalber peile ich mal etwas drunter an.
Wir 3 Geschwister müssen den Landverkauf in Betracht ziehen, um endlich unsere Erbsache zu regeln.
Mein Bruder ist also mein erster großer Gegner, der Haus, Hof und Land von mir geschenkt haben will. Aus dem Landverkauf soll ein gewisses Guthaben entspringen, mit dem er mich ablösen könnte. So ist hier meine Frage entstanden, das ist aber ein anderes Thema.
Eine zweite harte Nuss ist der Pächter, der natürlich kein allzugroßes Interesse hat, teuer einzukaufen.
Er legt vor, dass es wohl anhand der Pachtpreise ganz einfach wäre, den Kaufpreis zu ermitteln. Das habe ich unterdessen recherchiert, das stimmt so auch. Nur dann ziehen wir derart den Kürzeren. Auf Basis der Formel und des Pachtpreises kommen wir nämlich nur auf knapp 9500€/ha Kaufpreis. Unsere Pacht liegt bei 145€/ha
Der niedrige Pachtpreis ergibt sich, weil unser Pachtvertrag auf 25Jahre geschlossen wurde und sich demnach seit nunmehr 11 Jahren der Pachtpreis nicht angepasst hat. In der Zwischenzeit ist der Pachtpreis ja gestiegen und wenn überhaupt eine solche Formel zur Anwendung käme, müssten wir den aktuellen Pachtpreis erst ermitteln und damit rechnen.
Über die Ackerzahlen habe ich keine Auskunft, solche Werte stehen nicht in unserem Pachtvertrag, wenn überhaupt hat das der Pächter. Aber ich habe schon gesehen, dass man online Karten ansehen kann und ich muss halt mir die Zeit nehmen, die einzelnen Flurstücke zu suchen und abzugleichen.
Um einen Makler oder Gutachter kommt man eh nicht drumherum, wenn es an den Verkauft geht.
Hier wäre spannend, was unser Gutachter berechnet und der gestellte vom Pächter. Mit Vitamin B lässt sich da sicher zu Gunsten des interessierten Käufers schönen. So ganz vertraue ich der Sache nicht, damit habe ich mich erst einmal hier ans Forum gewendet und habe einen groben Richtwert, der sich eben auch damit deckt, was Annoncen widerspiegeln.
Wenn ich was zu den Böden finde, melde ich mich wieder. Das heißt aber etwas Recherche…
Schönen Tag allen!